| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
| KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Drawing (1306 / mal gelesen)
|
Student93 Mitglied Student
|
erstellt am: 07. Dez. 2017 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Sehr geehrte Community, ich bin gerade erst neu hier und weiß jetzt nicht ob mein Anliegen schon diskutiert wurde. Folgendes Problem: Ich soll eine Standard Drawing erstellen, wo sich im Schriftfeld folgende Parameter durch das Bauteil bestimmen lassen: das Datum soll immer aktuell sein, -Material,Gewicht,Bauteilname sowie Zeichnungsnummer sollen mit Hilfe des Products automatisch verknüpft sein, sodasss in der Drawing im Schriftfeld für jedes Bauteil diese Daten automatisch übernommen werden. Geht das ? Für jede Hilfe bin ich dankbar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Moderator Konstrukteur
Beiträge: 2471 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 07. Dez. 2017 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Student93
Das ist typischerweise eine Aufgabe fuer ein PLM-System, also zumindest in einer echten Firma Ansonsten kann das vermutlich funktionieren, indem Du alles als Parameter definierst, diese nutzt und Dich immer darauf beziehst. Hab ich aber wg. siehe oben noch nicht selber ausprobiert LG ... Wolfi ------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Randle Mitglied CAD/PLM Consultant
Beiträge: 744 Registriert: 12.04.2003 Win10 x64 CATIA V5 R18-R21, R27-29
|
erstellt am: 07. Dez. 2017 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Student93
Hallo, grundsätzlich gebe ich meinem Vorredner recht. Was trotzdem möglich wäre, ist ein Makro das mittels AttributLinks Textfelder des Schriftfeldes mit Parametern des mit der Zeichnung verknüpften 3D Models verknüpft. Gruß Randle ------------------ Wer für nichts steht, fällt für alles! [Diese Nachricht wurde von Randle am 07. Dez. 2017 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Dez. 2017 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Randle, dies hab ich gemacht aber leider bezieht sich das nur auf das aktuelle Bauteil und mein Anliegen liegt dadrin, das für jedes Bauteil diese Verknüpfung vorhanden sein soll. Mit freundlichen Grüßen Maturo _______________________ Hartz IV und der Tag gehört dir Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Moderator Konstrukteur
Beiträge: 2471 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 07. Dez. 2017 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Student93
Die Verlinkungen der Zeichnung musst Du im Zweifelsfalle ueber Edit-Links immer auf das jeweilige Bauteil umhaengen. (ich vermute mal, dass das Dein Problem ist, sicher bin ich mir aber nicht, dafuer ist mir Dein Text etwas zu uneindeutig ) LG ... Wolfi ------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Dez. 2017 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Randle Mitglied CAD/PLM Consultant
Beiträge: 744 Registriert: 12.04.2003 Win10 x64 CATIA V5 R18-R21, R27-29
|
erstellt am: 08. Dez. 2017 08:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Student93
Hallo, darum hatte ich vorgeschlagen das über ein Makro zu lösen. Entweder man muss das Makro einmal starten sobald die Zeichnung mit einem 3D Dokument verknüpft ist oder man verbindet das mit einem Makro zum Öffnen einer Zeichnungsvorlage und der Auswahl eines 3D Dokuments. Gruß Randle ------------------ Wer für nichts steht, fällt für alles! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 3426 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 08. Dez. 2017 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Student93
Hi Maturo, Grundsätzlich benötigst du kein Makro sondern nur ein wenig Disziplin. Wenn du dein Part und Zeichnung mit allen Verlinkungen erstellt hast kannst du mit "New From" ein neues Part/Zeichnung erzeugen. Wichtig hierbei ist, das du das Part und die dazugehörige Zeichnung selektierst. So gehen Links nicht verloren. ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater
Beiträge: 3726 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 08. Dez. 2017 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Student93
Hi zusammen. Zu beachten bei Uwes Lösung: "New From" auf die (Start-)Zeichnung, nicht auf das (Start-)Part. Dann wird auch auf anfrtage das verlinkte Part neu erzeugt, andersherum nicht! ------------------ gruß, Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 3426 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 08. Dez. 2017 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Student93
|