Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Advanced BOM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Advanced BOM (1948 mal gelesen)
SimoneP
Mitglied
Techn. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von SimoneP an!   Senden Sie eine Private Message an SimoneP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SimoneP

CATIA V5 R19 / R24

erstellt am: 04. Okt. 2013 00:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage zu den BOM´s.

Ich versuche mich gerade da hineinzuarbeiten, habe bisher noch nie damit gearbeitet.

Bisher habe ich es geschafft, eine "normale" BOM zu erstellen. Wenn ich diese mit "Properties" bearbeiten will, habe ich nur folgende 4 Möglichkeiten:
Font
Text
Graphic und
feature properties.

Beim stöbern im Internet habe ich gesehen, dass die "advanced BOM" noch zusätzlcihe Möglickeiten in den Properties bietet:
BOM-Format und
Reported Properties.

Meine erste Frage: Gibt es diese beiden Funktionen nicht in der "normalen" BOM oder muss ich sie nur irgendwo zuschalten?
Gerade diese beiden Sachen wären für mich interessant.

Mein zweites Problem:  die "advanced BOM" bekomme ich nicht erzeugt, irgendwas klappt da nicht.
Beim Erzeugen kommt ein Fenster, wo ich einen "style" auswählen kann.
Nur, da ist kein Stil zur Auswahl, das Feld ist leer.
(Ich schätze, daran liegt es, dass ich die "adv. BOM" nicht erzeugen kann.)
CATIA bringt allerdings keine Fehlermeldung, ich darf den Befehl weiter ausführen, sprich ein Product auswählen.

Nach Auswahl des Products soll ich klicken, wohin ich die BOM schieben will.
Ich klicke und.... Befehl wird beendet. Nur, keine BOM ist weit und breit zu sehen.   Fehlermeldung kommt aber immer noch keine.

Es wäre super, wenn mir hier im Forum jemand weiterhelfen könnte.
Wo bekomme ich die fehlenden Properties in einer "normalen BOM" her ? Oder einen Stil für die Advanced BOM und selbige noch dazu?

Ich muss vielleicht noch dazu ergänzen, dass ich mit der CATIA-Umgebung unseres Kunden arbeite, also evtl. Firmenspezifische Standards festgelegt sind.

Viele Dank für eure Mühe, mir zu helfen.
Herzliche grüße
Simone 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2312 Daimler

erstellt am: 04. Okt. 2013 05:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SimoneP 10 Unities + Antwort hilfreich

Vorneweg, ich hab diese Funktion noch nie benutzt, aber das Symptom -naemlich dass ein Fenster nach Klick auf OK einfach weg ist und nix passiert- kenne ich z. B. vom Sectioning im Assembly Design, das ist auch einfach weg wenn man OK klickt - ich haette genausogut 'Cancel' klicken koennen 

Wenn man allerdings eine SPA-Lizenz hat, dann siehts anders aus, dann wird die Section im Baum abgelegt und man kann sie weiter nutzen.

Es gibt also zumindest aehnlich gelagerte Faelle, wo es an einer Lizenz bzw. Shareable Product haengt.

LG ... Wolfi 

------------------
Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus 

SimoneP
Mitglied
Techn. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von SimoneP an!   Senden Sie eine Private Message an SimoneP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SimoneP

CATIA V5 R19 / R24

erstellt am: 04. Okt. 2013 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfi,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Sie hat meine Frage zwar nicht direkt beantwortet, aber mich mit den Lizenzen auf die richtige Spur geführt.
Nicht die Lizenz war Schuld sondern das Zeichnungs-Grundmodell, mit welchem man arbeitet.
Das, was ich zuerat hatte, hat keine "Styles" angelegt.
Wenn ich die Zeichnungen eines anderen Kunden hernehme, die einen "Style" hinterlegt haben, kann ich die "advanced BOM" ohne Probleme erzeugen.

Nun, da ich beide BOM´s im Vergleich habe, kann ich mir die Frage auch selbst benatworten, ob eine "normale BOM" auch die beiden zusätzlichen Properties hat : nein.

Also nochmals Danke und ein schönes Wcohenende!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz