Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Achsensystem für Coordinate Dimension wählen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Achsensystem für Coordinate Dimension wählen (2260 / mal gelesen)
monka
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von monka an!   Senden Sie eine Private Message an monka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für monka

erstellt am: 18. Okt. 2016 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

ich hab hier gerade eine Baugruppe auf dem Tisch liegen für das ich das Drawing erstellen soll. Die Baugruppe enthält mehrere Messbohrungen welche sich auf unterschiedliche Achsensysteme beziehen. Die Koordinaten dieser Messbohrungen werden im Drawing mit Coordinate Dimension bemaßt und zwar auf das jeweilige Achsensystem. Bisher hab ich hierfür die Koordinaten im 3D gemessen und als "dummen" Text eingetragen und den Text ähnlich der Bemaßung formatiert. Aber nun sinds ganz viele und ich suche nach einer einfacheren Lösung.

Gibt es die Möglichkeit bei den Coordinate Dimensions das Achsensystem zu wählen?
Oder kennt jemand eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank im vorraus

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 18. Okt. 2016 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für monka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo monka,

du könntest dir Wireframe Elemente im 3D erstellen und diese über die Properties in der View einblenden.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

monka
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von monka an!   Senden Sie eine Private Message an monka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für monka

erstellt am: 18. Okt. 2016 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Coordinate_Dimensions.png

Hallo moppesle

ich versteh nicht ganz wie du das meinst mit den Wireframe Elementen. Ich hab mir im 3D Punkte an den Bohrungen erstellt welche ich auf verschiedene Achsensysteme bemaßen möchte.

Ich hab das im Bild noch mal versucht darzustellen. Im 3D sind 2 Achsensysteme und 2 Punkte vorhanden (rot/grün). Ich möchte nun im 2D die Punkte bezogen auf ihr jeweiliges Achsensystem bemaßen, d.h. roter Punkt im roten Achsensystem. Die Funktion Coordinate Dimensions bezieht sich immer auf das absolute Achsensystem, wodurch die grünen Koordinaten im 2D "nicht stimmen".

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 18. Okt. 2016 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für monka 10 Unities + Antwort hilfreich

Ahh jetzt ja..

beim erzeugen der View kannst du im 3D das Achsensystem im Baum selektieren.
Danach wie gewohnt die Viewplane.
nun hast du den Nullpunkt auf der gewünschten Position in 2D.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 18. Okt. 2016 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für monka 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Falls du eine Zeichnungsableitung eines Parts machst, kannst du bei der "Punkt- und Koorindatenbemassung" auch zwischen den verschiedenen Achsensystemen des Parts (wenn es unterschiedliche gibt) auswählen. Leider wird keine Darstellung des Ursprung des Achsensystems erzeugt.
Fall du eine Ableitung eines Product machst geht das nicht, da es im Product ja keine Achsensysteme gibt.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

monka
Mitglied

erstellt am: 18. Okt. 2016 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@moppesle: Habs jetzt nicht probiert aber dann würde er Catia den roten Punkt auch auf das grüne Achsensystem bemaßen oder?

@Bernd: und wie kann ich zwischen den Achsensystemen wechseln?

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 18. Okt. 2016 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für monka 10 Unities + Antwort hilfreich

DWG_Kooridinaten_Achsensystemauswahl.PNG

Servus
Bei mir kann ich wie im Bild gezeigt im Definitionsfenster ein Achsensystem wählen.

Gruß
Bernd

------------------

monka
Mitglied

erstellt am: 18. Okt. 2016 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

coordinates_dimensions_2.JPG

Hallo

das ist die Koordinatentabelle. Ich meine aber die Koordinatenbemaßung (ohne Tabelle). Siehe Bild.

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

CATIA V5R19

erstellt am: 18. Okt. 2016 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für monka 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Da geht es leider nicht ein anderes Achsensystem zu verwenden.

Gruß
Bernd

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz