| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Standard-Textbausteine auswählen (2234 mal gelesen)
|
CescPel Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 15. Jan. 2013 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ihr, weiß jemand ob es in Catia V5 eine Möglichkeit gibt, in der Zeichnung je nach Bedarf gewisse Standard-Textbausteine auszuwählen, so dass sie auf der Zeichnung angezeigt werden? Wir haben immer wieder ähnliche Bauteile mit geringen Abweichungen (Werkstoff, Beschriftung, Temp.beständigkeit) für die ich am liebsten eine einzige Zeichnungsvorlage erstellen möchte. Kennt sich da jemand aus? Danke schon mal. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tberger Mitglied Application Manager CATIA V5 / V6

|
erstellt am: 15. Jan. 2013 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CescPel
Hierzu solltest du auf deiner "Vorlage" die Bausteine als "Details" anlegen und von dort aus als Detail in deine weiteren Zeichnungen einfügen. Die Details können auch über ein eigens geschaffenen Katalog verwaltet und von ihm aus eingefügt werden. Eine andere Möglichkeit wäre, deine Bausteine als Ansichten zu erstellen und einfach kopieren/einfügen in die neue Zeichnung. Dieser Vorgang lässt sich auch mit Makros unterstützen, die per "Knopfdruck" dann die Ansichten kopieren (aus Vorlage) und einfügen in aktuelle Zchn/aktuelles Sheet. ------------------ Grüße aus dem Thurgau Thomas +++++++++++++++++++++++++++++++++ CATIA - eine Laune der Natur ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 15. Jan. 2013 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CescPel
|

|
erstellt am: 15. Jan. 2013 15:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas, hallo Uwe, danke für die schnelle Antwort. Wahrscheinlich hätte ich dazuschreiben sollen, dass ich mir Catia im "Selbststudium" beibringe und auch ansonsten nicht der Oberprogrammierer bin. Die Lösung mit den Makros hört sich gut an (in Excel habe ich schon ein bisschen Erfahrung mit Makros) und auch das mit den Parametern könnte meine hohen Erwartungen erfüllen, leider kann ich das ohne Eure Hilfe nicht umsetzen. Habt ihr da vielleicht eine Bespieldatei mit der ich mir das irgendwie selbst aneignen kann? Gruß Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jan. 2013 20:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CescPel
|

|
erstellt am: 16. Jan. 2013 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Uwe, alle Punkte kann ich dir aus dem Stand jetzt auch nicht sagen, aber das muss dann wachsen. Zuerst müsste ich zwischen Einzelteil und Baugruppe unterscheiden, dann zwischen Prototyp und Serie. Weitere Beispiele für Variablen sind: Werkstoff: Kunststoff A/B Etikett: ja/nein Temperatur: normal/hoch etc. Dahinter sollten sich dann jeweils Textbausteine befinden, die ich am liebsten mit einem Haken (z.B. in ner Liste) ein- oder ausblenden kann. Geht das so? Gruß Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 16. Jan. 2013 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CescPel
Servus Machbar ist das mit einem Makro sicher. Dazu sollte man sich aber auch noch weitere Gedanken machen: - wo sollen die "Vorlagen" gepflegt werden (als txt-Datei, in Excel, als CATDrawing, ...) - wie sollen diese eingefügt werden (Tabellen, ein Textfeld, mehrere Textfelder, ...) - ... Und natürlich sollte man sich in VBA (oder gleich auf .net gehen?) auskennen und die CATIA API (für das Makro) verstehen. ggf ist es einfach die an einen Dienstleister zu geben (vielleicht gibt es auch fertige Produkte) Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Jan. 2013 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus Bernd, eigentlich wollte ich mich da erstmal selbst versuchen bevor ich es auswärts vergebe. Wenn es möglich wäre ein nicht zu komplexe Datei als Drawing mit nur einem Textfeld zu bekommen, wäre mir schon geholfen. Danke und Gruß Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Jan. 2013 19:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CescPel
|