Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Schiefes Blech

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Schiefes Blech (941 mal gelesen)
Kolbi456
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Kolbi456 an!   Senden Sie eine Private Message an Kolbi456  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kolbi456

erstellt am: 06. Nov. 2013 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kantenproblem.png

Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit der Zeichnungserstellung.

Mein Problem ist, dass mein Blech schief zum Koordinatensystem erstellt worden ist. Wenn ich das Blech nun abgewickelt auf die Zeichnungsebene lege, sind die Horizontalen bzw. Vertikalen schief. So können die Kreismittelpunkte von Bohrungen gefangen werden (siehe Anhang). Mit einem Hilfskoordinatensystem habe ich versucht die Kanten grade in der Zeichnung darzustellen. Das hat auch funktioniert, aber nun kann ich die mittelpunkte nicht mehr fangen. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit wie beides Realisiert werden kann?
Die Kanten scheinen im 3D gerade zu sein. 

Gruß, Kolbi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erbes
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von erbes an!   Senden Sie eine Private Message an erbes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erbes

Catia V5 R17 SP4

erstellt am: 03. Dez. 2013 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kolbi456 10 Unities + Antwort hilfreich

du hast zur Ansicht auf die Flache des Bleches geklickt?
Nimm lieber zwei Körperkanten des Bleches.
daran richtet er dann sauber aus.
RMT im Baum auf die View =>xxx-view object => modify projection plane.

Dann im 3D die zwei Körperkanten auswählen.
Gruss,
Michael

Dein Blech als gesamtheit siet aber auch schief aus.
Die Biegekante ist wagerecht und der linke Rand ist schief. Zeig mal ein Bild des gesamten Bilder.
Am besten in der Draufsicht (im 3D).

Könnte ein trapezförmiges Blech sein.
Dann macht die linke Seite mit der Schräge Sinn wenn die rechte Seite andersrum läuft.

[Diese Nachricht wurde von erbes am 03. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz