| |
| CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min |
| |
| KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Assoziative Bemaßung (6278 mal gelesen)
|
lamerneo Mitglied
Beiträge: 6 Registriert: 23.08.2011 Intel Core 2 Duo CPU T5670 @ 1,80GHz, 1,96 GB RAM Windows XP, SP 3 Catia V5 R20
|
erstellt am: 23. Aug. 2011 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich habe vor kurzem mit dem Drafting-Tool angefangen Fertigungszeichnungen zu erstellen. Dabei stehe ich vor einem Problem und zwar: Wenn ich Bemaßungen generieren lasse, dann sind die erstellten Maße in Abhängigkeit vom Catia Part…da die Bemaßungen nicht so sind, wie ich sie gerne hätte, erzeuge ich sie selber über das Bemaßungstool…dann sind aber einige Maße assoziativ und manche nicht (s. Abb.) Also wie kann ich assoziative Maße erstellen, funktioniert das nur bei Durchmessern oder nur unter Einsatz des Tools „Bemaßungen generieren“??? Infos zum Bauteil: Die Welle ist mit Parametern/Formeln aufgebaut, sodass ich gerne bei Änderungen der Hauptmaße auch eine automatische Aktualisierung der Zeichnung haben möchte…wenn ich aber was verändere, dann werden die Maße lila, also haben keine Bezug mehr zur aktuellen Länge. Vielen Dank im Voraus
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Vespafahrer Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 810 Registriert: 12.02.2007 ____________________ Dell Precision M6800 Win 10 Pro 1903 NVIDIA Quadro K3100M Intel® Core™i7 CPU 4930MX @ 3GHz 3.2GHz, 32 GB RAM ____________ CATIA V5R19-28 SolidWorks 2018 SP5
|
erstellt am: 24. Aug. 2011 22:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für lamerneo
|
lamerneo Mitglied
Beiträge: 6 Registriert: 23.08.2011 Intel Core 2 Duo CPU T5670 @ 1,80GHz, 1,96 GB RAM Windows XP, SP 3 Catia V5 R20
|
erstellt am: 25. Aug. 2011 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe das ganze jetzt nochmals versucht...aber leider funktioniert das nicht. Wie man in der Abbildung sieht, bemaße ich die Spindelabschnitte...Wenn ich nun in meinem Part den ersten Abschnitt auf 8mm verkürze und wechsele dann zum Drawing, dann wird der 1. Abschnitt lila...Hingegen passen sich die beiden nachfolgenden Maße der Veränderung an, da sie assoziativ sind??? Ich habe nach der Veränderung das Drawing aktualisiert und dann wurde das Maß lila...falls du das meinst? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Vespafahrer Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 810 Registriert: 12.02.2007 ____________________ Dell Precision M6800 Win 10 Pro 1903 NVIDIA Quadro K3100M Intel® Core™i7 CPU 4930MX @ 3GHz 3.2GHz, 32 GB RAM ____________ CATIA V5R19-28 SolidWorks 2018 SP5
|
erstellt am: 25. Aug. 2011 20:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für lamerneo
Servus, wenn Du ein Maß erstellst und dieses dann grau ist, ist dieses Maß nicht assoziativ. Nach einem Update wird das Maß dann lila. Das passiert gerne mal bei einer Kontur die nicht eben ist (z.B. bei einer Feder wenn man den Durchmesser bemaßen will). Bei deinem Beispiel sollte das problemlos funktionieren da das einfache Kanten sind. Ich glaube das Maß hat ein Problem mit dem Gewinde. Kann das Problem mit R16 nicht nachvollziehen. Könntest Du mal den Baum mit der Reihenfolge der Features hochladen? Vielleicht ist es nur ein Problem der Reihenfolge im Aufbau des Parts. Oder versuche mal die Fase am Gewinde etwas kleiner zu machen. Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lamerneo Mitglied
|
erstellt am: 25. Aug. 2011 21:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Vielen Dank für deinen Tipp mit der Baumstruktur...habe nochmal alles ausprobiert und mir ist aufgefallen, dass es Probleme machte, die Gewindefunktionen vor den Fasen auszuführen! Aber jetzt funzt es!! Danke und Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |