Hallo Leidensgenossen,
seit der Umstellung von R19 zu R24 habe ich den Eindruck, dass bei der Zeichnungsbemassung sich etwas zum Ungunsten des Anwenders geändert hat...
Mal angenommen, ich will die Aussenmaße eines Bauteils in x-Richtung bemassen, und das Bauteil endet mit einem Radius oder gar einer Freiformfläche, dann war das meines Wissens seither so, dass ich mit den "Extension lines anchor" und den verschiedenen anchor-Punkten jede eventuell gewünschte Position des Maßes anwählen konnte. Analog zum 3D wäre das ein "extremum"- punkt in x-Richtung. Ich will eben die weiteste Ausdenhnung des Teils in x erfassen. Nun habe ich aber seit der R24 in diesem Fall nur noch 3 Punkte zur Auswahl, und das wären der Radiusmittelpunkt, sowie die beiden Radiusauslaufpunkte. Nicht jedoch, und so war das seither, den Extrempunkt in x! Ich habe schon viele Zeichnungen angefertigt in der Vergangenheit- aber momentan ist es mir nicht möglich, ohne Tricksen (tangentiale Linie fix setzen, als Konstruktionselement definieren und nach Bemassen ins no-show) die Aussenmaße eines Bauteils anzuziehen...!?!?
Gruss Daniel
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP