Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Zeichnung von parameterisierten Part über Exceltabelle erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Zeichnung von parameterisierten Part über Exceltabelle erzeugen (1381 mal gelesen)
8003xam
Mitglied
Student, Master Computational Mech. Engineering

Sehen Sie sich das Profil von 8003xam an!   Senden Sie eine Private Message an 8003xam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 8003xam

erstellt am: 27. Mai. 2012 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
Meine Idee ist die folgende.
Ich habe ein, durch eine Konstruktionstabelle parameterisiertes Part und möchte nun meine Exceltabelle nutzen um eine Zeichnung zu generieren. In die Exceltabelle würde ich eine kleine Eingabemaske machen, in der nach der Parameterauswahl ein Buttom "Zeichnung" die Generierung der Zeichnung durchführt.
Kann ich diese Verknüpfung erzeugen oder geht das nicht?

Vielen Dank schon mal im Voraus!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 27. Mai. 2012 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 8003xam 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen.
AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss) ist das automatische Erstellen einer Zeichnung nicht möglich (ggf vielleicht noch mit einer FTA-Lizenz -> Maße/Toleranzen/Ansichten... werden schon im 3D vergeben).
Ggf reicht es schon eine Zeichnung von einer Variante zu erstellen, um beim Auswahl der Variante (über Konstruktionstabelle) passt sich die Zeichnung an.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

8003xam
Mitglied
Student, Master Computational Mech. Engineering

Sehen Sie sich das Profil von 8003xam an!   Senden Sie eine Private Message an 8003xam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 8003xam

erstellt am: 28. Mai. 2012 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
Danke für die schnelle Antwort!
Ich werd mich mal über Open Source Software informieren, andernfalls werde ich es wahrscheinlich so lösen, dass man die Zeichnung von Catia aus drucken muss.

Viele Grüße!

DanielFr.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Manager

Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 29. Mai. 2012 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 8003xam 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Warum Open Source Software? Da wirst du, wie Bernd das schon angeschnitten hat, nicht fündig werden. Es ist nicht einfach möglich das du in Exel ein paar Paremter aus deinem Part auswählst und dann wird die Zeichnung automatisch generiert.

Jedes Zeichnungsmaß (also Parameter) ist mit Referenzen im 3D verknüpft. Das würde bedeuten du musst zu dem manuell gewählten Parameter die Referenzen zum Part auslesen (und zwar alle => ggf. Manuelle Fallunterscheidung), irgendwie ermitteln ob der Parameter auf die Zeichnung verweisen muss, die richtigen Referenzen auf der Zeichnung finden und das Maß generieren. Ein paar Sachen dieses Prozesses sind bekannt und möglich. Im Ganzen ist der Prozess jedoch nicht umzusätzen.

Auch mit einer vorgefertigten Zeichnung (Template) sehe ich es als schwierig an. Je nach Komplexität deiner DesignTable können ganz unterschiedliche Zustände erzeugt werden (z.B. die Steuerung von Activate/Deactivate Zuständen). Das heißt wiederrum das die Maße in den Templates ständig die Referenzen verlieren und dies bedeutet das es immer einen manuellen Input braucht 

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz