| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bestimmte Geometrien gleich einfärben/gleicher Layer (1810 mal gelesen)
|
dajo Mitglied

|
erstellt am: 14. Dez. 2012 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, hab hier schon bisschen gesucht allerdings keine passende Lösung gefunden deshalb versuch ich es jetzt so Ich arbeite mit ein Fräsprogramm das dxf-Daten liest und deshalb speicher ich meine 2D Ableitung immer auch als dxf. Das Fräsprogramm arbeitet eben so mit Layer und da kommt mein Problem  Man stellt sich ein Part vor mit mehreren Bohrungen. Jetzt wurde ich gerne in meiner 2D-Ableitung z.b alle Bohrungen <=3mm auf einen Layer setzen und Bohrungen >3mm aber <5mm auf einen weiteren Layer usw bist jetzt muss ich immer die Bohrungen einzeln auswählen und das kann bei großen Parts zimmlich aufwendig sein. Hab es auch schon mit der Suche versucht bekomm es aber nicht hin. Sollte es mit den Layern nicht funktionieren wäre es auch eine Möglichkeit die ausgewählten Bohrungen einzufärben. Vorab vielen Dank Grüße ------------------ Ich weiß, dass ich nichts weiß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPF Mitglied Programmierer

|
erstellt am: 19. Dez. 2012 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dajo
Hallo Dajo, das ist so ohne weiteres nicht möglich. Selbst mit einem CATScript kommt man nur bedingt weiter. In der Zeichnungsableitung sind alle Elemente GeneratedItem und nicht ansprechbar über CATScript. (vielleicht hat ja schon einer einen Weg gefunden) Aber dennoch gibt es einen Weg, aber nur wenn die Ansicht(View) isoliert ist!!!!! Mit dem beiliegendem CATScript werden die Bohrungen auf verschiedene Layer gelegt. Das .TXT bitte entfernen und durch CATScript ersetzen Gruss JPF
[Diese Nachricht wurde von JPF am 19. Dez. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dajo Mitglied

|
erstellt am: 19. Dez. 2012 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey JPF schon mal 1000 Dank das du dich um mein Problem kümmerst hab das jetzt als makro gespeichert, richtig oder? und wenn ich ausführen will dann kommt eine Felhler meldeung in dieser Spalte: Dim drawingDocument1 As Document sorry ich kenn mich da einfach überhaupt nicht aus. Nochmals vielen Dank Gruß ------------------ Ich weiß, dass ich nichts weiß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Dez. 2012 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dajo
Hallo, hast Du denn eine Zeichnung geladen und aktiv im Vordergrund von Catia???? Gruss JPF Ich habe das CATScript nochmal kontrolliert und keinen groben Fehler gefunden. [Diese Nachricht wurde von JPF am 19. Dez. 2012 editiert.]
So ich glaube ich habe deinen Fehelr gefunden. Du hast bestimmt den Inhalt des Textfiles kopiert und in Catia ein Makro erzeugt mit Tools->Macro->Macros und Create und hast in dem Fenster nicht von MS VBScript auf CATScript umgestellt und den Text einfach hinein kopiert??!! Dann erscheint, bei RUN auch dieser Fehler............
[Diese Nachricht wurde von JPF am 19. Dez. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dajo Mitglied

|
erstellt am: 19. Dez. 2012 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hahaha...klasse... ja das war mein Fehler...mit isolieren meinst du -> rechts Klick auf die Ansicht und dann auf Isolieren? weil jetzt kommt immer die Abfrage "Haben Sie die Ansicht isoliert" Sorry wenn ich mich bisschen blöd anstell ------------------ Ich weiß, dass ich nichts weiß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Dez. 2012 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dajo
|

Beiträge: 128 Registriert: 17.08.2001 Windows 10PRO HP Z420 Workstation CAD/CAM Experte für CATIA V5 VB2010
|
erstellt am: 19. Dez. 2012 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dajo
|
dajo Mitglied

|
erstellt am: 19. Dez. 2012 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
habs genau so gemacht auser mit F8 (Tools-Makro-Makros-Mkro1.CATScript ausführen) aber das Feld "Haben Sie die Ansicht isloiert" kommt trotzdem ------------------ Ich weiß, dass ich nichts weiß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 19. Dez. 2012 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dajo
Servus Das Probleme ist, dass da Makro nur in der Englischen Sprachumgebung funktioniert. Damit es immer funktioniert muss die Zeile mit dem "Suchstrng "angepasst werden: Code: selection1.Search "CATDrwSearch.2DCircle,all"
Gruß Bernd------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Dez. 2012 06:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dajo
|