| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
|
Autor
|
Thema: Referenzkreis (5169 mal gelesen)
|
Klaus-Heinz Mitglied

Beiträge: 219 Registriert: 30.10.2009 MS Windos 7 64 bit V5 R19 SP9 64 bit V5 R24 SP1
|
erstellt am: 11. Okt. 2012 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen !! Ist es möglich im Drawing ein abgeleitetes Part mit einem Referenzkreis zu versehen der nicht den Exemplar oder Teile Namen enthält. Der Referenzkreis soll aber auch nicht ,,nur,, eine Durchnummerierung sein. Ich möchte im Part unter Eigenschaften z.B. eine Bezeichung festlegen ( darf aber nicht Exemplar und oder Teile Namen sein) die dann im Referenzkreis ( oder als sonstiger Text)angezeigt wird. mit freundlichen Grüssen KH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

|
erstellt am: 11. Okt. 2012 15:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Klaus-Heinz
|
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 11. Okt. 2012 15:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Klaus-Heinz
Hallo Klaus-Heinz, mit der Funktion Referenzkreis geht das meines Wssens nicht. Eine Idee wäre, es mit Text mit leader und Attributverknüpfung zu arbeiten. Ist halt dann eine Fleißaufgabe. Um einen assoziativen Text zu einem Parameter aus dem Bauteil zu erzeugen, muss zuerst ein Textfeld geöffnet werden. Ohne den Texteditor zu schließen wird nun auf der grünen Umrandung des Textes im Kontextmenü „Attributverknüpfung“ aufgerufen. Jetzt kann der Parameter gewählt werden und erscheint im Textfeld. Er wird bei jedem Update aktualisiert (Update evtl. erzwingen). Mit der „Attributverknüpfung“ ist es möglich, in ein beliebiges Textfeld (auch im Zeichnungsrahmen) eine Verknüpfung zu den Eintragungen im Eigenschaftenfenster der Partnummer zu erzeugen. Man kann mit verlinkten Parametern auch eine Tabelle befüllen.
------------------ Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Klaus-Heinz Mitglied

|
erstellt am: 12. Okt. 2012 07:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen !! Wie schon vermutet geht der Referenzkreis "nur" mit den drei Möglichkeiten.War auch die Möglichkeit die Sie H.Schulz posteten. Die Möglichkeit von Mörchen ist eine mir neue Methode. Ob die für meine Arbeit sich "lohnt" (Fleißaufgabe)muss ich mal ausprobieren. Danke zusammen Vile Grüsse KH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |