Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Schraffur im Standard ändern?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Schraffur im Standard ändern? (7755 mal gelesen)
Serengar
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Serengar an!   Senden Sie eine Private Message an Serengar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Serengar

Catia v5R19-B19

erstellt am: 14. Mai. 2013 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

zunächst mal: ich habe zu dem Thema bereits gesucht, und bereits die Darstellung von Pfeilen im Standard verändern können.
Ein Problem ist aber geblieben:

Wenn ich in einer Zeichnung einen Schnitt erstelle, kommt bei Nutzung der ISO Standards immer eine Schraffur mit falschem Winkel.
Ich brauche immer 45°.
Unter 'Darstellung\Bereichsfüllung aber STD 5 als Muster angegeben, und unter 'Muster\Linien\STD 5' ist 45° angegeben.
Eine Materialzuordnung hat keinen Einfluss (soll Sie auch nicht haben) weil ich unter 'Ansichten\Erzeugung\Schraffur Muster' auf Standard gestellt habe.

Ich hoffe ihr könnt mir sagen, wo ich die  von Catia für einen Standard Schnitt verwendete Schraffur ändern kann.

Liebe Grüße
Serengar

PS: Ich habe Catia v5R19-B19 und benütze die ISO Standards, die ich abgeändert habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hosndrega
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Hosndrega an!   Senden Sie eine Private Message an Hosndrega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hosndrega

erstellt am: 15. Mai. 2013 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Serengar 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Serengar,

erst Rechtsklick auf die Schraffur, dann auf Eigenschaften.
In dem dann öffnenden Fenster kannst Du unter Muster alle Änderungen bezüglich der Schraffur vornehmen: Linientyp, Winkel, Dichte, usw.

Angaben sind für die deutsche Einstellung.

Serengar
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Serengar an!   Senden Sie eine Private Message an Serengar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Serengar

Catia v5R19-B19

erstellt am: 15. Mai. 2013 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort, aber mir ging es nicht um einmalige veränderungen an der Schraffur eines Schnitts,
sondern ich wollte im Admin Modus von Catia die Standards dafür bearbeiten.

Beate Rausch
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Beate Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Beate Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beate Rausch

erstellt am: 16. Mai. 2013 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Serengar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du kannst im Admin modus den XML ändern, bzw. ergänzen.
Unter Patterns gibt es Angle list,
hier habe ich zusätzliche Schraffurtypen mit add instance zugefügt+45 Grad und -45 Grad.

Gruß

------------------
Beate

V5R16 SP05
V5R17
V5R18 SP5 Hotfix25
V5R19

MarkusB
Mitglied
CAx -Admin (Dipl.-Ing. )

Sehen Sie sich das Profil von MarkusB an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusB

erstellt am: 16. Mai. 2013 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Serengar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

ja genau ...

Und DAS Standard Pattern ist jenes, dass in der Reihenfolge im XML File zuerst aufgeführt wird.
Die Bearbeitung der Standards nehme ich gerne mit einen XML fähigen Editor (z.B. SciTe www. cintilla .org) vor. Falls nötig, kann man mit CATIA / Tools / Standard ... eine Stelle im XML File manipilieren (z.B. Abstandswert auf 123mm setzen) und diesen besonderen String dann im XML File suchen.

Gruß
Markus

------------------
[Umgebung: CATIA V5R18 SP5, V5R19 SP3

Mit freundlichem Gruss
   Markus

Serengar
Mitglied

Catia v5R19-B19

erstellt am: 18. Mai. 2013 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke für die Antworten.
Ich habe die Winkellisten gefunden, und bei mir sind nur +- 30° und +-60° eingetragen.
kann ich den Befehl add instance mit Catia ausführen, und wenn ja wo, oder muss ich das Standards File mit einem
Text Editor bearbeiten, wie Markus es vorschlägt?
Ich könnte natürlich auch einfach die Winkel +-30! in +-45° ändern, wüsste aber schon gerne wie man weitere hinzufügt.

LG
Serengar

Beate Rausch
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Beate Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Beate Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beate Rausch

erstellt am: 21. Mai. 2013 06:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Serengar 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie ich bereits geschrieben habe,
mußt Du dich mit Admin in Catia anmelden.
Unter Tools Standards kannst Du dann den XML-File ändern bzw. ergänzen.
Ich würde halt mit add instance einen witeren Schraffurtyp anlegen, und nicht die bestehenden ändern.

Gruß
Beate

------------------
Beate

V5R16 SP05
V5R17
V5R18 SP5 Hotfix25
V5R19

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler

Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

WINDOWS Vista Ultimate SP2 (64bit), NVIDIA Geforce 9600M GT, V5 R19

erstellt am: 28. Mai. 2013 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Serengar 10 Unities + Antwort hilfreich

Schraffurwinkel_1.png

Schraffurwinkel_2.png

Zitat:
Original erstellt von Serengar:

Ich habe die Winkellisten gefunden, und bei mir sind nur +- 30° und +-60° eingetragen.
... wüsste aber schon gerne wie man weitere hinzufügt.

Hallo Serengar,

CATIA im Admin-Modus ausführen, Tools->Standards->drafting. Durchhangeln bis zur Winkelliste (so weit warst Du ja wohl schon).
Nun rechts die Schaltfläche "Exemplar hinzufügen" betätigen (Bild _1). Im linken Fenster werden nun weitere Einträge (5,6,... hinzugefügt).
Dann links die jeweiligen Einträge markieren und rechts den gewünschten Winkel zuweisen (Bild _2).
Ich habe bei mir übrigens entgegen der Voreinstellung die Zuordnung folgendermaßen geändert:
1 - 45°, 2 - -45°, 3 - 30°, 4 - -30°, 5 - 60°, 6 - -60°.
Damit werden vorzugsweise Schraffuren zunächst mit +/-45° erzeugt und erst bei Bedarf (wenn mehrere Schraffurflächen bei geschnittenen Baugruppen aneinanderstoßen) werden die 30°- und 60°-Winkel verwendet.

Jürgen

[Diese Nachricht wurde von jupa am 28. Mai. 2013 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz