Hallo Zusammen,
Zunächst möchte ich um Nachsicht und Geduld mit mir bitten. Ich habe ein sehr ehrgeiziges Projekt vor mir, an dessen Ende in vielen Jahren vielleicht ein flugfertiges Replikat eines alten, deutschen Sportflugzeuges stehen soll. Da ich kein technischer Zeichner bin, hilft mir - denke ich - auch der Rat eines alten Fachmanns, doch alles händisch zu zeichnen, nicht richtig weiter. Nachdem ich einige Zeit mit Rhino verbracht habe, musste ich feststellen, dass es für dieses Projekt nicht das richtige Programm ist. Nun habe ich CATIA ausgewählt, nicht zuletzt, da mein eigentliches Arbeitsgerät auch in CATIA entstanden ist und sogar funktioniert.
Nach dem Durcharbeiten einiger Tutorials und mit Hilfe von diversen Lehrbüchern fehlt mir immer noch der richtige Einstieg.
Der Fachmann riet mir, zunächst einen genauen Querschnitt des Flugzeuges zu zeichnen mit der Lage der Spanten/Rippen, sodann die "Kinematik" (= Alles Bewegliche) einzuzeichnen, und darauf aufbauend, die Struktur zu zeichnen.
Daraufhin habe ich mir im Sketcher eine 3-Seiten-Ansicht erstellt, basierend auf den originalen 3-Seiten-Rissen, die ich in einem Luftfahrtarchiv gefunden habe:
http://www.he64.de/ftp/uploads/Heinkel64.zip
Nun stehe ich etwas auf dem Schlauch, wie ich sinnvollerweise diese Bilder mit "Struktur" fülle: Auf dem Papier, würde ich -basierend auf der Motor-Achse- die Lage der Spanten einzeichnen, sowie die Umrisse des Flugzeugs festhalten. Also "Top-Down". CATIA scheint mir aber eher ein "bottom-up"-Programm zu sein: vom part zur assembly, und so weiter..
Gibt es eine gute Anleitung, wie ich den Aufbau der Zeichenarbeit so strukturiere, dass ich nicht in einer Sackgasse lande?
Im Einzelnen:
- Muss ich einen globalen Ursprung festlegen, auf den sich die Positionen aller Teile beziehen? (Arbeitsweise, die ich in Rhino angewandt habe)
- Die Form vieler Teile (bspw. Seitenruder) muss aus der Seitenansicht abgenommen werden. Wie wird das konkret gemacht? Ich wollte so vorgehen:
- Laden der 3D-Ansicht (siehe Datei-link)
- 'Einfügen - Neues Teil' nein anklicken, um 'Ursprungspunkt der Baugruppe' zu erhalten
- im Skizzierer die Shilouette 'abpausen' und von dort Struktur entwickeln.
Ist das richtig gedacht?
Danke für fachkundigen Rat,
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP