Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Aus Product nur bestimmte Bauteile oder Einzelemente in Drafting abbilden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Aus Product nur bestimmte Bauteile oder Einzelemente in Drafting abbilden (2074 mal gelesen)
Beile
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Beile an!   Senden Sie eine Private Message an Beile  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beile

V5 R19

erstellt am: 15. Okt. 2015 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1.jpg

Hallo,

wir haben einige Schweißkonstruktionen erstellt, welche aus einzelnen Baugruppen bestehen.
Anbei ein einfaches Beispiel von einem Stahlgestell.

Wie so häufig stellt sich in der Produktion später heraus, dass die angelegten Baugruppen in der Herstellung nicht so geschickt sind.
Dies würde bedeuten, dass viele Produkte komplette neu aufgebaut werden müssen, damit die einzelnen Baugruppen wie gewünscht in einzelnen 2D Zeichnungen abgebildet werden können.

Nun meine Frage:
Kann ich vom fertigen Produktmodell einzelne Elemente oder Teile auswählen, welche in der 2D Zeichnung erscheinen sollen?
Ich möchte also aus dem fertigen Produkt 3 Ableitungen in 2D erstellen, um so einzelnen Baugruppen für die Fertigung erstellen zu können.

Im angehängten Bild sind die vorderen 8 Rohre grün umrandet. Diese 8 Rohre sollen so in der Fertigung zusammengeschweißt werden. Also suche ich die Möglichkeit nur für diese 8 Rohre eine Ableitung in 2D zu erstellen.
Das Produkt an den gewünschten Ebenen zu trennen und dann die Ansicht zu erstellen, finde ich auf Grund späterer Aktualisierungen nicht so gut.

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 15. Okt. 2015 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beile 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Beile,

bei der Erstellung der Ansicht im 3D Baum die gewünschten Bauteile mit gehaltener STRG-Taste selektieren dann Ansichtebene wie gewohnt setzen und im 2D absetzen.

Im 2D kannst du mit RMT "Modify Links" nachträglich Bauteile hinzfügen oder entfernen.
Mir "Overload Properties2 kannst du den Bauteilen verschieden Attribute mitgeben wie Farbe, Linenstärke, Show/Hide etc.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

joehz
Mitglied
Freiberuflicher Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 15. Okt. 2015 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beile 10 Unities + Antwort hilfreich

Beile
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Beile an!   Senden Sie eine Private Message an Beile  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beile

V5 R19

erstellt am: 15. Okt. 2015 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1.jpg

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ich vermute, dass wir mein Problem jedoch nicht so schön gelöst bekommen.
Anbei eine weitere Abbildung.

Den vorderen Rahmen mit grün markiert wollen wir im 2D alleine abbilden.
Dummweise sind die blau markierten Rohre aus eine Baugruppe und die beiden identischen gegenüberliegenden Rohre sind in einer Skizze als Block gefertigt.
Wenn ich nun das rot markierte Rohe auswählen möchte, wird automatisch dass gegenüberliegende auch abgebildet.
Dieses Problem liegt jedoch an mir.
Besteht die Möglichkeit, dass ich z.B. das ich die hintere Fläche des mit X gekennzeichneter Rohres auswähle und dies als Ebene für die 2D Zeichnung auswähle, so dass z.B. alle anderen Rohre dahinter nicht berücksichtigt werden?
Ich glaube aber es wird vermutlich das beste sein, die Zeichnungen neu aufzusetzen, zumindest jedes Rohr in einem eigenen Part zu erstellen.
Das dumme bei mir ist nur, dass weitere Bauteile mit unendlich vielen Bedingungen auf den Rahmen aufgebaut sind, welche ich nun alle ausblendet hatte.

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 15. Okt. 2015 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beile 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Beile,

wie du schon richtig vermutest hast ist der Aufbeu in einzelnen Parts besser.

Ich persönlich würde den Weg der Umstrukturierens gehen, da man hinten raus sonst nur Probleme hat.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

wolfi_z
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2312 Daimler

erstellt am: 15. Okt. 2015 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beile 10 Unities + Antwort hilfreich

test-rohre.CATDrawing

test-rohre.CATPart

Zitat:
Original erstellt von Beile:
(...) Besteht die Möglichkeit, dass ich z.B. das ich die hintere Fläche des mit X gekennzeichneter Rohres auswähle und dies als Ebene für die 2D Zeichnung auswähle, so dass z.B. alle anderen Rohre dahinter nicht berücksichtigt werden? (...)

Ja,das muesste sich mit einer Background Clipping Plane machen lassen.

Siehe Beispiel: Ohne Clipping wuerde man das dickere Rohr dahinter ja sehen. So sieht man es nicht.

LG ... Wolfi

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Beile
Mitglied

V5 R19

erstellt am: 15. Okt. 2015 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

die Test Rohre kann ich leider nicht öffnen, da ich eine ältere Anwendungsstufe habe.
Ich habe jedoch wohl oder über das Bauteil neu aufgebaut, damit und teilweise die Tipps mit einpflegen lassen.
Vielen Dank für die Hilfe

Stua
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Stua an!   Senden Sie eine Private Message an Stua  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stua

CATIA V5 R24

erstellt am: 25. Mrz. 2016 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beile 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Beile,
sehr Hilfreich für solche Angelegenheiten ist auch die Funktion Enhanced Scene, hier kannst du auch in der Baugruppe Teile aus/einblenden, öffnen/schließen usw... und diese dann als Ansicht im Drawing darstellen.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz