Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  3D Model aktualisiert sich nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  3D Model aktualisiert sich nicht (2385 mal gelesen)
JohannesWW
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von JohannesWW an!   Senden Sie eine Private Message an JohannesWW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohannesWW

CATIA v5 R16 Intel Core Duo 2,5Ghz 2 GB RAM Windows XP SP3

erstellt am: 26. Sep. 2013 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CATIA-Gemeinde.

Ich arbeite in Baugruppen mit der Zuweisung von Parameterwerten aus der Baugruppe in Teile der Unterbaugruppen. Der Parameter des Teiles wird dabei über eine Formel mit einem Parameter in der Baugruppe verknüpft.

Wenn ich nun eine Zeichnung lade und aktualisiere wird das 3D Model des Teiels im Hintergrund nicht aktualisiert. Das geschieht erst, wenn ich von der Drawing in das 3D - Objekt wechsele. Gibt es eine Möglichkeit die Aktualisierung des 3D - Models zu erzwingen ohne das ich es öffen?

Gruß

Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 26. Sep. 2013 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohannesWW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Johannes,

irgendwie verstehen ich dich nicht.

Zitat:
Wenn ich nun eine Zeichnung lade und aktualisiere wird das 3D Model des Teiels im Hintergrund nicht aktualisiert.

Normalerweise must man das 3D-Modell erst Updaten und dann die Zeichnung.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

JohannesWW
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von JohannesWW an!   Senden Sie eine Private Message an JohannesWW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohannesWW

erstellt am: 26. Sep. 2013 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,

das ist ja genau mein Problem. Ich möchte auf das vorherige aktualisieren der 3D Baugruppe verzichten. Wenn ich nur die Zeichung lade um etwas zu ergänzen, sie nach dem öffnen aktualisiere, bekomme ich ja keinen Hinweis, dass im 3 Model noch eine Aktualisierung notwendig ist. Das kann zu Fehlern auf der Zeichnung führen.

Gruß

Johannes

moppesle
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 26. Sep. 2013 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohannesWW 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Wenn ich nur die Zeichung lade um etwas zu ergänzen

was ergänzt du denn in der Zeichnung?

------------------
Gruß Uwe

JohannesWW
Mitglied

erstellt am: 26. Sep. 2013 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Z.B. wenn ein Maß nachzutragen ist.

Gruß

Johannes

moppesle
Konstrukteur

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 26. Sep. 2013 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohannesWW 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum sollte denn die 3D-Daten sich aktualisieren wenn du ein Maß anziehst?   

Macht doch keinen Sinn.  

------------------
Gruß Uwe

JohannesWW
Mitglied

erstellt am: 26. Sep. 2013 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die 3D Daten sind natürlich nicht wg. dem Maß zu aktualisieren. Es geht darum, dass beim Laden des 3D  Models dieses nicht auf dem aktuellesten Stand ist. Das liegt daran, dass eine "Konfiuration" der Baugruppe erst über die in meiner Frage beschriebene Formel erstellt wird. Die Aktualisierung ist also immer beim Laden notwendig. Leider bekomme ich aber in der Drawing keinen Hinweis darauf und automatisch wird es nicht aktualisiert. Das ist das Problem.

Gruß

Johannes

---------------------------
CATIA ist zwar ein Mensch aber mit Sicherheit eine Frau

moppesle
Konstrukteur

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 26. Sep. 2013 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohannesWW 10 Unities + Antwort hilfreich

So jetzt ja,

da wirst du auch nichts anderes machen können als im 3D das Update anzustoßen.

------------------
Gruß Uwe

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz