| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Zeichnungsableitung auf Achsensystembasis verkippt (1343 mal gelesen)
|
KaiWa Mitglied Techniker Maschinenbau

|
erstellt am: 02. Aug. 2012 18:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe eine Baugruppe mit einem Skelletteil - darin ist ein Achsensystem das sich in allen 3 Achsen im Raum ändern kann auf grund von Kinematik am Achsensystem hängen 4 Teile die ich in der Zeichnung immer mit draufsicht und Seitenansicht ableiten will erste Ableitung kein Problem - bei einer Lageänderung des Achsensystems verschieben sich die 4 Bauteile auf meiner Zeichnung was sie aber nicht sollen. jmd eine Idee wieso bei einer Lageränderung des Achsensystems die Zeichnungs fehlerhaft wird? bzw. habe ich in der anwahl etwas falsch gemacht? Hinweis: bei der Ableitung habe ich das Achsensystem im Baum angeklickt und danach eine weitere Ebene die Paralle dazu ausgerichtet ist. System: Catia V5 R16 SP5 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 02. Aug. 2012 18:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KaiWa
Hi KaiWa. Ein Achsensystem für deine Ableitung zu verwenden, dessen character es ist, sich zu verändern, war eher ein ungeschickter Ansatz. Benutze doch für deine Zeichnungsableitung ein fixiertes Achsenkreuz deines Skelettparts! Oder bewegt sich sogar das gesamte Skelettteil?? ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Aug. 2012 18:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von thomasacro: Hi KaiWa. Ein Achsensystem für deine Ableitung zu verwenden, dessen character es ist, sich zu verändern, war eher ein ungeschickter Ansatz. Benutze doch für deine Zeichnungsableitung ein fixiertes Achsenkreuz deines Skelettparts! Oder bewegt sich sogar das gesamte Skelettteil??
das Skellet ist fix im Raum aber das Achsensystem darin an dem die 4 Teile hängen kann sich in allen Raumachsen drehen. und kippen wenn ich Punkt und linie oder 2 Linien verwende die vom Achsensystem abhängen habe ich den selben Effekt. Vorgabe ist es das sich die Draufsicht und Seitenanishct auf der Zeichnung nicht wild durch den Raum drehen sondern stabil nur die 4 Teile aus bestimmten Richtungen abgebildet sind. [Diese Nachricht wurde von KaiWa am 02. Aug. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 02. Aug. 2012 19:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KaiWa
|

|
erstellt am: 02. Aug. 2012 22:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von moppesle: Hallo KaiWa,wähle beim ableiten ein Achsensystem aus dem jeweiligen Part. Nicht aus dem Skeletpart.
gerade probiert - die Ansicht fängt bei einer Lageänderung des des Achsensystems des Skelets leider auch das kippen an ich brauche aber einige Punkte des Skeletteils in meiner Zeichnung da diese Produktionsrelevante Maße enthalten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 02. Aug. 2012 22:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KaiWa
|

|
erstellt am: 03. Aug. 2012 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|