Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Spiegeln der Zeichnung aus GeometricalSet

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Neuer Strukturvergleich ab sofort verfügbar, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Spiegeln der Zeichnung aus GeometricalSet (5377 mal gelesen)
jasong
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jasong an!   Senden Sie eine Private Message an jasong  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jasong

CATIA V5R19 SP9 X64

erstellt am: 31. Mai. 2012 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Zusammen,

ich habe eine Zeichnung durch "front view" aus einem Geometrical Set (geo set) erstellt, weil Schnitt des gesamten Produktes nicht benötigt ist. Jetzt möchte ich die gesamte Zeichnung spiegeln (horizontal flippen). Wie kann es realisiert werden? oder ist es eigentlich möglich?

Ich habe versucht, die Projektionsebene der Zeichnung durch "Modify Projection Plane" zu modifizieren. Aber für die Zeichnung aus geo set ist die Wahl der Projektionsebene in 3D Modell nicht möglich. Es funktioniert, nur wenn man ein Schnitt des gesamten Produktes gemacht hat. "Symmetry" oder "Mirror" ist auch nicht geeignet, weil damit die Positionen der Elemente verändert werden.

Gibt es andere Möglichkeiten?

Vielen Dank im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomcadinfo
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tomcadinfo an!   Senden Sie eine Private Message an tomcadinfo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomcadinfo

CATIAV5R19SP9

erstellt am: 31. Mai. 2012 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jasong 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

man kann die Elemente auch in der View an einer Linie spiegeln.

------------------
gruss,
thomas

jasong
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jasong an!   Senden Sie eine Private Message an jasong  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jasong

CATIA V5R19 SP9 X64

erstellt am: 31. Mai. 2012 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mirror.png

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Meinst Du mit "Mirror" oder "Symmetry" in Drafting Workbench? (Wie im Anhang)
Nein, damit werden die Koordinaten der Elementen verändert. Die wolle ich nicht.

Gruß

Zitat:
Original erstellt von tomcadinfo:
Hallo,

man kann die Elemente auch in der View an einer Linie spiegeln.

tomcadinfo
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tomcadinfo an!   Senden Sie eine Private Message an tomcadinfo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomcadinfo

CATIAV5R19SP9

erstellt am: 31. Mai. 2012 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jasong 10 Unities + Antwort hilfreich

mh,...
wenn ich mich nicht irre, geht es ja gar nicht anders, das die Koordinaten der Elemente verändert werden. Was erst links war, ist dann eben rechts und anders herum, also die Koordinaten sind verändert.

Wenn Du die Position der View im Drawing meinst, die kannst Du dann ja wieder in die Position schieben, die Du willst.

------------------
gruss,
thomas

jasong
Mitglied

CATIA V5R19 SP9 X64

erstellt am: 31. Mai. 2012 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sorry, ich habe das Problem nicht klar vorgestellt. Bei Spiegeln der Zeichnung meinte ich, die Zeichnung von Gegenrichtung zu der aktuellen Ansicht neu zu erstellen, nicht die Elemente von linken Seite zu rechten zu verschieben. Ich wolle die Elemente nicht verschieben, sondern die Zeichnung von einer anderen Ansicht zu erstellen, z. B. Ansicht des Schnittes von links ist die aktuelle, ich wolle zunächst dann die Ansicht von rechts auf die Zeichnung anlegen.

Zitat:
Original erstellt von tomcadinfo:
mh,...
wenn ich mich nicht irre, geht es ja gar nicht anders, das die Koordinaten der Elemente verändert werden. Was erst links war, ist dann eben rechts und anders herum, also die Koordinaten sind verändert.

Wenn Du die Position der View im Drawing meinst, die kannst Du dann ja wieder in die Position schieben, die Du willst.

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 31. Mai. 2012 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jasong 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Falls es sich um einen Schnitt handelt, kannst du in der Schnittverlaufsdefinition die Richtung umkehren. Bei einer "Vorderansicht" sollte dies über "Modify Projection Plane" gehen (auch wenn nur ein GeoSet abgeleitet wurde)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

jasong
Mitglied

CATIA V5R19 SP9 X64

erstellt am: 01. Jun. 2012 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen,
ich habe die Zeichnungen durch Vorderansicht der Elemente in einem oder ein paar GeoSets auf einer Ebene erstellt. Also bei Erstellung einer Vorderansicht zuerst das GeoSet wählen und dann die projizierte Ebene wählen. Aber dann die projizierte Ebene kann nicht über "Modify Projection Plane" verändert werden. Nichts in 3D Modell ist wählbar, nachdem ich den Befehl ausführe.

Gruß

Zitat:
Original erstellt von bgrittmann:
Servus
Falls es sich um einen Schnitt handelt, kannst du in der Schnittverlaufsdefinition die Richtung umkehren. Bei einer "Vorderansicht" sollte dies über "Modify Projection Plane" gehen (auch wenn nur ein GeoSet abgeleitet wurde)

Gruß
Bernd

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 01. Jun. 2012 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jasong 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Also ich konnte einfach wieder eine neue Ebene auswählen.
Danach kommt wieder der "Kompass" um die Ansicht zu drehen/modifizieren.

Gruß
Bernd

------------------

jasong
Mitglied

CATIA V5R19 SP9 X64

erstellt am: 01. Jun. 2012 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

fehler.png

Hi,
hast du die Vorderansicht auch von einem GeoSet unter einem CATPart in einem Produkt statt der Projektion des gesamten Produktes auf einer Ebene erstellt? Weil bei mir mit Projektion des gesamten Produktes auch kein Problem, nur mit Zeichnung von GeoSet.
PS:Bei Erstellung der Zeichnung von GeoSet erscheint solches Hinweis bei mir. Könnte es zu dem Problem führen?

Gruß

Zitat:
Servus
Also ich konnte einfach wieder eine neue Ebene auswählen.
Danach kommt wieder der "Kompass" um die Ansicht zu drehen/modifizieren.

Gruß
Bernd

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

CATIA V5R19

erstellt am: 01. Jun. 2012 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jasong 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
hab ich gerade probiert, geht auch.
Wählst du die neue Ebene auch im Baugruppenkontext aus? Auch von der gleichen Instanz des Parts?

Gruß
Bernd

------------------

jasong
Mitglied

CATIA V5R19 SP9 X64

erstellt am: 01. Jun. 2012 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja und Ja.
Entweder wenn das Produkt oder wenn das Part aktiviert ist, kann ich nichts wählen. Vielleicht gibt es Unterschiede bei Einstellungen. Ich glaube, du hast keine besondere Einstellung dazu gemacht, oder? Ich werde dann versuchen, die Einstellungen mal zu reseten und nochmal zu probieren.

Gruß

Zitat:
Servus
hab ich gerade probiert, geht auch.
Wählst du die neue Ebene auch im Baugruppenkontext aus? Auch von der gleichen Instanz des Parts?

Gruß
Bernd

jasong
Mitglied

CATIA V5R19 SP9 X64

erstellt am: 01. Jun. 2012 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nach Reset der Einstellungen bleibt das Problem immer noch.
Zitat:
Original erstellt von jasong:
Ja und Ja.
Entweder wenn das Produkt oder wenn das Part aktiviert ist, kann ich nichts wählen. Vielleicht gibt es Unterschiede bei Einstellungen. Ich glaube, du hast keine besondere Einstellung dazu gemacht, oder? Ich werde dann versuchen, die Einstellungen mal zu reseten und nochmal zu probieren.

Gruß

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

CATIA V5R19

erstellt am: 01. Jun. 2012 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jasong 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Dann erstelle doch einfach die Ansicht neu (und kopiere ggf die erstellen Texte/Linien/.. in die neu Ansicht).
Ist bestimmt weniger Aufwand als endlos nach der Ursache zu suchen.

Gruß
Bernd

PS: Nach der erneuten Selektion der Ebene bist du wieder in die Zeichnung gewechselt um die Ansicht mit dem Kompass zu positionieren?

------------------

jasong
Mitglied

CATIA V5R19 SP9 X64

erstellt am: 25. Jun. 2012 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

servus

ja, eine neue erstellung der ansicht ist die einfachste lösung.
ja, in normalem fall(wenn ich eine neue ebene selektieren kann) wird es nach der selektion automatisch zu zeichnung wechseln und das kompass erscheint. aber bei diesem problem kann ich gar keine ebene wählen. deshalb wird die wechselung zu zeichnung auch nicht auftreten.
naja, wie gesagt, ist eine neue erstellung der ansicht viel einfacher. vielen dank für die hilfe!

gruß

Zitat:
Servus
Dann erstelle doch einfach die Ansicht neu (und kopiere ggf die erstellen Texte/Linien/.. in die neu Ansicht).
Ist bestimmt weniger Aufwand als endlos nach der Ursache zu suchen.

Gruß
Bernd

PS: Nach der erneuten Selektion der Ebene bist du wieder in die Zeichnung gewechselt um die Ansicht mit dem Kompass zu positionieren?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz