Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  3D Silhouettenkante projezieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  3D Silhouettenkante projezieren (2867 mal gelesen)
ChrisL156
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ChrisL156 an!   Senden Sie eine Private Message an ChrisL156  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChrisL156

erstellt am: 18. Apr. 2014 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Im Grunde ist es ein einfaches Problem, aber ich bin glaub ich einfach zu dumm gerade 

Ich habe eine Zylinder mittels Rotationskörper erstellt und brauch dort laut meinem Handbuch eine "3D Silhouettenkante" um an der die nächste Nut auszurichten.
Leider habe ich in keine Handbuch etwas gefunden, wie ich die 3D Silhouettenkante erstelle, denn egal welche Linie ich im Sketcher auswähle, es kommt immer eine Fehlermeldung.

Könnte mir jemand vllt kurz erklären, wie genau ich vorgehen muss um eine "3D Silhouettenkante" zu projezieren ?!  

Ich baue auf euch, denn die Haare auf meinem Kopf werden immer weniger!

Viele Grüße
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 18. Apr. 2014 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChrisL156 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

ich gehe mal davon aus das dich im Sketche  befindest.

Dort findest du unter der Toolbar "3D Geometrie" die Funktion Projekt "3D Sihlouette Edges".

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

wolfi_z
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2312 Daimler

erstellt am: 19. Apr. 2014 06:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChrisL156 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

Ich nehme mal an, Du hast die grossartige Anleitung, die jeder hat, mit der Zitronen-/ Orangen-/ Kuerbispresse.
Ist aber auch egal 

Die Geschichte mit den Silhouette Edges ist eine Sache, bei der ich mich schon sehr frage, wieso das so gezeigt wird in der Schulung (ausgehend von den Erfahrungen, die ich inzwischen gemacht habe).

Es wird ja viel updatemaessig instabiler Quatsch gezeigt in Schulungen, was man im echten Leben eigentlich nie so machen darf - Aber diese Silhouette Edges schiessen echt den Vogel ab.
Die sind dermassen instabil, die funktionieren ja manchmal schon bei der Erstellung nicht.

Wuerde ich heute nochmal eine Schulung halten nach dieser Anleitung, wuerde ich den Leuten sagen: Wir machen das gleich anders.

Und zwar wie folgt:
Erst setzen wir einen Parameter 'Durchmesser' (Tools-Formula-New Parameter-Type=Length).
Dann bezieht sich die Skizze des Zylinders auf diesen Parameter (Edit Formula) und die Linie, die Du laut Anleitung ueber Silhouette Edges erzeugen sollst, wird stattdessen frei Hand eingezeichnet und ebenfalls ueber diesen Parameter bemasst.

LG ... Wolfi 

------------------
Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus 

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 19. Apr. 2014 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChrisL156 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Wolfi,

Zitat:
Und zwar wie folgt:
Erst setzen wir einen Parameter 'Durchmesser' (Tools-Formula-New Parameter-Type=Length).
Dann bezieht sich die Skizze des Zylinders auf diesen Parameter (Edit Formula) und die Linie, die Du laut Anleitung ueber Silhouette Edges erzeugen sollst, wird stattdessen frei Hand eingezeichnet und ebenfalls ueber diesen Parameter bemasst.

Jo Jo du hast Recht würde ich im "normalen Leben" auch so machen wollen.  

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz