| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: CATIA Zeichnungen und Falthilfen (4485 mal gelesen)
|
Maetes Mitglied Student

Beiträge: 118 Registriert: 05.05.2009 XP 64Bit CATIA V5R19SP4 MS Office 2003
|
erstellt am: 10. Apr. 2012 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Habe hier unsere Zeichnungsrahmen nach Iso überarbeitet und unter anderem auch Falthilfen hinzugefügt. Diese funktionieren auch einwandfrei, sollange die Zeichnungen 1:1 ausgedruckt werden. Wählt man ein kleineres Blattformat, werden die Falthilfen natürlich auch mitverkleinert. Gibt es da eine Lösung für? Ich fürchte nein, aber fragen kann ja nicht schaden. Gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

|
erstellt am: 10. Apr. 2012 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Maetes
Hallo Maetes, da fürchtest du richtig. Du kannst schließlich nur eine definierte Blattgröße befüllen und das ist nunmal die eingestellte. Wenn müsstest du ein dynamisches Druckprogramm schreiben, welches die Faltmarken im Verhältnis zum eingestellten Drúckjob, der definierten Blattgröße und der tatsächlichen Blattgröße erst vor dem Drucken generiert und danach wieder löscht. So etwas ist durchaus denkbar, aber mit Sicherheit nicht unkompliziert und vor allem nicht mal eben so geschrieben, auch wenn ich durchaus gute Ansätze und umsetzbare Ideen hätte. ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Maetes Mitglied Student

|
erstellt am: 10. Apr. 2012 17:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

|
erstellt am: 10. Apr. 2012 17:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Maetes
|
JochenM Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 11. Apr. 2012 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Maetes
Zitat: Original erstellt von Maetes: ... Gibt es da eine Lösung für? Ich fürchte nein, aber fragen kann ja nicht schaden. Gruss
Hallo Maetes, Ja. Ein/e Technischer Zeichner/in, also jemand, welcher den Beruf noch richtig gelernt hat, faltet jedes beliebige Format auch ohne Faltmarken. Und wer sich mal den Hoischen zu Gemüte führt schafft das mit etwas Übung und evtl. ein paar Fehlversuchen auch. ------------------ Gruß Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Maetes Mitglied Student

|
erstellt am: 11. Apr. 2012 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich versuch in erster Linie einem die Arbeit soweit möglich zu vereinfachen. Brauche die Falthilfen auch nicht zwingend, aber manchmal sind diese doch ganz praktisch. Genau das meinte ich mit skalieren. Die Grösse kann sich bzw. muss sich sogar anpassen, da die Markierungen sonst andere Objekte überlagern könnten. Nur die Abstände müssten angepasst werden, aber da extra den Druckauftrag auszuhebeln wäre mir zu viel Arbeit, zumal wir da öfters mit spezial Einstellungen arbeiten. Hatte gehofft, das Catia dafür ev von Haus aus eine Funktion anbietet, die vor dem Drucken eben diese Markierungen einfügen kann. Danke trotzdem für die Hilfe! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ancela Mitglied Techn. Zeichnerin

Beiträge: 321 Registriert: 09.11.2004 Windows 7(64) Catia V5R19 SP9 SmarTeam R20 SP4
|
erstellt am: 11. Apr. 2012 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Maetes
Hallo, Du könntest noch zusätzliche kleine Striche drauf machen. Die haben wir bei DIN A0, weil das nur DIN A1 geplottet wird. Aber für welches Format macht man dann die Striche? Nur für "eine Größe" verkleinern? Etwas weiss ich auswendig: Immer 190mm von rechts anfangen (mit Bleistift und Lineal...). Dann immer wieder auf die gleiche Kante, bis der Heftrand übrig bleibt. Für den Knick in der Höhe lege ich bei einem DIN A2 ein DIN A4 daneben. Ein DIN A1 wird in der Höhe in der Mitte umgeknickt. Viel Erfolg Angela [Diese Nachricht wurde von Ancela am 11. Apr. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Promod90 Mitglied

Beiträge: 24 Registriert: 07.02.2016 [URL=http://www.sysprofile.de/id74124<P>Catia]http://www.sysprofile.de/id74124<P>Catia[/URL] V5 R18
|
erstellt am: 18. Mrz. 2016 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Maetes
|
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 18. Mrz. 2016 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Maetes
Servus Die Faltmarken sind normalerweise Bestandteil des Zeichnungsrahmens. ggf muss eure Vorlage dann entsprechend ergänzt werden. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Promod90 Mitglied

Beiträge: 24 Registriert: 07.02.2016 [URL=http://www.sysprofile.de/id74124<P>Catia]http://www.sysprofile.de/id74124<P>Catia[/URL] V5 R18
|
erstellt am: 18. Mrz. 2016 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Maetes
|

|
erstellt am: 18. Mrz. 2016 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Maetes
|
Promod90 Mitglied

|
erstellt am: 18. Mrz. 2016 15:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Maetes
|

|
erstellt am: 18. Mrz. 2016 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Maetes
Servus Es ist eben kein Häkchen in den Druckoptionen (steht auch so in der Diskussion), sondern du musst im Rahmen die Linien entsprechend ergänzen. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JochenM Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 19. Mrz. 2016 17:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Maetes
Zitat: Original erstellt von Promod90: was hilft mir das? soll ich jetzt bei jedem blatt mit bleistift irgendwelche knickhilfen einzeichnen, wenn es vielleicht nur ein häckchen bei den druckoptionen gewesen wäre
Nein, aber im Zeichnungsrahmen die Faltmarken ergänzen. Siehe Anhang, die kleinen kurzen Linien am Blattrand. ------------------ Gruß Jochen __________________ Technik lässt nicht mit sich spaßen, Techniker schon! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |