Hallo Leute,
ich bin sowohl neu hier im Forum als auch relativ neu in der Konstruktion. Ich habe schon einige Modelle erstellt, jedoch erst recht selten Zeichnungen - daher bitte ich um Nachsicht, wenn ich hier was total dummes frage :-) Ich hoffe auch, dass das Unterforum richtig ist.
Also, mein Problem:
Ich habe ein kleines Bauteil welches als Abstandshalter dienen soll. Um eine Schraube hindurchzuführen brauchte ich ein Durchgangsloch und das das Bauteil noch einstellbar sein soll, soll das Durchgangsloch als Innensechskant ausgeführt werden. Also eigentlich kein Hexenwerk.
Nur finde ich für die Zeichnungserstellung keine wirklich hilfreiche Norm, in der die Bemaßung beschrieben wird. Lediglich in Schraubennormen wird der Innensechskant angegeben mit den Werten S und e. ZB ISO 4027 für Gewindestifte. (siehe Bild) Weiter im Text stehen noch min und Max Abmaße für S.
Wie gebe ich das in der Zeichnung jetzt am sinnvollsten an? mit den Werten für s und e oder doch anders? Hat jemand vllt. eine Norm-Nummer für mich, in der das genauer drin steht?
Danke schonmal für eure Hilfe!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP