ich hab hier gerade eine Baugruppe auf dem Tisch liegen für das ich das Drawing erstellen soll. Die Baugruppe enthält mehrere Messbohrungen welche sich auf unterschiedliche Achsensysteme beziehen. Die Koordinaten dieser Messbohrungen werden im Drawing mit Coordinate Dimension bemaßt und zwar auf das jeweilige Achsensystem. Bisher hab ich hierfür die Koordinaten im 3D gemessen und als "dummen" Text eingetragen und den Text ähnlich der Bemaßung formatiert. Aber nun sinds ganz viele und ich suche nach einer einfacheren Lösung.
Gibt es die Möglichkeit bei den Coordinate Dimensions das Achsensystem zu wählen? Oder kennt jemand eine andere Möglichkeit?
ich versteh nicht ganz wie du das meinst mit den Wireframe Elementen. Ich hab mir im 3D Punkte an den Bohrungen erstellt welche ich auf verschiedene Achsensysteme bemaßen möchte.
Ich hab das im Bild noch mal versucht darzustellen. Im 3D sind 2 Achsensysteme und 2 Punkte vorhanden (rot/grün). Ich möchte nun im 2D die Punkte bezogen auf ihr jeweiliges Achsensystem bemaßen, d.h. roter Punkt im roten Achsensystem. Die Funktion Coordinate Dimensions bezieht sich immer auf das absolute Achsensystem, wodurch die grünen Koordinaten im 2D "nicht stimmen".
erstellt am: 18. Okt. 2016 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für monka
Ahh jetzt ja..
beim erzeugen der View kannst du im 3D das Achsensystem im Baum selektieren. Danach wie gewohnt die Viewplane. nun hast du den Nullpunkt auf der gewünschten Position in 2D.
erstellt am: 18. Okt. 2016 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für monka
Servus Falls du eine Zeichnungsableitung eines Parts machst, kannst du bei der "Punkt- und Koorindatenbemassung" auch zwischen den verschiedenen Achsensystemen des Parts (wenn es unterschiedliche gibt) auswählen. Leider wird keine Darstellung des Ursprung des Achsensystems erzeugt. Fall du eine Ableitung eines Product machst geht das nicht, da es im Product ja keine Achsensysteme gibt.
Gruß Bernd
------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.