Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Zeichnungsschriftfeld -> Texte aus CatPart

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Zeichnungsschriftfeld -> Texte aus CatPart (1401 mal gelesen)
Phalstaff
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Phalstaff an!   Senden Sie eine Private Message an Phalstaff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phalstaff

V5R21

erstellt am: 30. Nov. 2014 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde!

Wieder einmal ein leidiges Schriftfeldthema.

Ich verwende für meine Ausbildung Catia V5R21, da ich aber mit dem Catia eigenen Schriftfeld unglücklich bin/war, hab ich angefangen es umzubasteln. Bis jetzt, als absoluter VBS-Anfänger mit Erfolg, jedoch stoße ich nun doch an die Grenzen des für mich machbaren. 

Die Geometrien hab ich bereits verändern können, check.
Die statischen Texte die mir fehlten hab ich ergänzt, check.

Soweit so gut. Nun zu meinem Problem:

Catia holt sich mit folgendem Code das Gewicht aus dem Part, soweit hab ich es verstanden.

If ProductDrawn <> Nothing Then
    Texts.GetItem("TitleBlock_Text_EnoviaV5_Effectivity").Text = ProductDrawn.PartNumber
    Texts.GetItem("TitleBlock_Text_Title_1").Text  = ProductDrawn.Definition
    Dim ProductAnalysis As Analyze
    Set ProductAnalysis = ProductDrawn.Analyze
    Texts.GetItem("TitleBlock_Text_Weight_1").Text = FormatNumber(ProductAnalysis.Mass,2)
  End If

Was ich aber noch gerne hätte ist, das Catia sich ebenfalls das Material, die Nomenklatur und die Beschreibung holt und in mein Schriftfeld einfügt.

Meine Frage: Wie habe ich den Code anzupassen, dass es das auch macht?!

Vielen Dank für die Hilfe.

mfg Phalstaff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 30. Nov. 2014 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phalstaff 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Diese Frage würde wohl eher in Programmier-Forum passen.
An die Nomenklatur solltest du über "ProductDrawn.Nomenclature", an die Beschreibung über "ProductDrawn.DescriptionRef".
Das Material wird ggf etwas schwieriger. Ist das Material ein Parameter oder dem Part/Körper Material zugeordnet?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Phalstaff
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Phalstaff an!   Senden Sie eine Private Message an Phalstaff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phalstaff

V5R21

erstellt am: 30. Nov. 2014 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Welle.JPG

Hallo Bernd,

danke für die Antwort.

Ja ich war mir nicht sicher wohin, denn hauptsächlich gehts ja um den Schiftkopf für die Zeichnungen. Aber ja das würde es wohl auch hin passen.

Das Material hab ich zuvor erstellt und im Part ausgewählt...

mfg Florian

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 30. Nov. 2014 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phalstaff 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Das könnte so gehen:
Code:

Dim oRootPart as Part
Set oRootPart = ProductDrawn.Parent.Part

Dim oManager as MaterialManager
Dim oAppliedMaterial as Material
Set oManager = oRootPart.GetItem("CATMatManagerVBExt")
oManager.GetMaterialOnPart oRootPart, oAppliedMaterial
MsgBox oAppliedMaterial.Name

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz