| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: 3D-Objekt in scheiben schneiden (1978 / mal gelesen)
|
userck888 Mitglied Techn. Produktdesigner
|
erstellt am: 18. Mai. 2017 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich möchte ein 3D-Objekt in immer gleich dicke Scheiben schneiden. Quasi, wie ein Eierschneider. Dann sollten diese Teile am Besten als einzelne Datei gespeichert werden können. Kennt jemand die Vorgehensweise, wie ich das am Besten in einem Arbeitsschritt machen kann? Danke und Gruß
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lionel Hutz Moderator

|
erstellt am: 18. Mai. 2017 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für userck888
|
|
erstellt am: 18. Mai. 2017 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 18. Mai. 2017 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für userck888
|
|
erstellt am: 18. Mai. 2017 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Uwe, ich muss aber dann etwa 500 Schnitte machen.... Folgendes: Ich möchte einen 3D Fiat 500 in 6mm Schnitte zerteilen. Diese einzelnen Schnitte möchte ich in Wellpappe (6mm) ausschneiden und wieder zusammen kleben. Deswegen bräuchte ich eine Art Makro, um das Zerteilen und abspeichern automatisch geschehen zu lassen. Gibt es da eine Funktion? Danke und Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 18. Mai. 2017 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für userck888
Servus Also automatisch geht das nicht. Benötigst du Schnitte alle in einer einzelnen Datei? Welche Exportformate kommen in Frage? Meine Idee dazu: - Ebene (offset) erstellen - Ebene mit Hauptkörper verschneiden - in einem Makro in einer Schleife: - Offset der Ebene ändern - Modell aktualisieren - Modell als IGES exportieren Gruß Bernd PS: Bitte Systeminfo ausfüllen ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lionel Hutz Moderator

|
erstellt am: 19. Mai. 2017 06:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für userck888
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du mit Catia arbeitest! Um Lösungen zu finden, die für dich auch funktionieren, brauchen wir noch Infos von dir. Bernds Ansatz ist schon vielversprechend. Vorbereitung: - im Part/Product eine Plane erstellen, die die Schnittebene darstellt. - im Drawing eine Seitenansicht erstellen und darin einen Schnitt (Offset section cut, das ist ein Schnitt der nur die Schnittebene darstellt) erzeugen mit Bezug auf die Plane (nach dieser Anleitung. - Referenzansicht ausblenden Wenn du die Plane um 6mm verschiebst, kriegst du eine neue Zeichnungsableitung, die du exportieren kannst. Dabei würde ich allerdings nur die interessante Ansicht aktualisieren (rechtsklick auf Ansicht/Local Update) , die Referenzansicht interessiert ja nicht. Schleife: - Plane verschieben - 2D-Ansicht aktualisieren - Drawing exportieren als dwg, dxf, pdf... Um die Updatezeit zu reduzieren, würde ich in den Eigenschaften der Ansicht im Bereich Dress-up alle Optionen raus nehmen (Dress-up ist der Teil unter dem, wo du den Maßstab eingeben kannst, da wo "Verdeckte Kanten" anwählbar ist.) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 19. Mai. 2017 08:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|