Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  PDF in Drafting importieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  PDF in Drafting importieren (9772 mal gelesen)
Baracus
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Baracus an!   Senden Sie eine Private Message an Baracus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baracus

CATIA V5R19

erstellt am: 01. Jan. 2013 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sehr geehrte Community.
Ich muss in einem vorgegebenen Bauraum eine Konstruktion integrieren (Turbine).
Nun würde ich gerne die vorgegeben Bauteile (Strömungskanal etc.) im Drafting importieren.
Diese liegen im PDF Format und im Maßstab 1: 2 vor.
Die finale Zeichnung muss im DIN A1 Format und Maßstab 1:1 vorliegen.
Kann ich die Linien bzw. Längen und anderen geometrischen Eigenschaften der o.g. PDF in Catia importieren und anschliessend in die benötigte Form skalieren?
Oder bleibt mir kein anderer Weg, die Maße aus dem DIN A3 Ausdruck abzulesen und von Hand im Drafting (DIN A1- Modus) einzuzeichnen/ an meine Turbine "anzuschliessen".

Über eine Antwort Eurerseits würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

Baracus

[Diese Nachricht wurde von Baracus am 01. Jan. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Baracus am 02. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 02. Jan. 2013 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Baracus 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Noch ein Frohes neues Jahr und willkommen im Forum.
Bitte Systeminfo ausfüllen.
PDFs kann man in eine Zeichnung mit "Einfügen -> Objekt". Die Datei wird dabei als eine Grafik importiert, diese musst du ggf noch in der Zeichnung richtig skalieren.
Falls die Darstellungsqualität des PDF nicht ausreicht, kannst du noch versuchen das PDF in eine Grafik zu konvertieren (png, tiff, ...) und diese dann einfügen (zB mit Einfügen -> Bild)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Baracus
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Baracus an!   Senden Sie eine Private Message an Baracus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baracus

CATIA V5R19

erstellt am: 02. Jan. 2013 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Merci für die schnelle Antwort und auch dir ein frohes neues Jahr.
Ich hab die PDF jetzt über den PDF Drucker in eine .png gewandelt.
Jetzt stell ich mir die Frage, ob ich dann im Drafting als Blatthintergrund DIN A1 einstelle, mir darin die .png Datei öffne und einfach die ganzen Geometrien nachfahre, um anschliessend meinen Maßstab so auszuwählen, dass ich 1:1 auf DIN A1 habe.
Die Quell- PDF liegt ja im Maßstab 1: 2 vor.
Ich würde dann praktisch hochskalieren.
Funktioniert das?

Edit: Funktioniert. Rechtsklick Maßstab 200 % (DIN A3 -> DIN A1).

[Diese Nachricht wurde von Baracus am 02. Jan. 2013 editiert.]

Fugmann
Mitglied
Anwenderbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von Fugmann an!   Senden Sie eine Private Message an Fugmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fugmann

CATIA V5 R24
WINDOWS

erstellt am: 08. Jan. 2013 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Baracus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Forum

Wenn ich ein PDF in eine Zeichnung importieren möchte, ( Einfügen Objekt ) bekomme ich immer einen OLE-Einfügefehler.
Wie kann ich diesen Fehler umgehen?

Gruß
Fugmann

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz