Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  In bestehender Ansicht Schnitt erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  In bestehender Ansicht Schnitt erzeugen (3512 / mal gelesen)
Stua
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Stua an!   Senden Sie eine Private Message an Stua  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stua

CATIA V5 R24

erstellt am: 25. Mrz. 2016 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Habe eine Frage zu der Schnitterzeugung im Drawing.
Ist es möglich in bereits bestehenden Ansichten nachträglich einen Schnitte zu erzeugen?
Ich meine jetzt nicht mit einem Brakout, sondern einen sauberen Schnitt mit Schnittansichtsposition A-A usw...
Manchmal kommt es vor, dass man erst hinterher merkt, dass ein Schnitt in gewissen Bereichen vorteilhafter wäre und hier ärgere ich mich dann immer, wenn ich eine komplett neue Ansicht erstellen muss und die nicht geschnittene löschen muss...
Ich hoffe ich hab das Problem verständlich formuliert.
Vielen Danke im Voraus :D

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Mitglied
Freiberuflicher Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 25. Mrz. 2016 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stua 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi stua,

Zitat:
Ist es möglich in bereits bestehenden Ansichten nachträglich einen Schnitte zu erzeugen?

Wie sonst? Solange die eine (Haupt-)Ansicht nicht vorhanden ist, kannst auch keinen Schnitt hinzufügen. :-)

Ich nehm an, Du willst den Schnittverlauf ändern.
Schau mal hier:

http://catiadoc.free.fr/online/draug_C2/draugbt0419.htm

Tschau,
Joe

------------------
Inoffizielle Catia Hilfeseite

Stua
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Stua an!   Senden Sie eine Private Message an Stua  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stua

CATIA V5 R24

erstellt am: 25. Mrz. 2016 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo joehz,

danke für die Antwort, aber ich glaube wir haben aneinander vorbei geredet...
Ich habe eine Hauptansicht und von dieser eine Referenz- bzw. Seitenansicht. Die Frage ist nun ob es funktioniert nachträglich in der Seitenansicht einen Vollschnitt zu machen  und dementsprechend in der Hauptansicht die Schnittansichtsposition A-A mit Pfeilen usw. zu ergänzen, oder ob es zwingend notwendig ist, aus der Hauptansicht extra nochmals einen Schnitt zu generieren.
Bei Pro/E z.B. war dies keine Problem, hier wurde jede benötigte Ansicht erzeugt und nachträglich konnte man die erzeugten Ansichten Problemlos schneiden, nur bei CATIA muss aus der Hauptansicht vorn vornhinein ein Schnitt generiert werden. Wenn man nun im nachhinein doch lieber einen Schnitt in einer bereits bestehenden Ansicht einfügen möchte muss man eine komplett neue Ansicht als Schnitt generieren...
Ich finde das aber äußerst umständlich, deshalb die Frage ob Schnitte in bereits existierenden Ansichten noch ergänz werden können. 

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 25. Mrz. 2016 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stua 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Stua
Das geht leider nicht.
Deshalb sollte man sich, wie zu Zeiten am Zeichenbrett, ausgiebig Gedanken machen wie man die Ansichten/Schnitte anordnet und welche man alle braucht.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Stua
Mitglied
Konstrukteur

CATIA V5 R24

erstellt am: 25. Mrz. 2016 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hy bgrittmann,

ok danke für die Antwort...
Naja bezüglich Gedanken im Vorhinein machen ist ja alles schön und gut, aber wenn man am bestehenden Teil irgendwann eine Änderung hat und es in diesem Fall notwendig wird einen Schnitt zu erzeugen, kann man vorher überlegen wie viel man will, dann bleibt einem dieser Mehraufwand nicht erspart.
Egal, jedenfalls danke für eure Hilfe Leute!

joehz
Mitglied
Freiberuflicher Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 25. Mrz. 2016 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stua 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Ich habe eine Hauptansicht und von dieser eine Referenz- bzw. Seitenansicht. Die Frage ist nun ob es funktioniert nachträglich in der Seitenansicht einen Vollschnitt zu machen  und dementsprechend in der Hauptansicht die Schnittansichtsposition A-A mit Pfeilen usw. zu ergänzen, oder ob es zwingend notwendig ist, aus der Hauptansicht extra nochmals einen Schnitt zu generieren.

Willst Du, was zuerst eine Seitenansicht war, in einen Schnitt verwandeln?
Das geht nicht. (Kannst aber hinpfuschen: Ausbruch in der Seitenansicht + Schnittverlauf)

Tschau,
Joe

PS: Bernd war wieder schneller. In Deinem Fall ist wahrscheinlich ein 'Breakout' richtig.

------------------
Inoffizielle Catia Hilfeseite

Stua
Mitglied
Konstrukteur

CATIA V5 R24

erstellt am: 25. Mrz. 2016 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey joehz,

jop mit einem Ausbruch geht das, so habe ich mir bisher immer beholfen aber genau das wollte ich vermeiden, da wie du ja auch selber sagst hingepfuscht ist...
Aber trotzdem danke, ich werd´s schon überleben     

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz