Hallo alle zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich muss aus einem STL-File Schnitte an vorgegebennen Stellen erstellen und bemaßen. Ich bin so weit, dass ich eine Kurve an der benötigten Stelle erzeugt habe. Mein Problem ist, dass ich keine Zeichnung aus der Kurve ableiten kann. Dafür muss ein 3-D-Körper definiert werden.
Meine erste Frage ist, ist es möglich bei Catia V5R19 aus einer Kurve eine Zeichnung abzuleiten? Wenn ja, dann wie?
Mein zweiter Ansatz war, dass ich im Sketcher diese Kurve nachgebaut habe. Dann wollte ich einen 3-D-Körper erzeugen und daruas eine Zeichnung erstellen. Leider meckert der Blockerzeuger jedes Mal, dass die Skitze nicht geschlossen ist. Die Suche nach der offenen Stelle war vergebens.
Meine zweite Frage ist, kann ich aus einer Skitze eine Zeichnung erzeugen? Wenn ja, dann wie?
Mein dritter Ansatz war, einen Screenshot der Skitze zu machen. Ich habe alle Linienfarben angepasst, sodass alles auf einem weissen Hintergund gut lesbar ist. Da taucht ein weiteres Problem auf. Der Sketcher zeigt die Bemaßung auf 3 bzw. 2 Nachkommastellen genau an. Ich muss das ganze ohne Nachkommastellen bemaßen bzw. bei kleinen Bemaßungen auf eine Nachkommastelle auf/abrunden.
Meine dritte Frage ist, wie kann ich die angezeigte Bemaßung im Sketcher auf die gewünschten Nachkommastellen einstellen?
Vielleicht hat jemand von euch eine bessere Idee.
Ich danke im Voraus!!!
MfG Alex
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP