| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Objektfang im Draftingbereich ausstellen (6166 mal gelesen)
|
Fosekosz Mitglied Student
 Beiträge: 7 Registriert: 19.04.2014 CATIA V5 R21 Student Edition Windows 8.1 64bit
|
erstellt am: 19. Apr. 2014 21:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, bin nun blutiger Anfänger und mit der Catia V5 R21 Student Edition eifrig am üben. Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich im Zeichner nur entlang des Gitters zeichnen kann. Es gab schon ein, zwei Themen dazu, jedoch ändert sich bei mir nichts wenn ich "Tools > Optionen > Mechanische Konstruktion > Drafting > Allgemein > Gitter > An Punkt anlegen" deaktiviere. Auch in der Tools-Schaltfläche ist das vielbeschriebene Gittersymbol dazu nicht zu finden, als Bestätigung ein Screenshot im Anhang. Ich wäre über jede Hilfe dankbar. Mit freundlichem Gruße Fosekosz [Diese Nachricht wurde von Fosekosz am 19. Apr. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 19. Apr. 2014 22:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fosekosz
Hallo Fosekosz, willkommen im Forum. Bitte systeminfo ausfüllen. ich vermisse bei dir die Toolbar "sketch Tools". Dort kannst du den Fang am Gitter abstellen.
------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
 Beiträge: 7 Registriert: 19.04.2014 CATIA V5 R21 Student Edition Windows 8.1 64bit
|
erstellt am: 19. Apr. 2014 23:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ja genau dieses Symbol wurde auch schon in anderen Threads erwähnt, habe ich aber nur wenn ich eine Zeichnung ableite. Kann ich nicht irgendwie diese Toolbar wieder hinzufügen? Danke! Fosekosz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 20. Apr. 2014 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fosekosz
Ja Rechte maustaste auf zb die rechten ikonleisten. Dort die sketchtools wieder einschalten. deine frage steht hier übrigens falsch. Was du machst, hat nichts mit drafting zu tun... ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 20. Apr. 2014 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja das tut mir leid, wie gesagt noch grün hinter den Ohren. Die Sketch Tools sind auf gut Deutsch vermutlich die Skizziertools, diese sind bei mir jedoch (angeblich?) aktiviert. Wenn ich sie deaktiviere und reaktiviere ändert sich jedoch nichts an meiner Toolbar. Entweder habe ich die ganze Zeit schon ein Brett vorm Kopf oder irgendwas ist schiefgelaufen. Vielen Dank für die Mühen Fosekosz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Moderator Konstrukteur

Beiträge: 2504 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 20. Apr. 2014 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fosekosz
Naja, die Toolbars 'stapeln' sich gerne mal bzw. eine schiebt die andere ins 'Seiten-Aus'. Zieh mal die Toolbars ins Arbeitsfenster rein und schau mal ob unten oder rechts bei genauem Hinschauen mit Lupe oder Fernrohr ( ) ein grauer Pfeil zu finden ist. Dieser besagt, dass noch weitere Toolbars 'verschuettet' sind. Oder Du versuchst mal Tools - Customize - Restore Positions. Dann werden die Toolbars wieder auf 'Anfang' gesetzt. Auch das kann helfen, verlorengegangene Toolbars wiederzufinden. LG ... Wolfi ------------------ Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Moderator Konstrukteur

Beiträge: 2504 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 20. Apr. 2014 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fosekosz
Ah ja, und Tools-Options-Mechanical-Drafting hilft Dir natuerlich sowieso nix, wie bereits erwaehnt geht es Dir um den Sketcher, also musst Du Tools-Options-Mechanical- Sketch aufrufen. In Drafting ist vieles aehnlich wie im Sketch, dennoch ist es eine ganz andere workbench - Die Einstellungen fuer die eine helfen Dir also in der anderen garnix LG ... Wolfi ------------------ Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 20. Apr. 2014 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
|
erstellt am: 20. Apr. 2014 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank, das war die Lösung. Konnte nun unter Mech. Konstruktionen -> Sketcher "An Punkt anlegen" deaktivieren. Die Toolbar "Sketchtools" lässt sich leider trotzdem nicht auffinden, Zurücksetzen der Positionen hat sie mir nicht gebracht, ganz unten rechts ist nichts mehr versteckt, die grauen Doppelpfeile sind nicht da. (Den Hinweis hatte ich schon mal gelesen und alles "rausgeholt") Vielen Dank Fosekosz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |