Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  Schriftfelder tauschen mit Parametern/Attribute Links

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schriftfelder tauschen mit Parametern/Attribute Links (1496 mal gelesen)
Techniker80
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Techniker80 an!   Senden Sie eine Private Message an Techniker80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Techniker80

Beiträge: 23
Registriert: 20.10.2005

Catia V5-6R2019SP5HF0
Win 10 64bit
Quadro 600
------------------
SimufactForming16.0
Win 10 64bit

erstellt am: 25. Jan. 2019 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem kleinen Problem: bei uns in der Firma sollen die Schriftfelder getauscht werden. Bei neuen Zeichnungen kein Problem, sondern der Tausch in bestehenden Drawings.
Schriftfelder sind in einem Detailblatt der Drawing abgelegt und enthalten Attribute Links zu selbst erstellten Parametern in der Zeichnungsdatei (Benennung, Werkstoff etc).
Ein PDM haben wir nicht, so dass wir die Parameter händisch befüllen (Verknüpfungen zum 3D-Modell bestehen nicht).

Wie habe ich nun die Möglichkeit, das Schriftfeld zu tauschen, so dass auch die Attribut Links angepasst werden. Aktuell erstellt mir Catia immer eine Verknüpfung zur Vorlagedatei, was ich natürlich nicht will.

Grüße

Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 25. Jan. 2019 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Techniker80 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Frank,

Das liest sich so, als entstuenden da externe Parameter?
Dann muesstest Du diese eben wieder durch die internen ersetzen?

LG ... Wolfi

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Techniker80
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Techniker80 an!   Senden Sie eine Private Message an Techniker80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Techniker80

Beiträge: 23
Registriert: 20.10.2005

Catia V5-6R2019SP5HF0
Win 10 64bit
Quadro 600
------------------
SimufactForming16.0
Win 10 64bit

erstellt am: 25. Jan. 2019 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schriftfeld_einfuegen.JPG

 
Hallo,

ja genau, das ist das Problem.
Ich muss ca. 100 Zeichnungen nachaktualisieren, hierin ca. 15Parameter, also sehr zeitaufwendig ohne Makro etc. die Attribute Links einzeln zu aktualisieren.
Catia gibt mir bei paste special aber nicht genügend Auswahlmöglichkeiten (Ergebnis gleich wie strg+v).

Frank 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 25. Jan. 2019 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Techniker80 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

wenn deine Parameter im Drawing sind geht das über ein Makro.
Wichtig ist das du in dem Schriftfeld die entsprechenden Textfelder benennst, um per Makro sinnvoll darauf zugreifen zu können.


Schönes Wochenende


 

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Techniker80
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Techniker80 an!   Senden Sie eine Private Message an Techniker80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Techniker80

Beiträge: 23
Registriert: 20.10.2005

Catia V5-6R2019SP5HF0
Win 10 64bit
Quadro 600
------------------
SimufactForming16.0
Win 10 64bit

erstellt am: 28. Jan. 2019 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,

da ich totaler Makro-Laie bin, ist für mich hier dann leider vorbei. Der Makro-Rekorder in der Drafting Workbench liefert für diese Aufgabe leider keinerlei Ergebnisse, so dass ich mich hier nicht Schritt für Schritt hätte durchhangeln können.

Wird dann leider eine Aufgabe für den Zeichnungs-Azubi.

Trotzdem vielen Dank für den Input.

Grüße

Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R16 SP5 Hotfix 46
Catia V5 R19

erstellt am: 28. Jan. 2019 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Techniker80 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Techniker80,
könnte das hier dir weiterhelfen?

------------------
Sei Schlau bleib Dumm !!?!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz