kann ich irgendwie einen eigenen Rahmen und Zeichnungskopf erstellen, in dem bestimmte Dinge wie Name etc. nach meinen Wünschen vorgegeben sind? Dann muss ich das nicht immer manuell machen
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager
erstellt am: 04. Mai. 2012 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Naca0015
Hallo Naca, sowas macht man entweder per Detail, importierter Geometrie oder per Makro. Letzteres ist die elegantere Methode, erfordert jedoch einen hohen Aufwand und setzt gleichzeitig etwas Programmiererfahrung voraus. Für die Programmierung selbst, gibt es in den Programmverzeichnissen einige Beispiele in Form von *.Catscript, nach denen man suchen kann. Die Frage ist eben, was genau du alles vorgeben möchtest und wie ihr derzeit eure Rahmen erzeugt.
erstellt am: 04. Mai. 2012 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Naca0015
Hallo Naca,
wir machen das auch immer mit einem Detail. Makro ist nicht unbedingt von Nöten. Spricht aber auch nichts entgegen.
Dein Zeichnungskopf auf einem Detailsheet mit deinem gewünschten Eingaben erstellen. Dann auf dem Arbeitsblatt das Detail einfügen und Positionieren. Änderungen am Detail vornehmen und alle Arbeitsblätter werden geändert.