| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Drafting Settings (2595 mal gelesen)
|
xam0560 Mitglied Konstruktion / Administration

|
erstellt am: 24. Jul. 2013 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich hätte eine ganze Reihe an Fragen, aber erstmal die zwei wichtigsten. Unser Catia ist an ACAD angeglichen, doch wenn ich einen 3D Punkt übernehmnen will, sehe ich diesen nicht, da dieser Schwarz ist. Ich meine nicht den normalen Punkt den man im Drafting erzeugt, sondern die Übernahme eines 3D Punktes. Warum ich ihn nicht sehe ist ganz einfach, der Hintergrund ist Schwarz. Klar, kann man dies ändern, das ist aber nicht die Lösung. Ich will, das 3D Punkte in Grün dargestellt werden. Ergo ist meine Frage: Wo ist diese Einstellung? Unter Tools-Standards schonmal nicht. Achja, den Trik mit, den Punkt im 3D einfärben und dann "3D Farben übernehmen2 ist nicht. Das Model ändert sich ja dann auch sieht dann auch wie die Villa kunterbund. Mein zweites Problem ist, das wenn ich eine neue Zeichnugn erzeuge, alle Schriftarten die ich erstelle in dieser sau doofen Schriftart Mono....bla bla bla ist, obwohl unter Tools-Standads an keiner Stelle mehr diese Schriftart eingestellt ist. Wo kann ich die Standard VORAUSWAHL einstellen? Wiegesagt, unter Tools-Standard ist an keiner Stelle mehr diese Schriftart drin. Ahh, ich kann es mir nicht verkneifen. Problem 3. Wenn man eine Ansicht erzeugt, steht da ja immer schön "Vorderansicht / Maßstab: XY" Ich will das aber Standardmäßig editieren. Ich suche mich dumm und dusselig, und auch die Catia Hilfe hilft nicht. Ich hoffe einer von euch kann mir helfen. Sry für die Beballerung meiner Fragen, aber auch nach zig Jahren lernt man in Catia nicht aus und stoßt immer wieder an Funktionen die nicht zu edetieren sind. Ich hoffe V6 wird besser. ------------------ Gruß, Maximilian
[Diese Nachricht wurde von xam0560 am 24. Jul. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 24. Jul. 2013 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für xam0560
Servus Zu den Ansichtsnamen: siehe hier (alles lässt sich bestimmt nicht gemäß der Norm einstellen). Gruß Bernd PS: Meiner Ansicht nach macht es wenig Sinn CATIA so hintrimmen, das es genau so wie in ACAD aussieht (die Bedienung ist eh anders) ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Jul. 2013 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
HIHO Danke für den Link, habe es auch gesucht, aber nicht gefunden.
Das Catia so aussehen soll wie ACAD hat mehrere Gründe. Der Hauptgrund ist, das am Ende alles gleich aussieht wenn man es ausdruckt. Klar könnte der Style anders aussehen, doch nützen wir nicht nur ACAD und Catia im Hause. Pro-E bzw. Creo Inventor und Rhino schwirren ja auch noch rum. Nun kannst du dir vorstellen was passiert, wenn in einem Projekt (meistens 3 Programme) wir Zeichnugnen ableifern muessen. Chaos pur. Darum vereinheitlichen wir. Systematisch und Sauberes Arbeits ist also angesagt. Alles aber angelichen wird unmöglich sein, aber so weit es geht. Ob bei dem einen das Gelb auch das andere Gelb ist, das am Ausruck schwarz ist, ist wurscht meiner Meihnung nach. Zurück aber zu meinem Problem. Punktfarbe und Schriftart! Hat wer ne Idee?
------------------ Gruß, Maximilian
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Jul. 2013 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für xam0560
|

|
erstellt am: 24. Jul. 2013 15:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
^^ ja habe ich beachtet, aber GROßE PEINLICHKEIT Simplex (True Type) und Simplex (TrueType) ist ein Unterschied. Ein Leerzeichen. Jesus wie PEINLICH Das mit dem Punkt bleibt aber dennoch. ------------------ Gruß, Maximilian

|
erstellt am: 31. Jul. 2013 08:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 31. Jul. 2013 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für xam0560
Servus Vielleicht geht es unter (hab keine Adminrechte um es auszuprobieren): -> Standards -> genertiveparameters -> DefaultGenerativeSytle.xml -> Drafting -> ViewDressup -> 3DInheritance -> 3Dpoints -> Color Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Jul. 2013 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd, leider nicht. Hier kann man nur YES or NO einstellen. An einer anderen Stelle aber, (... .. ect. ect. Drafting->ViewDressup->GeneratedGeometry->3DPoints) lässt sich auch nur die Art des Symbols einstellen, aber nicht die Farbe. Ich verzweifel nochmal.

|
erstellt am: 01. Aug. 2013 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
LA LA LA LÖSUNG gefunden. Ist ein bisschen komplexer, aber ich versuche es zu erklären. 1. Schritt Die Standardfarbe eines 3D Punktes muss geändert werden. Dies geschieht unter: Tools-Standards-General (mit CATStdMechanicalDesign.xml) unter - Punkt - Punkt - Farbe (Bei Weiß, wird der Punkt IMMER automatisch Schwarz in einer Ableitung, daher muss hier eine alternative gewählt werden. Grün bei uns z.B.) 2. Schritt Die Einstellungen einer Ableitung von Tools-Optionen auf Tools-Standards umstellen. Geht hierzu unter Tools-Optionen unter der Registerkarte Mechanische Konstruktion-Drafting-Verwaltung und nimmt das Häkchen "Verwendung abgeleiterer Ansichtstypen sperren" raus. (Somit wird die Einstellung unter Tools-Optionen-Mechanische Konstruktion-Drafting-Ansicht, ausgegraut. Diese Einstellung wird jetzt von Tool-Standards gesteuert nicht mehr von Tools Optionen) 3. Schritt Die Einstellung vornehmen, das die Farbe unter Punkt 1, auch in einer Ableitung verwendet wird. Geht hierzu unter Tools-Standards-generativeparameters Ein zu stellen sind: DefaultGenerativeStyle-Drafting- Symbohl: ViewDressup-GeneratedGeometry-3DPoints Farbauswahl aus 3D (Punkt 1) in Drafting übernehmen: ViewDressup-3DInheritance-3Dpoints-Color / Symbol / Name bei Bedarf (bei meinem Problem Color) auf YES stellen. Bedeutet, das die 3D Farbe aus Punkt 1 in eine Zeichnungsableitung übernommen wird, ohne 3D Farben übernehmen als Grundeigenschaft einer Ansicht zu aktivieren. Das wars. Ich hoffe ich konnte euch weiterhelefen, und solltet ihr Fragen haben, einfach melden. Evtl. noch ne Kurzfassung was passiert: Ich trickse Catia so aus, das dur die Farbe des 3D Punktes in eine Zeichnungsableitung übernommen wird, und sonnst nichts. Ist mit diese Methode auf alle Linien Curvs Splines ect. ect. anwendbar. Achja, einziger Nachteil ist, die Farbe im 3D entspricht somit der Farbe im 2D. D.H. Wenn ihr im 3D Blau wollt, aber Standardmäßig Grün im 2D wollt, GEHT DAS NICHT ohne nachträgliche Handarbeit.