Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  Ableitung mehrerer Vorderansichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.
  
KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Ableitung mehrerer Vorderansichten (1117 mal gelesen)
t1979
Mitglied
Entwicklungingenieur

Sehen Sie sich das Profil von t1979 an!   Senden Sie eine Private Message an t1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t1979

Beiträge: 8
Registriert: 11.03.2014

CATIA V5 R19 SP6

erstellt am: 11. Mrz. 2014 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen,

ich habe schon viele Probleme und deren Lösungen auf diesem Forum gefunden - für mein aktuelles Sorgenkind jedoch fehlt mir jeder Ansatz:
Ich möchte gerne ein irgendwie im Raum gebogenes Rohr auf meiner Zeichnung darstellen.
Ich habe dafür die Schnittpunkte der einzelnen geraden Segmente im 3D erzeugt und per Koordinatentabelle in der Zeichnung definiert. Nun fehlen mir nur noch die verschiedenen Biegeradien.
Natürlich könnte ich mit einer Kombination aus Schnitt- und Projektionsansichten jeden einzelnen Biegeradius in der direkten Draufsicht darstellen um ihn dort zu bemaßen - das ist mir aber ehrlich gesagt zu aufwändig und müllt mir nur das Blatt zu ohne tiefe Inhalte.
Ich würde also gerne die Schnitte überspringen und direkt aus dem 3D eine neue Vorderansicht auf die jeweilige Ebene, in der der Radius definiert ist, erzeugen um ihn dort zu bemaßen und das dann mit einer kurzen Anmerkung unter der Ansicht (z.B. "perpendicular view to bending radius" o.Ä.) erschlagen.

Nun das Problem: Egal welche Ebene im 3D ich für die Erzeugung der Vorderansichten auswähle, CATIA projeziert auf der Zeichnung immer auf die Ebenen des Koordinatensystems des 3D. Ich habe mir versuchsweise sogar mal eine Krücke gebastelt und eine Block in einem zweiten Körper erzeugt (natürlich nicht parallel zum Teile-KS) und versucht über dessen Stirnfläche abzuleiten - leider mit demselben Ergebnis.

Ich bin ehrlicherweise etwas genervt, weil ich überhaupt keine Idee habe wo der Fehler liegen könnte, deshalb: HIIIIIIIIILLLLLFFFFFEEEEEEEE!!!!! 

Kann mir bitte jemand helfen???


LG, Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenM
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JochenM an!   Senden Sie eine Private Message an JochenM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenM

Beiträge: 540
Registriert: 11.11.2003

Win7Pro SP1

erstellt am: 11. Mrz. 2014 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für t1979 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

erzeuge Dir ein Koordinatensystem mit der Ausrichtung der gewünschten Projektion und leite die Vorderansicht darauf ab.

------------------
Gruß
Jochen
__________________
Technik lässt nicht mit sich spaßen ...
Techniker schon!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

t1979
Mitglied
Entwicklungingenieur

Sehen Sie sich das Profil von t1979 an!   Senden Sie eine Private Message an t1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t1979

Beiträge: 8
Registriert: 11.03.2014

CATIA V5 R19 SP6

erstellt am: 11. Mrz. 2014 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal vielen Dank für deine Antwort Jochen!

Aber:
- zum einen ist das wieder nur eine Krücke, die aber leider das Kernproblem nicht löst
- zum anderen hab ich's grade trotzdem probiert, allerdings mit dem gleichen Erfolg bzw. Misserfolg

Ich kann nicht verstehen warum das nicht funktioniert - ich hab's ja schließlich auch schon mal gemacht...

Seltsam seltsam....

------------------
LG, Tom

Dem Inschenschör is nischt zu schwör...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ancela
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ancela an!   Senden Sie eine Private Message an Ancela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ancela

Beiträge: 318
Registriert: 09.11.2004

Windows 7(64)
Catia V5R19 SP9
SmarTeam R20 SP4

erstellt am: 12. Mrz. 2014 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für t1979 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

ich erzeuge solche Rohre im Part über Punkte, die mit Linien verbunden werden (mit Radien in den Ecken).
In der Tabelle stehen dann die Koordinaten für die Eckpunkte und jeweils der Radius für das Eck. Das braucht der Rohrhersteller, bzw. reicht dem Rohrhersteller

Wenn Du doch noch "flache" Ansichten von jedem Radius machen willst, kann ich von meinem Part diese Ansicht so machen:
Vorderansicht klicken und dann im Part nacheinander beide Linien neben einem Radius anklicken. Dann wird die Ansicht flach auf diesen Radius.

Gruß
Angela

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

t1979
Mitglied
Entwicklungingenieur

Sehen Sie sich das Profil von t1979 an!   Senden Sie eine Private Message an t1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t1979

Beiträge: 8
Registriert: 11.03.2014

CATIA V5 R19 SP6

erstellt am: 14. Mrz. 2014 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen,

ich bzw. wir haben den Verantworlichen endlich gefunden!! 

Über Optionen -> mech. Konstruktion -> Drafting den Reiter "Layout" auswählen und dort unter dem Oberbegriff "Ansichtenerzeugung" die Option "Achsensystem anzeigen, das auf 3D-Achsensystem basiert" abwählen.

Schwere Geburt - aber erfolgreich...

Danke trotzdem für die Bemühungen!

------------------
LG, Tom

Dem Inschenschör is nischt zu schwör...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz