Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Anfänger fragt: Wie muss ein komplexes Nachbauprojekt in CATIA strukturiert werden?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
Autor Thema:  Anfänger fragt: Wie muss ein komplexes Nachbauprojekt in CATIA strukturiert werden? (3017 mal gelesen)
Heinkel64
Mitglied
Piloteur

Sehen Sie sich das Profil von Heinkel64 an!   Senden Sie eine Private Message an Heinkel64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinkel64

Windows Vista64
CATIA V5R21 educational

erstellt am: 26. Mrz. 2012 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

Zunächst möchte ich um Nachsicht und Geduld mit mir bitten. Ich habe ein sehr ehrgeiziges Projekt vor mir, an dessen Ende in vielen Jahren vielleicht ein flugfertiges Replikat eines alten, deutschen Sportflugzeuges stehen soll. Da ich kein technischer Zeichner bin, hilft mir - denke ich - auch der Rat eines alten Fachmanns, doch alles händisch zu zeichnen, nicht richtig weiter. Nachdem ich einige Zeit mit Rhino verbracht habe, musste ich feststellen, dass es für dieses Projekt nicht das richtige Programm ist. Nun habe ich CATIA ausgewählt, nicht zuletzt, da mein eigentliches Arbeitsgerät auch in CATIA entstanden ist und sogar funktioniert.

Nach dem Durcharbeiten einiger Tutorials und mit Hilfe von diversen Lehrbüchern fehlt mir immer noch der richtige Einstieg.

Der Fachmann riet mir, zunächst einen genauen Querschnitt des Flugzeuges zu zeichnen mit der Lage der Spanten/Rippen, sodann die "Kinematik" (= Alles Bewegliche) einzuzeichnen, und darauf aufbauend, die Struktur zu zeichnen.

Daraufhin habe ich mir im Sketcher eine 3-Seiten-Ansicht erstellt, basierend auf den originalen 3-Seiten-Rissen, die ich in einem Luftfahrtarchiv gefunden habe:
http://www.he64.de/ftp/uploads/Heinkel64.zip

Nun stehe ich etwas auf dem Schlauch, wie ich sinnvollerweise diese Bilder mit "Struktur" fülle: Auf dem Papier, würde ich -basierend auf der Motor-Achse- die Lage der Spanten einzeichnen, sowie die Umrisse des Flugzeugs festhalten. Also "Top-Down". CATIA scheint mir aber eher ein "bottom-up"-Programm zu sein: vom part zur assembly, und so weiter..

Gibt es eine gute Anleitung, wie ich den Aufbau der Zeichenarbeit so strukturiere, dass ich nicht in einer Sackgasse lande?

Im Einzelnen:

- Muss ich einen globalen Ursprung festlegen, auf den sich die Positionen aller Teile beziehen? (Arbeitsweise, die ich in Rhino angewandt habe)

- Die Form vieler Teile (bspw. Seitenruder) muss aus der Seitenansicht abgenommen werden. Wie wird das konkret gemacht? Ich wollte so vorgehen:
- Laden der 3D-Ansicht (siehe Datei-link)
- 'Einfügen - Neues Teil' nein anklicken, um 'Ursprungspunkt der Baugruppe' zu erhalten
- im Skizzierer die Shilouette 'abpausen' und von dort Struktur entwickeln.

Ist das richtig gedacht?

Danke für fachkundigen Rat,

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

salsataenzer
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von salsataenzer an!   Senden Sie eine Private Message an salsataenzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für salsataenzer

at work:
DELL Precision T7400
Dual-Xeon X5272 2x3,4Ghz
8,00GB RAM
NVIDIA Quadro FX 4600
WIN XP-PRO 64bit SP2<P>at home:
AMD Athlon64x2 7750 2x2,7Ghz AM2+
4,0GB RAM DDR2-800 Dual Chanel
ATI ADEON HD6850 mit 1GB GDDR5 RAM
Windows7 home premium 64bit SP1

erstellt am: 28. Mrz. 2012 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinkel64 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auch wenn es keine direkte Antwort auf die gestellte Frage ist, aber wenn Du in Deinem zip File
ein Produkt zur Verfügung stellst, dann sollten die dazugehörigen Parts auch mit dabei sein!!!
Das Produkt ist ja nur die "Hülle", die die Parts zusammen lädt!
Mit einem Produkt alleine kann man also Nichts anfangen.

Grüße, Andreas

Hamudulu
Mitglied
Techniker /Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Hamudulu an!   Senden Sie eine Private Message an Hamudulu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hamudulu

CATIA V5 R18/R19
Rechner läuft

erstellt am: 28. Mrz. 2012 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinkel64 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, ich will dir nicht zu nahe treten...
Aber da du wirklich gar keinen Plan von Catia und Daten hast, solltest du dein Projekt vielleicht doch von Hand auf Papier bringen....

Oder du tust dich mit dem anderen Freak aus diesem Forum zusammen dem langweilig ist und neue Herrausvorderungen sucht...der bastelt dir dein Flieger in 3 Tagen ins CAD...;-)

Oder du besuchst erst einmal einen Catia Grundkurs und die dazugehörenden Folgekurse die du benötigst...Assykurse usw.

Gruß
Christian

Heinkel64
Mitglied
Piloteur

Sehen Sie sich das Profil von Heinkel64 an!   Senden Sie eine Private Message an Heinkel64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinkel64

Windows Vista64
CATIA V5R21 educational

erstellt am: 29. Mrz. 2012 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo salsataenzer, in der Tat ist da zunächst nur eine Hülle (mit eingepassten Hintergrundbildern). Darum drehte sich ja gerade die Frage: Wie fange ich sinnvollerweise an zu füllen? Auch ein CATIA-Airbus fängt ja wahrscheinlich erst mal mit einem 3-Seiten-Bild an...

Hamudulu: Wer ist der Freak? Scherz beiseite: Deine Antwort hilft mir begrenzt: Dass ich Anfänger in CATIA bin, habe ich deutlich genug geschrieben. Im Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten möchte ich mich diesbezüglich auch weiterbilden.

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 29. Mrz. 2012 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinkel64 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinkel.
Dein Plan ist für einen Anfänger ohne Catia-Erfahrung ein sehr ambitioniertes Projekt!
Natürlich kann man das so machen, mwie Du es dir vorstellst. Die Workbench, die du dafür brauchst heißt SketchTracer. Man kanns auch machen, indem du die Bilder auf eine Fläche "renderst". Schau dir mal diese Berichte bei youtube an:
http://www.youtube.com/results?search_query=catia+mustang&oq=catia+mustang&aq=f&aqi=g-L1&aql=&gs_l=youtube.3..0i19.1418l10248l0l10646l13l13l0l4l4l0l162l837l7j2l9l0.

(Alternativ kannste auch CATIA MUSTANG in die youtube Suche eingeben)

Aber nochmal: Ist nichts für mal eben nebenbei, wenn du noch nie was in Catia gemacht hast. Da fehlen einfach wichtige Grundlagen über Part- Produktstruktur, Sketcher, techniken und vielem mehr.

Thema Airbus: Die malen da nicht einfach ein Bild und lassen es dann in Catia nachmodellieren ;-) Das läuft in ganz anderen Strukturen!!
Etwas realistischer wirds dann vielleicht bei Autos. da wird dann aber ein 3D Modell in real erstellt und dann in den Rechner gescannt!

------------------
gruß, Tom 

thomasacro

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 29. Mrz. 2012 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinkel64 10 Unities + Antwort hilfreich

P.S.
Den SketchTracer haste ja schon gut angewendet. Ich denke du solltest mit einem einfachen Teil anfangen: Erzeuge dir den Spinner als Drehteil. Dann solltest du dich Teil für Teil durchhangeln...

------------------
gruß, Tom 

thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 29. Mrz. 2012 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinkel64 10 Unities + Antwort hilfreich

Flieger.JPG

Ui, Irgendwie Lustig  

HILFE!!!! ICH BIN EIN UNTERBEZAHLTER FREAK ... :-o

------------------
gruß, Tom  

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 29. Mrz. 2012 editiert.]

Heinkel64
Mitglied
Piloteur

Windows Vista64
CATIA V5R21 educational

erstellt am: 30. Mrz. 2012 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom,

Ich bin baff. Wie hast Du das gemacht? Übrigens: Ich hatte in der Tat auch schon den Spinner erstellt gehabt.

Thomas

thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 05. Apr. 2012 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinkel64 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!
Hast Post!

------------------
gruß, Tom 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz