| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kantenbemaßung einfügen (9971 mal gelesen)
|
Einstein jr. Mitglied Student

Beiträge: 35 Registriert: 04.12.2011 Catia V5-R19 Win7-Prof-x64
|
erstellt am: 04. Dez. 2011 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, nach dem ich nun lange gesucht und nichts gefunden hab und leider im CAD-System auch noch ein blutiger Anfänger bin, wollte ich euch um Hilfe beten. Ich konnte parout nichts finden. Ich habe folgende Zeichnung, in die ich jetzt eine Kantenbemaßung einfügen will. Das Symbol habe ich, wie man sehen kann. Nur ist es halt nicht in an der Innenkante des Wellenabsatzes. Wie kann ich das denn realisieren? Einstein jr. [Diese Nachricht wurde von Einstein jr. am 04. Dez. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 04. Dez. 2011 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Einstein jr.
Hallo Einstein jr. was meinst du mit Kantenbemaßung? Kannst du das genauer definieren? Oder willst du den Ankerpunkt für Bemaßungen ändern? (gelbes Viereck) Dies kannst du mit der RTM während du das Maß anziehst.(siehe Bild) Gruß Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Dez. 2011 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich möchte die Innekante besser den Kantenzustand nach DIN ISO 13715 bemaßen, mit dem Zeichen hier. Wenn ich das einfach reinkopiere, kopiert er das in die linke Ansicht, dort wo im Drawing die blauen Achsen sind. Verschieben kann ich das nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 04. Dez. 2011 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Einstein jr.
Servus Im Menü solltest du ein Befehl zum Verschieben finden. Wo hast du das Symbol her? Normalerweise werden diese als 2D-Komonenten im Detailblatt abgelegt und können dann als Komponente in die Bestehenden Ansichten eingefügt werden (und auch einfacher verschoben werden). Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Dez. 2011 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, also den Befehl zum Verschieben hab ich nciht gefunden. Aber ich konnte den Pfeil löschen und so den Rest verschieben und einen neuen Pfeil wieder einfügen. Zitat: Normalerweise werden diese als 2D-Komonenten im Detailblatt abgelegt und können dann als Komponente in die Bestehenden Ansichten eingefügt werden (und auch einfacher verschoben werden).
Also, ich nutze ein vorgefertigten Zeichnungsrahmen. Dort sind die Symbole und Zusätze vorhanden. Leider konnte ich das Einfügen als Komponente nicht durchführen (vllt. liegt das an mir), deshalb ging es über copy&paste. Aber trotzedm danke für die Hilfe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Dez. 2011 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Einstein jr.
|

|
erstellt am: 04. Dez. 2011 20:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nabend, moppesle. Mein Rahmen nicht, dafür aber die Seitenansicht, in die es kopiert wurde. Wie kann ich denn die aktvierung rückgängig machen? Ein Deaktivieren find ich nicht, dafür kann ich aber alles andere aktivieren -.- Einstein jr. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Dez. 2011 20:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Einstein jr.
Hallo Einstein jr., Deine View kannst du mit einem doppelklick auf den Rahmen aktiv machen.(der rahmen muß rot sein) Hierzu den Rahmen deiner View erstmal einbelenden. (siehe Bild) Nun dein Symbol einfügen. fertig. Gruß Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Dez. 2011 21:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, meinst du das so wie im Bild? Und das ganze dann verschieben? Dann hab ichs jetzt. Danke! Ist es dann normal, dass ich meiene Maßline nur entlang der Werkstückkanten bewegen kann? Ich habe nichts dagegen und das ist eigentlich auch ganz angenehm. Ist nur so ne Frage. Schließlich will man lernen Einstein jr. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |