| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bauteil ausrichten (4228 mal gelesen)
|
maxb. Mitglied

|
erstellt am: 25. Jun. 2012 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe folgendes Problem: also ich habe eine Baugruppe erzeugt,wenn ich jetzt zum beispiel auf vorderansicht klicke ist das Bauteil verdreht, genauso wie wenn ich ein Drafting machen möchte. kann ich das irgendwie definieren? das ich das Bauteil dem Uhrsprungskoordinatensystem anpasse? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 25. Jun. 2012 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maxb.
Hallo maxb, oberstes Produkt aktivieren. Rechte Maustaste auf Kompaß. "Snap automatically to selectet Objekt" Gewünschtes Part selektieren. Kompaß sollte grün sein. Doppelklick auf Kompaß. Hier kannst du nun die vorhandene Drehungen und Verschiebungen editieren. "Apply nicht vergessen"
------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Vespafahrer Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 818 Registriert: 12.02.2007 ____________________ Dell Precision M6800 Win 10 Pro 1903 NVIDIA Quadro K3100M Intel® Core™i7 CPU 4930MX @ 3GHz 3.2GHz, 32 GB RAM ____________ CATIA V5R19-28 SolidWorks 2018 SP5
|
erstellt am: 26. Jun. 2012 20:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maxb.
Servus, füge in deine Baugruppe ein leeres Part ein. Dieses liegt dann im Ursprung der Baugruppe. Fixiere das Part (das Icon mit dem Anker). Nun setzt Du das Achsensystem des neu eingefügten Parts mit einem von dir gewählten Part aus der Baugruppe so in Verbindung dass deine Ausrichtung stimmt. Jetzt kannst Du das neu eingefügte Part löschen und dann fixierst Du das von dir gewählte Part. Fertig! Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maxb. Mitglied

|
erstellt am: 28. Jun. 2012 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für die Antwort! das hat soweitn funktioniert, jetzt ne ähnliche Frage: ich habe einen Schiffsrumpf eingefügt (als .step) auf den Rumpf will ich einen Motor positionieren.. Leider nimmt er keine Referenzen für Beispielweise offsets an. wie kann ich das machen? grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 28. Jun. 2012 16:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maxb.
Hallo maxb., du könntest dir eine Achse erzeugen und diese mit der Achse des Motors Coincidence setzen. Weitere Möglichkeit wäre die Flächen die du benötigst um die Referenzen zu setzen abzuleiten. Hier solltest du darauf achten , das diese planar sind. Wird wohl schwer werden bei einem Schiffsrumpf. Oder die Geschichte mit dem Kompaß verschieben und Fixieren. Hast ja jetzt Übung ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |