| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Validat - non-std-frames (3122 mal gelesen)
|
gehtdoch Mitglied CAD-Konstrukteur
 Beiträge: 4 Registriert: 19.11.2014 Catia V5R19 SP9 Inventor 2010/2012
|
erstellt am: 19. Nov. 2014 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo Leute, ich bin neu hier und hoffe, ich finde hier nun endlich eine Lösung bei so vielen Fachleuten .... Also das Problem ist folgendes: Ich muss ein paar V5-Daten samt Zeichnungen ändern und anschließend ins KVS stellen. Die Zeichnungen sind allersings nicht von uns erstellt, drei Jahre alt und wenn ich das Valdidat drüber laufen lasse, gibt's Fehlermeldungen, mit denen ich nichts anfangen kann. (In den "links" und Prüfung mit catdua ist alles iO.) Validat-Profil: VWG_BM_BZ (Betriebsmittel) Meldung Nr. 1: D-OR-SF - "non-standard-frame" wenn ich auf die Meldung klicke kommt für jedes Zeichnungsblatt aufgelistet: "missing cross reference to 'tolerancing princip'" sind die Zeichnungsrahmen gemeint? ich habe bei einer kleineren Zeichnung mal die Rahmen gelöscht und neue eingefügt: immer noch die gleiche Meldung (auch nach Catdua und Co) oder sind's die Ansichtsrahmen? Wie kann ich da was tun? Es ist leider ein KO-Kriterium... Komischerweise ist bei einer anderen Zeichnung diese Meldung kein KO-Kriterium, sonder wird ignoriert und ich bekomme Validat "grün"... Meldung Nr.2: D-OR-DL - "2d/3d linkage not present" letzendlich sind dies views, die isoliert wurden, weil die Einzelteile entfallen sind und im 3d-Modell nicht mehr da sind. Die views wurden einfach durchgestrichen, statt gelöscht zu werden (vermutlich um nachvollziehen zu können, wie die Teile ausgesehen haben).... Ich hoffe, es gibt hier validat-Experten, die mir helfen können!! Danke schon mal, Chrissi ------------------ CATIA =  Computer-Aided-Try-It-Again Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Moderator Konstrukteur

Beiträge: 2504 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 19. Nov. 2014 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gehtdoch
Hallo Chrissi, Ist 'Betriebsmittel' das richtige Profil? Falls Du Bauteile fuers Fahrzeug beisteuerst, waere das (gefuehlsmaessig) eher nicht der Fall. 'Linkage not present' passt IMHO nicht als 'Mecker' fuer isolierte Views. Denn isolierte Views haben ja keine Verknuepfung, also kann sie von der Logik her betrachtet gar nicht fehlen (wobei VALIDAT da u. U. anderer Meinung sein kann, ich will das nicht ausschliessen ) LG ... Wolfi ------------------ Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus  [Diese Nachricht wurde von wolfi_z am 19. Nov. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 19. Nov. 2014 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Wolfi, danke für die schnelle Antwort! Ja, Bemi ist schon OK, es sind Vorichtungen usw. Eben, mit den isolierten views seh ich auch so, aber vielleicht sind die grundsätzlich nicht erlaubt? mag ja sein... wär aber blöd, weil die nicht in meiner Änderung entstanden sind, sondern schon so in der vorherigen Ausgabe waren. LG, Chrissi ------------------ CATIA =  Computer-Aided-Try-It-Again Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Moderator Konstrukteur

Beiträge: 2504 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 19. Nov. 2014 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gehtdoch
Hi Chrissi, Nimm mal eine von den Zeichnungen, die OK sind, und isoliere dort eine View. Wenn Du hinterher immer noch 'OK' bekommst, dann kann das das Problem nicht sein. LG ... Wolfi ------------------ Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 19. Nov. 2014 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Wolfi, wenn ich eine view in einer anderen Zeichnung, die vorher "grün" und ohne Meldungen ist, isoliere, bekomme ich zwar eine Info, aber Validat ist trotzdem iO. Scheint an der Zeichnung an sich zu liegen, aber ich kann ja nicht alle neu machen? Das sind teilweise bis zu 22 Blätter... LG, Chrissi ------------------ CATIA =  Computer-Aided-Try-It-Again Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SBrasche Mitglied Technischer Zeichner
|
erstellt am: 17. Feb. 2015 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gehtdoch
|