Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Problem Text mit Bezugslinie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Neuer Strukturvergleich ab sofort verfügbar, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Problem Text mit Bezugslinie (2512 mal gelesen)
philX
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von philX an!   Senden Sie eine Private Message an philX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für philX

erstellt am: 09. Feb. 2015 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich bin gerade beim drafting, genauer gesagt bei den Positionsnummern in der Zusammenbauzeichnung. Habe das Problem, dass die Funktion Text mit Bezugslinie nicht so aussieht wie ich will. Die Bezugslinie hört einfach vor dem Textfeld mittig auf. Ich will aber, dass der Text (Nummer) auf der Linie steht. Ich kann bei den Eigenschaften nichts finden, was dies ändern könnte. Auch im Menü Tools -> Optionen finde ich nichts. Das komische ist, dass die Linie bei einem Kollegen, der genau den selben Standard hat wie ich, "richtig" dargestellt wird.

Also hab ich was übersehen? Entschuldigt, wenn das ne blöde Frage ist, bin neu hier.

Gruß
Phil

[Diese Nachricht wurde von philX am 09. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xam0560
Mitglied
Konstruktion / Administration

Sehen Sie sich das Profil von xam0560 an!   Senden Sie eine Private Message an xam0560  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xam0560

erstellt am: 10. Feb. 2015 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für philX 10 Unities + Antwort hilfreich

hiho.

Ja du übersiehst was.
Unter Tools-Optionen stellst du auf gut Deutsch gesagt "CATIA" ansich ein und ein paar Oberflächliche aber dennoch wichtige Einstellungen ein. Wenn es aber an Farben / Linienstärken / Aussehen einer Zeichnung / Positionsnummern usw. usw. geht, findest du das nicht unter Tools-Optionen.

Geh mal auf Tools-Standards, dann die Registerkarte Drafting und deinen Stil auswählen. Im Normalfall ISO.xml, oder wenn du einen eigenen hast, halt den.

Dann unter, ISO und Darstellungen findest du alles was du brauchst. Einfügeposition des Textes, Größe, Farbe usw. usw.

PS: Mach zuvor von dieser XMl eine Sicherung da du irgendwann nicht mehr weißt, was habe ich verstellt und was nicht.

Ab besten ist, das du dir diese ISO.xml kopierst und umbenennst in BLABLABLA.XML.
Diese kannst du dann editieren und diese taucht natürlich automatisch bei der Zeichnungserstellung zur Auswahl auf.

------------------
Gruß,

Maximilian
------------
Top 10 der CAD Programme:
10=ACAD; 09=SolidWorks; 08=Inventor; 07=SolidEdge; 06=Creo; 05; 04=UG; 03; 02=Catia; 01=???

[Diese Nachricht wurde von xam0560 am 10. Feb. 2015 editiert.]

philX
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von philX an!   Senden Sie eine Private Message an philX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für philX

erstellt am: 10. Feb. 2015 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Hilfe!
habe mir tatsächlich einen eigenen Standard gemacht. Den werde ich nochmal genauer unter die Lupe nehmen. Nur wie gesagt sieht die Bezugslinie bei nem Kumpel anders aus, obwohl er den selben Standard hat wie ich. Naja jetzt weiß ich ja wo ich suchen muss.

Gruß
Phil

JochenM
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von JochenM an!   Senden Sie eine Private Message an JochenM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenM

Win7Pro SP1

erstellt am: 10. Feb. 2015 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für philX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Phil,

wie sieht es denn bei Dir aus und wie möchtest Du es gerne haben?
Lade doch mal ein Bild hoch, dann kann Dir evtl. besser geholfen werden.

------------------
Gruß
Jochen

philX
Mitglied

erstellt am: 11. Feb. 2015 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bezugspfeile.jpg

Morgen,

die Sache hat sich für mich erledigt, da ich glücklicherweise herausgefunden habe, dass es (zumindest für meine Anwendung) keinen Unterschied macht, welche Variante verwendet wird. Trotzdem hier nochmal ein Bild, dürfte recht selbsterklärend sein.

Gruß
Phil

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz