| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation , ein Whitepaper
|
Autor
|
Thema: 2 Kreise tangentenstetig mit Radius verbinden ? (2970 mal gelesen)
|
formel1mic Mitglied Technischer Zeichner

|
erstellt am: 29. Apr. 2013 08:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, vielleicht kann mir jemand einen Rat geben ? Ich versuche krampfhaft, 2 Kreise tangentenstetig mit einem Radius zu verbinden ! Alle Versuche meinerseits sind leider erfolglos geblieben Mein Fall : Wenn sich zwei Kreise nebeneinander befinden und ich den linken Kreis von "Oben", mit dem rechten Kreis nach "Unten" mit einem Radius verbinden will sollte ja nur ein Ergebnis möglich sein (Denke ich zumindest) ? Leider fällt mir nichts mehr ein, was ich noch versuchen kann... Danke im Voraus !!! Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 29. Apr. 2013 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für formel1mic
Hallo Michael, wenn ich das richtig verstanden habe befindest du dich im Sketcher!? Erzeuge den Verindungkreis und positioniere ihn so, wo er ungefähr sein soll. Nun den ersten und den Verbindungskreis die tangentenstetigkeit mitgeben. Das selbe mit den zweiten Kreis. Gewünscht geometrie trennen und fertig. ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 29. Apr. 2013 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für formel1mic
|
formel1mic Mitglied Technischer Zeichner

|
erstellt am: 29. Apr. 2013 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, vielen, vielen Dank ! So einfach geht das, peinlich, peinlich !!! Allerdings, muss ich zu meiner Verteidigung anführen, dass ich diese Funktion noch nie im Draft verwendet habe, im Part, ja klar, aber... Hätte ich nie selbst herausgefunden Danke !!! Viele Grüße Michael PS : System Info nachgetragen, DANKE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |