Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  Wie kriege ich zwei Views dauerhaft uebereinander gelegt?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wie kriege ich zwei Views dauerhaft uebereinander gelegt? (778 / mal gelesen)
wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 14. Apr. 2021 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ...

Also, Frage. Ich habe zwei Views, die sollen gleich liegen.
Jetzt kann ich die zweite View per View_Positioning - Superpose auf die erste drauflegen.
Allerdings ist das nur 'temporaer' - bei einer Verschiebung der ersten bleibt die zweite liegen wo sie war und ich muesste sie neu 'superposen'

Ich find keinen Trick wie man das permanent hinbekommt - also dass View 2 immer mitgeht mit View 1 bei einer Verschiebung von View 1
Oder gibts da gar keinen??  

LG ... Wolfi  

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  

[Diese Nachricht wurde von wolfi_z am 14. Apr. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 15. Apr. 2021 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfi_z 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Wolfi

Eine direkte Lösung hab nicht nicht aber folgende Ideen:

  • eine der beiden Views in eine 2D-Komponente wandeln und dann einfügen (kein Abhängigkeit zum 3D mehr)
  • per Reaktion (augelöst durch Update der View, die Position der anderen View angleichen (CATScript)
  • bei beiden Ansichten die Ansichtsumrahmung deaktivieren, dann kann keiner mehr die Ansicht aus versehen verschieben (ein bewusstes verschieben der Ansichten ist dann sehr aufwändig)
Vielleicht hat jemand anderes eine gute Lösung parat.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 15. Apr. 2021 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Bernd,

Danke, das ist immerhin schon mal eine Idee.
Wenn die zweite View nun eine 2D Komponente ist, dann koennte ich diese ja dann eigentlich in der ersten View anstatt auf dem Blatt positionieren und damit waere genau das erreicht. Das ginge in meinem Falle, denn diese zweite View ist sowieso 'tot gemacht', dort sind andere Bodies (nicht Parts, wenn es Parts waeren koennte man ja mit einer Szene arbeiten) eingeblendet als 'normal', ... usw.

Der Nachteil waere, dass man bei einer Zeichnungsaenderung, die auch diese zweite View erfasst, diese 2D Komponente neu erzuegen muesste.
Das ist dann im besseren Falle extra Arbeit, im schlechteren Falle vergisst man es und baut einen Fehler ein.

Man muss ja immer mit dran denken, dass ein Zeichnungsupdate nach einer Bauteilaenderung, irgendwann in zwei Jahren, ja von irgendjemand anderem ausgefuehrt werden wird, der diesen 'Trick' erstmal bemerken, verstehen, und erneut anwenden muss 
Wenn ich in der Liste der Views eine View ein zweites mal drin habe, diesesmal als 'Version 2' und in tot, dann sollte das hingegen jeder merken.

Ja, egal, ich probier das gleich mal aus.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 15. Apr. 2021 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfi_z 10 Unities + Antwort hilfreich


DWG_show_unshown_Body.png

 
Servus Wolfi

Eventuell kannst du das auch mit einer View mit Verknüpfung ändern erreichen.
Die Gefahr dass ein anderer User nicht weiß wie diese Ansicht erzeugt wurde besteht dann immer noch.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 15. Apr. 2021 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


20210415-112758-001.png

 
Hi Bernd,

Das sieht interessant aus (auch wenn ich es akut jetzt nicht nutzen kann / werde, denn die Zeichnung ist sowieso schon 'fuer heute fertig') ...

Nur habe ich ein Problem: Die Auswahlbuttons sind in meiner Arbeitsumgebung ausgegraut.
Gut, da muss man die Bodies erstmal anklicken und dann zurueck in die Zeichnung, ist irgendwie etwas seltsam im Handling.
Und funktionieren tuts hier auch nicht   
Ich hab Deine Konstruktion nachgebaut ... der Zylinder fehlt bei mir in der Zeichnung.
Ich krieg den nicht her.

Es gibt in Tools-Options eine Einstellung, die das moeglicherweise sperrt- Nur funktioniert es in einer anderen Arbeitsumgebung, wo ich das freischalten kann, leider genauso wenig.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 15. Apr. 2021 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfi_z 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Wolfi

Select Body in Assembly ist bei mir auch deaktiviert.
Entweder gibt es doch noch eine Einstellung dazu, oder es geht in neueren Releases so wie von mir gezeigt nicht mehr.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 15. Apr. 2021 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Bernd,

Eins von beiden muss es sein.
Wir haben R28 im Einsatz, wie immer = OEM Release.

Ich hab eigentlich genau drauf geachtet, exakt Deine Struktur nachzubauen.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz