| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: View Rahmen (1645 mal gelesen)
|
Klaus-Heinz Mitglied

|
erstellt am: 24. Jun. 2015 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen ! Habe das Problem das ich im Drawing mehrere Blätter ( 20 )habe , aber unser Azubi manchmal mitten in der Zeichnung steht und nicht wie gewollt alles einpassen , abspeichert . So muss man bei allen 20 Blättern erst alles einpassen um sich einen Überblick zu verschaffen was auf den jeweiligen Blättern ist . Will sagen ich öffne ein Drawing und sehe von einer Ableitung nur manchmal einen teilbereich und nicht das ganze Blatt. Gibt es da eine Möglichkeit Multiselect ( Marco etc ) Grüsse KH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joehz Mitglied Freiberuflicher Konstrukteur

Beiträge: 1057 Registriert: 25.11.2006 Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20 Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB NVidia Quadro M5010 Catia V5R19 VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053
|
erstellt am: 24. Jun. 2015 15:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Klaus-Heinz
Hallo KH, neben den offensichtlichen pädagogischen Möglichkeiten :-) lässt sich das auch mit einem MAkro lösen. Probier mal das:
Code:
'die Routine erwartet eine geöffnete/aktive zeichnung(Catdrawing) Sub CatMain() 'fit all sheets in Dim oDr As DrawingDocument Dim oSHt As DrawingSheet Set oDr = CATIA.ActiveDocument For Each oSHt In oDr.Sheets oSHt.Activate CATIA.StartCommand "Fit All In" Next End Sub
Hope it helps, Joe ------------------ The problem with the world is that the intelligent people are full of doubts, while the stupid ones are full of confidence. ~Charles Bukowski Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 24. Jun. 2015 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Klaus-Heinz
|

Beiträge: 1057 Registriert: 25.11.2006 Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20 Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB NVidia Quadro M5010 Catia V5R19 VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053
|
erstellt am: 24. Jun. 2015 22:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Klaus-Heinz
@ Bernd: Hättst mich auch für mein 'Each' loben können! :-( Dass das Makro 'Ohne alles' ist, versteht sich von selbst. Keine Fehlerbehandlung, etc. Falls keine Drawing aktiv ist, knallt's. Zum Thema 'Sprache': Kennst Du einen brauchbaren Weg die 'User Interface Language', sprich die Sprache der Benutzeroberfläche, auszulesen? Ich hab ein paar Ansätze gefunden, aber alle so 'Von hinten durch die Brust ins Auge'. Tschau, Joe
------------------ The problem with the world is that the intelligent people are full of doubts, while the stupid ones are full of confidence. ~Charles Bukowski Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Klaus-Heinz Mitglied

|
erstellt am: 25. Jun. 2015 07:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Klaus-Heinz Mitglied

Beiträge: 219 Registriert: 30.10.2009 MS Windos 7 64 bit V5 R19 SP9 64 bit V5 R24 SP1
|
erstellt am: 26. Jun. 2015 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen , leider kann ich das Makro nicht umsetzen / weder in der deutschen noch in der englichen Umgebung . Bleibt in der 3ten Zeile hängen ,,Dim oDr As DrawingDocument,, Habe ich einen Bedienungsfehler etc. ?? Habe ne Drawing mit 20 Blättern auf jedem Blatt sind so 4/5 Ableitung/Views . Möchte das der Befehl alles einpassen für jedes Blatt automatisch ausgeführt wird und ich nicht jedes Blatt einzeln anwählen muss Wäre toll wenn Ihr mir weiterhelfen könntet . Grüsse KH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Jun. 2015 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Klaus-Heinz
Hallo Karl-Heinz, da kann's eigentlich nicht hängenbleiben. Vermutlich liegt's an der Weise, wie Du's auszuführen versuchst. Ich hab die geZipte Catscript angehängt. Ausführen - nach dem entpacken - mit - Catia/Tools/Macro/Macros ... - FitAllDrgIn.CatScript auswählen - Run Das Macro lässt sich auch auf einen Icon in einer ToolBar ablegen. Tschau, Joe PS: Wie der Bernd schon richtig schieb, kann's sein, dass Du den Text nach StartCommand eindeutschen musst.
------------------ The problem with the world is that the intelligent people are full of doubts, while the stupid ones are full of confidence. ~Charles Bukowski Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Klaus-Heinz Mitglied

|
erstellt am: 26. Jun. 2015 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Joe ! Hallo Catia Gemeinde ! Habe Dein Makro in die Bibliothek aufgenommen und siehe da , funktioniert ! Keine Ahnung warum es vorher nicht funzt hat . Problem sitzt vor meinem Bildschirm !! Danke euch sehr !! Grüsse KH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |