Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Punkte und Linien aus FTA in Zeichnungen darstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
Autor Thema:  Punkte und Linien aus FTA in Zeichnungen darstellen (3734 mal gelesen)
spiky111
Mitglied
Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von spiky111 an!   Senden Sie eine Private Message an spiky111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spiky111

Catia V5 R21
PDM - Windchill
Windows XP
X64 Professional
Service Pack 2

erstellt am: 08. Nov. 2013 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Viewseinfuegen.JPG

Hallo,

leider komme ich mit folgendem Problem nicht weiter und vielleicht könnt ihr mir helfen.

Wie kann ich "construction geometries" (Punkte, Linien) aus FTA in Zeichnungen übernehmen?

In Zeichnungen kann ich bisher nur von mir erzeugte "Views" in FTA auf Zeichnungen mit dem hochgeladenen Bild (siehe rechts) übertragen, jedoch fehlen mir dann zuvor erstellte Punkte und Linien. Jediglich Memaßungen, Bezüge und Texte werden mitgezogen.

Leider finde ich selber keine Lösung  . Dabei reicht es nicht aus, in der Zeichnung die Views anzuklicken und unter Properties die 3D Punkte einzublenden.

Könnt ihr mir helfen?

Gruß Spiky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2312 Daimler

erstellt am: 08. Nov. 2013 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spiky111 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Spiky,

Hast Du den Schalter '3D Wireframe -> is always visible' in den Properties aktiviert ??

LG ... Wolfi 

------------------
Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus 

spiky111
Mitglied
Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von spiky111 an!   Senden Sie eine Private Message an spiky111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spiky111

Catia V5 R21
PDM - Windchill
Windows XP
X64 Professional
Service Pack 2

erstellt am: 08. Nov. 2013 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfi,

ja das habe ich schon alles durchprobiert. Unter den Properties komme ich nicht zum Ziel, dass muss wahrscheinlich irgendwo anders einzustellen sein.

Gruß

Trilemma
Mitglied
staatl. gepr. Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Trilemma an!   Senden Sie eine Private Message an Trilemma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trilemma

Catia V5 R19 SP8
Windows7 64bit 12GB 2,93GHz
Dell Precision T3500

erstellt am: 08. Nov. 2013 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spiky111 10 Unities + Antwort hilfreich

Ansichtvon3D.jpg

Hallo,
bei der Zeichnungsableitung musst du den Button "Ansicht von 3D" auswählen.

gruß peter

wolfi_z
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2312 Daimler

erstellt am: 08. Nov. 2013 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spiky111 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Trilemma:
Hallo,
bei der Zeichnungsableitung musst du den Button "Ansicht von 3D" auswählen.

gruß peter

Das ist nach meinem bescheidenen Kenntnisstand genau der Knopf, der im Screenshot im Eingangsposting zu sehen war, oder 

Ich vermute also, dass er diesen benutzt hat 

LG ... Wolfi 

------------------
Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus 

Trilemma
Mitglied
staatl. gepr. Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Trilemma an!   Senden Sie eine Private Message an Trilemma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trilemma

Catia V5 R19 SP8
Dell Precision T3500

erstellt am: 08. Nov. 2013 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spiky111 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfi,
jau, das stimmt, hatte ich nur nicht drauf geachtet.

spiky111
Mitglied
Angestellter

Catia V5 R21
PDM - Windchill
Windows XP
X64 Professional
Service Pack 2

erstellt am: 08. Nov. 2013 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau das habe ich so gemacht. Die Bemaßungen, Toleranzen, Datums und Anmerkungen werden mir auf der Zeichnung dargestellt, jedoch nie die "construction geometries" (Punkte, Hilfsgeometrien, Linien usw.). Hier liegt mein Problem.

Trilemma
Mitglied
staatl. gepr. Techniker

Catia V5 R19 SP8
Dell Precision T3500

erstellt am: 08. Nov. 2013 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spiky111 10 Unities + Antwort hilfreich

Ansichtvon3D_2.jpg

Also so sehen die Einstellungen bei mir aus-->

spiky111
Mitglied
Angestellter

Catia V5 R21
PDM - Windchill
Windows XP
X64 Professional
Service Pack 2

erstellt am: 08. Nov. 2013 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kannst du mir bitte schreiben wie es dir gelungen ist den Punkt und die Linie mit zu übernehmen.
Ich glaube ja noch nicht einmal was ich sehe 

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 08. Nov. 2013 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spiky111 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
In den Eigenschaften der Ansicht "3D-Punkte" und "3D-Drahtmodell" aktiveren. (du hast doch die Hilfslinien als Skizze und 3D-Linien erstellt und diese sind im 3D eingeblendet)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Trilemma
Mitglied
staatl. gepr. Techniker

Catia V5 R19 SP8
Dell Precision T3500

erstellt am: 08. Nov. 2013 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spiky111 10 Unities + Antwort hilfreich

Ansichtvon3D_3.jpg

hier die eigenschaften -->

spiky111
Mitglied
Angestellter

Catia V5 R21
PDM - Windchill
Windows XP
X64 Professional
Service Pack 2

erstellt am: 08. Nov. 2013 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

GeometryforFTA.JPG

Danke dir für die Information.

2 Dinge

1. Die Eigenschaften sind die gleichen bei mir. Dargestellt werden trotzdem weder Linien noch Punkte. 3D Wireframe aktiviert als auch 3D Punkte.
2. Wie wurden die Punkte/Linien erzeugt? Ich habe die mit foldendem Tool erzeugt -->
Dabei handelt es sich nicht um eine herkömmliche Skizze für mein Verständnis.

Trilemma
Mitglied
staatl. gepr. Techniker

Catia V5 R19 SP8
Dell Precision T3500

erstellt am: 08. Nov. 2013 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spiky111 10 Unities + Antwort hilfreich

Ansichtvon3D_4.jpg

Also die Symbolleiste habe ich noch nie gesehen
Ich habe die Linie und den Punkt hiermit erzeugt -->

spiky111
Mitglied
Angestellter

Catia V5 R21
PDM - Windchill
Windows XP
X64 Professional
Service Pack 2

erstellt am: 08. Nov. 2013 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, das habe ich jetzt schon fast vermutet.
Wenn ich die mit meiner Methode erstelle, dann stehen die direkt mit im Baum bei den Captures and View im Bereich der FTA und nicht in Geometrischen Sets.
dann Frage ich mich jetzt, warum es diese Funktionen dann überhaupt gibt, wenn die nicht so einfach einzublenden gehen.

Andere Frage:

Eigentlich möchte ich gar keine Zeichnungen erstellen, aber ich möchte, dass jemand die Views aus Catia auf einem Blatt ausdrucken kann, so wie ich das vorgesehen habe.
Meine Idee war dann 2D von 3D im Modell zu erstellen (Erzeugung Layout). Nun habe ich bisher aber immer nur die Möglichkeit gefunden, dieses Tool so zu verwenden, dass man 2D Zeichnungen erzeugt und anschließend das 3D Part. Das möchte ich aber nicht. Ich will die Views im Layout angeordnet sehen. Das geht auch soweit gut, so lange ich nicht zwischen den Captures hin und her springe. Dann werden die Annotations nicht mehr angezeigt, obwohl die Ansichten bereits gesperrt worden von mir.

spiky111
Mitglied
Angestellter

Catia V5 R21
PDM - Windchill
Windows XP
X64 Professional
Service Pack 2

erstellt am: 11. Nov. 2013 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ExportAnnotationviaSTEP.JPG

Habe eine Lösung gefunden  . Nach langem Suchen hat sich doch ein Weg gefunden, der mir allerdings nicht besonders gefällt.

Anleitung:
- Fertiges Part wird als STEP exportiert -->Wichtig ist dabei, dass die Annotations mit exportiert werden! --> Einstellung in Optionen (nur mit passender Lizenz möglich) -->
- STEP Datei öffnen und Linien, Punkte, Ebenen auswählen und mit gebrochenen Link kopieren (und da ist der unsaubere Weg, kein Update dieser Punkte möglich)
- Anschließend können diese Punkte in den Zeichnung wie bereits oben beschrieben eingeblendet werden

Jetzt stellt sich für mich zwar die Frage, warum gibt es dann überhaupt dieses Tool (Construction Geometries), aber die Frage richte ich wohl eher an PTC.

Weiterhin danke ich euren Anmerkungen

Gruß Spiky

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

NX11

erstellt am: 11. Nov. 2013 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spiky111 10 Unities + Antwort hilfreich

FtA.png

Zitat:
Original erstellt von spiky111:
Jetzt stellt sich für mich zwar die Frage, warum gibt es dann überhaupt dieses Tool (Construction Geometries), aber die Frage richte ich wohl eher an PTC.

Normalerweise wird ja das FT&A dazu verwendet um Papierlos zu bleiben 

Und die Erzeugung der Construction Geometries dient als Hilfsgeo für die FT&A Anmerkungen, aber nicht für die Zeichnungsableitung.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz