Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  Verkürzte Darstellung lange Bauteile + theoretisches Maß

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.
  
KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Verkürzte Darstellung lange Bauteile + theoretisches Maß (6732 mal gelesen)
Marcus.K.
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Marcus.K. an!   Senden Sie eine Private Message an Marcus.K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcus.K.

Beiträge: 27
Registriert: 04.05.2011

erstellt am: 23. Okt. 2011 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm.. gerade einen Beitrag eröffnet - aber ich sehen ich nicht. Falls er jetzt dopplet kommt, bitte ich die Forenleitung den zweiten Beitrag (diesen) zu löschen! Sorry.

Falls nicht: folgende Frage:
Wir erstellen Zeichnungen von Profil-Leisten. Die sind sehr lang und haben meist eine Gärung am Ende. Das Rohmaß ist also das Maß auf die Spitze der Gärung.

Manche Leisten werden aber noch am Ende bearbeitet - bekommen eine Verrundung oder werden nochmal wenig gekürzt. Das Abschnittsmaß ist dann also ein "theoretisches Maß", für das CATIA im Fang den Punkt hat. Das läßt sich also gut machen.

Wenn ich aber das Profil dananach verkürzt darstellen will, in dem ich ihm einen oder Mehrere Brüche verpassen, wird das theoretische Maß mit verkürzt - es stimmt dann nicht mehr!!

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Maß parametrisch lassen kann (also kein FAKE-DIM), und es trotzdem korrekt wiedergegeben wird?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3425
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 23. Okt. 2011 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcus.K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcus.K.,

ich würde mir im 3D einen Aufmaßkörper erstellen.

Diesen bei der Ableitung einblenden und die Linieneigenschaften im 2D dann anpassen.

Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ancela
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ancela an!   Senden Sie eine Private Message an Ancela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ancela

Beiträge: 318
Registriert: 09.11.2004

Windows 7(64)
Catia V5R19 SP9
SmarTeam R20 SP4

erstellt am: 23. Okt. 2011 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcus.K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du kannst auch im Part Punkte machen und in der Ansicht anzeigen lassen. Die stimmen beim Bemaßen immer.

Gruß
Angela

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marcus.K.
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Marcus.K. an!   Senden Sie eine Private Message an Marcus.K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcus.K.

Beiträge: 27
Registriert: 04.05.2011

erstellt am: 24. Okt. 2011 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank für diese Ideen - wir haben es mal ausprobiert - beides geht.

Leider sind beide Wege für uns unzulässig, da der Kunde vorschreibt (und über den Q-Checker prüft), dass kein Punkt oder Element im 3D eingeblendet sein darf, das nicht den reinen Bauteil-End-Zustand darstellt.

=> mache ich mir im 3D eine Hilfskonstruktion muss ich bei zukünftigen Änderungen daran denken, diese beim Zeichnungsupdate einzublenden und danach im 3D wieder auszublenden. .. da erscheint mir der Aufwand im 2D die FAKE-DIMENSION anzupassen fast kleiner.

Ich habe nach einer Lösung gesucht, die quasi automatisch (ohne "Denken") funktioniert - aber hier wiedersprechen sich wohl die Wünsche des Kunden bzgl. 3D und 2D... Pech.

Aber wenn noch jemand eine Idee hat ..? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3724
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 24. Okt. 2011 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcus.K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Marcus.
Wenn es sich um eine Einfache Grundform handelt, hätte ich da noch einen anderen "automatisierten" Vorschlag:
Wenn du einen Satz einbringen kannst, wie z.B. "ungekürzte Länge=xx" oder "Zuschnittlänge=xx" dann kannst du die "xx" ersetzen durch einen Attributlink auf dein 3D-Grundmaß. Er steuert nun zwar keine 2D-Geometrie, aber zumindest hast du die Information verbal und wertetechnisch enthalten.

------------------
gruß, Tom  

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 24. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marcus.K.
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Marcus.K. an!   Senden Sie eine Private Message an Marcus.K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcus.K.

Beiträge: 27
Registriert: 04.05.2011

erstellt am: 26. Okt. 2011 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hy Tom,

auch ein guter Weg - aber leider verlangt der Kunde eine Darstellung UND Vermaßung der theoretischen Kante.

Wir machen es jetzt mit Fake-Dimension, weil alle anderen Wege bedeuten, dass wir im 3D eine Sache für die Zeihcnung einblenden und für das 3D-Modell und den Q-Checker wieder ausblenden müssten. Dann lieber gleich in der Zeichnung bleiben und DORT daran denken müssen .. Vergessen könnte man es hier wie da .. Aber der Aufwand scheint so geringer.

Noch mehr Ideen in der Forenwelt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3724
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 26. Okt. 2011 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcus.K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Was spricht dagegen das Eine mit dem Anderen zu verbinden?
Anstelle des ohnehin dummen Fake-Maßes einen freien Text erstellen, den du mit dem Attribut-link befüllst..?!

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz