Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  verschneidungsberechnung fehlgeschlagen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  verschneidungsberechnung fehlgeschlagen (3995 mal gelesen)
Triz
Mitglied
Azubi Techn. Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von Triz an!   Senden Sie eine Private Message an Triz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Triz

Catia V5Rxx

erstellt am: 18. Nov. 2013 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüßt euch catia-lovers..

Ich habe ein Problem mit einem Schnitt den ich gesetzt habe. Der Schnitt geht genau durch die Ebene auf der sich vier curves und ganz viele Punkte einer Messung befinden (kommen aus einer .vas-Datei).

Mein Ziel ist es den Schnitt durch die Ebene und zusätzlich die vier curves z.b. farbig als soll-ist vergleich darzustellen. Sobald ich jedoch die curves eingeblendet habe spuckt mir catia die Meldung "verschneidungsberechnung fehlgeschlagen". Die Schnittebene habe ich bereits verschoben damit sie ausserhalb der curves/punkte liegt was leider nichts am Fehler ändert.

Kennt ihr eine Lösung für mein Problem oder einen alternativen Weg der mich ans Ziel bringt?

mfG
triz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 18. Nov. 2013 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Triz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Triz.
Ein Bild würde helfen... 

------------------
gruß, Tom 

Triz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Triz an!   Senden Sie eine Private Message an Triz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Triz

Catia V5Rxx

erstellt am: 19. Nov. 2013 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

5.jpg

Morgen!

Also ich habe ein Produkt aus 2 Parts.
In einem ein Block/Bauteil im anderen Punkte und eine Curve einer Messmaschine.

Ich möchte gerne einen Schnitt auf Ebene der Curve.
Der Schnitt soll das Bauteil geschnitten darstellen.
Zusätzlich möchte ich jedoch die Curve in der Schnittansicht sehen!

Hoffe das war verständlich.

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 19. Nov. 2013 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Triz 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Befinden sich die Kurve und Punkt im entsprechenden Körper der Fehlermeldung (nicht das es ein anderes Problem ist)?
Was heißt bei dir "Kurven eingeblendet habe"? (in den Eigenschaften der DrawingView?)
Sind es wirklich nur Punkte und Kurve die du eingeblendet hast?
Kannst du das Teil hochladen?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Triz
Mitglied

Catia V5Rxx

erstellt am: 22. Nov. 2013 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag!

Ja definitiv im Körper.

Es sind keine Punkte die mit Catia erstellt wurden, sondern Punkte die mittels Messmaschine > .vda-Datei ins Catia importiert (also einfach geöffnet) wurden. (Siehe den oberen Screenshot, da siehst du wie es im Modeltree aussschaut)

Sie befinden sich in einem Geometrischen Set welches ich in den besagten Körper kopiert habe!

Ein- bzw. Ausgeblendet meine ich aufs Part bezogen.
Also sobald die im "Noshow" sind funktioniert der Schnitt, sind sie im "Show" kommt die besagte Fehlermeldung.

Grüße ans Forum
-triz

moppesle
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 22. Nov. 2013 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Triz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

ich würde mal die Punkte und Kurven neu ableiten und dann testen.

Wenn das nivht funktioniert mal den Schnitt probeweise ein wenig verschieben.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Triz
Mitglied

Catia V5Rxx

erstellt am: 22. Nov. 2013 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ableiten funktioniert bei mir in demfall nicht.
Die Schnittebene habe ich bereits verschoben was keine Besserung mitsich bringt.

Danke für eure bisherigen Antworten!

moppesle
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 22. Nov. 2013 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Triz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ableiten funktioniert bei mir in demfall nicht.

Warum?

------------------
Gruß Uwe

Triz
Mitglied

Catia V5Rxx

erstellt am: 22. Nov. 2013 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1.jpg

Gute Frage nächste Frage  

Eventuell lässt sich der Typ Element nicht ableiten ?!

[Diese Nachricht wurde von Triz am 22. Nov. 2013 editiert.]

moppesle
Konstrukteur

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 22. Nov. 2013 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Triz 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann haben wir doch den Übeltäter.

Öffne mal die Quelldatei mit den Punkten. Speichern als Part.
Von diesem dann mal die Punkte kopieren.

------------------
Gruß Uwe

Triz
Mitglied

Catia V5Rxx

erstellt am: 22. Nov. 2013 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider auch nicht,
es scheint als kann Catia die Elemente einfach nicht viel weiter verarbeiten.
Wie gesagt sind keine Punkte wie wenn ich sie mit Catia selbst erstelle, ich weiss leider den Fachnamen nicht für diese Elemente.

moppesle
Konstrukteur

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 22. Nov. 2013 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Triz 10 Unities + Antwort hilfreich

Stell doch mal die Datei bereit.

Du solltest noch deine Systeminfo ausfüllen.

------------------
Gruß Uwe

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz