| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Drafting ausrichten (1678 / mal gelesen)
|
krizzle Mitglied Student

|
erstellt am: 18. Feb. 2017 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich brauche malwieder eure Hilfe Ich habe im Drafting eine Zeichnungsableitung einer abgewickelten Blechkonstruktion erstellt. Nun möchte ich diese gerne ausrichten, sodass eine der langen Seiten horizontal liegt (Bild). Dies würde die Bemaßung deutlich einfacher machen. Habe schon verschiedene Versuche gestartet, Bedingungen, Ansichtenpositionierung. Leider ohne erfolg Habt ihr eine Idee? Danke und Gruß 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 18. Feb. 2017 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für krizzle
Servus Du könntest dir zB ein Achsensystem im 3D mit der entsprechenden Ausrichtung erzeugen (Abwickeln -> Achsensystem erzeugen -> auf Kanten der Abwicklung referenzieren) und dies dann zur Erzeugung der Ansicht verwenden. Oder dein Teil so aufbauen das der "starre" Bereich besser liegt (zB unveränderlicher Punkt bei Trichter, Reihenfolge der Biegungen ....) Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joehz Mitglied Freiberuflicher Konstrukteur

Beiträge: 1057 Registriert: 25.11.2006 Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20 Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB NVidia Quadro M5010 Catia V5R19 VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053
|
erstellt am: 18. Feb. 2017 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für krizzle
Hi krizzle, zusätzlich zu dem von Bernd erwähnten: - nachträglich, also nach dem Anlegen einer Ansicht, läßt sich diese m.W. nicht mehr drehen - falls das möglich wäre, würd' es Dir nix nützen, weil das Achsenkreuz mitdreht - ich kenn es so, dass die Abwicklung von Blechteilen als (unbemasster) Aufriss dargestellt werden, also allenfalls die Hauptabmessungen(Zuschnitt) angegeben werden Du musst die Ansicht in jedem Fall neu anlegen. Tschau, Joe ------------------ Inoffizielle Catia Hilfeseite Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
krizzle Mitglied Student

|
erstellt am: 18. Feb. 2017 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|