| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bezeichnung von Messpunkten in einer Zeichnung (4102 / mal gelesen)
|
reimund Mitglied

|
erstellt am: 24. Jan. 2018 15:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wir haben in einem Bauteil Punkte als Messpunkte definiert. Die Punkte sind mit Namen versehen: MP_1 bis MP_x und alle Punkte sind als Punkte auf einer Fläche definiert. Die Koordinaten der Messpunkte sind in Messungen mit dem Namen Measure_MP_1 bis Measure_MP_x abgelegt. In den Ansichten auf der Zeichnung sind die Messpunkte sichtbar. Nun benötigen wir die Namen der Messpunkte in der Zeichnungsansicht. In der Ansicht heißt der Punkt GeneratedPoint. Damit habe ich keinen Rückschluss auf den Namen. Wie kann man eine Verknüpfung der Namen der Messpunkte aus dem 3D zu den angezeigten Punkten ins 2D bekommen. Viele Grüße Reimund
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Moderator Konstrukteur

Beiträge: 2504 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 25. Jan. 2018 08:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für reimund
Hi Reimund, Die aus dem 3D abgeleiteten Elemente in einer Zeichnung heissen immer nur 'Generated Item'. Ich koennte mir vorstellen, dass Du da mehr Funktionalitaet hast, wenn Du die Ansichten im 3D mit dem Modul FTA erstellst und dann in der Zeichnung immer 'View from 3D' anwendest. Aber das ist nur so eine Vermutung, denn mit FTA (Aufpreis ) geht einiges, was im einfachen Drafting nicht geht. LG ... Wolfi ------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 25. Jan. 2018 17:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für reimund
|
reimund Mitglied

|
erstellt am: 26. Jan. 2018 21:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
wolfi_z Moderator Konstrukteur

Beiträge: 2504 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 27. Jan. 2018 00:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für reimund
Ich bin fasziniert Das mit dem FTA war nur eine Vermutung, ins Blaue hinein. Ich hatte mal mit Form- und Lagetoleranzen zu tun. Da kann man mit FTA nur die machen, die sinnvoll sind, und dann stimmt hinterher auch alles. Im Drafting kann man da jeden Mist reinschreiben (keine Kontrollinstanz motzt, wenn Du z. B. eine Parallelitaet eintraegst fuer zwei Flaechen, die in einem Winkel zueinander stehen). Von daher wusste ich, dass FTA irgendwie 'mehr kann'. LG ... Wolfi ------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |