| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Koordinatensystem - Ableitung falsch? (2923 mal gelesen)
|
zarentochter Mitglied Student

|
erstellt am: 31. Jul. 2013 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe in meinem Part ein eigenes Achsenkreuz erstellt und möchte das auch in meiner 2D-Zeichnung haben. Ich wähle also beim Ableiten erst das Koordiantensystem und dann die Ebene, die ich haben will. In der Ableitung ist dann aber alles verdreht. Bsp.: Ich hab ein Rohr mit Bohrungen in der Aussenwand(längs zum Rohr). Wenn ich im 3D von vorne auf das Rohr schaue, gehen bei meinem selbst erstellten Koordinatensystem die X-achse von mir weg, die y-Achse nach oben und die z-Achse nach rechts. Die Bohrung genau senkrecht oben habe ich mit einem 3D-Punkt versehen, damit ich sie im 2D bemaßen kann. Wenn ich jetzt ableite, ist der 3D-Punkt nicht oben sondern rechts. Trotzdem gehen die beiden Achsen des blauen Koordinatensystem nach oben und rechts, wie auch im 3D. Das passt ja aber nicht zusammen...Was mache ich falsch??
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 31. Jul. 2013 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zarentochter
Servus Willkommen im Forum, bitte Systeminfo ausfüllen. Drehe mal vor dem "Absetzen" der Ansicht diese mit dem "Kompass" entsprechend um 90°. ARAIK stehen die 2D-Achsen immer nach rechts/oben (außer du drehst die Ansicht über "Position und Ausrichtung") Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 31. Jul. 2013 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zarentochter
Hallo zarentochter, wilkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen. Bevor du die Ansicht in deiner Ansicht absetzt kannst du sie so ausrichten wie du das benötigst.(Rechts oben blauer Kreis mit Pfeilen) Die Ausrichtung der 2D-Achsen sind nicht relevant, da sie beim Ausdrucken nicht angezeigt werden. ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zarentochter Mitglied Student

|
erstellt am: 31. Jul. 2013 16:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey, ja klar kann ich es drehen, aber ich verstehe nicht, warum es denn überhaupt erst gar nicht stimmt? Abgesehen davon, dass mir Catia auch wenn ich die Ebene von vorne anklicke, das Bauteil automatische einmal um 180° dreht. Warum warum warum?? Das Problem ist, dass ich die 3D-Punkte nicht sehe, solange ich die Ableitung noch nicht eingefügt habe. Und da ich nicht weiß, warum Catia mir das Bauteil verdreht, weiß ich auch nicht wie rum es am Ende abgebildet wird. Daher kann ich es auch nicht schon beim Einfügen drehen. Klar kann ich das alles im Nachinein ändern, aber ich würde trotzdem gerne wissen, warum Catia nicht das macht, was ich möchte... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 01. Aug. 2013 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zarentochter
hallo zarentochter Zitat: Abgesehen davon, dass mir Catia auch wenn ich die Ebene von vorne anklicke, das Bauteil automatische einmal um 180° dreht. Warum warum warum??
Ganz einfach. Weil die Plane eine Ausrichtung hat. Und diese ist nun mal bei dir verdreht ist. Zitat: Das Problem ist, dass ich die 3D-Punkte nicht sehe, solange ich die Ableitung noch nicht eingefügt habe.
Du kannst dir ein Hilfselement erstellen, das dir die Ausrichtung zeigt. Dann die Ableitung machen und das Hilfselement verdecken. Ableitung aktualisieren und fertig. ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  [Diese Nachricht wurde von moppesle am 01. Aug. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |