Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
   Form- und Lagetoleranzen (Hüllbedinung)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Form- und Lagetoleranzen (Hüllbedinung) (5414 mal gelesen)
joxxma
Mitglied
Werkzeugmechaniker-Meister/ Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von joxxma an!   Senden Sie eine Private Message an joxxma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joxxma

erstellt am: 16. Aug. 2011 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

mein Problem ist folgendes:
Das Symbol für Hüllbedinung,"Buchstaben E im Kreis" („envelope“) gehört hinter der Maßzahl und der zugehörigen Toleranzangabe.

Meine kleine französin V5 R19 setzt das Symbol vorne hin, und ich habe keine Möglichkeit es zu ändern (zu mind. ich weiss nicht wie).  

Wo wir gerade bei Form- und Lagetoleranzen sine,finde ich es unmöglich das CATIA überhaut die Möglichkeiten einer nicht Normgerechten Bemassung zulässt!!!!!

Beispiele:
wie oben beschrieben "Hüllbedinung", Symbol ist vor dem Mass.
Geradheit, Ebenheit usw. sind frei beweglich, kann unter 20°,30°usw.
angelegt werden.

Das dürfte gar nicht gehen, da es nicht Norngerecht ist.

Für Eure Hilfe bin ich Euch sehr dankbar!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ancela
Mitglied
Techn. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Ancela an!   Senden Sie eine Private Message an Ancela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ancela

Windows 7(64)
Catia V5R19 SP9
SmarTeam R20 SP4

erstellt am: 16. Aug. 2011 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joxxma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei den Texteigenschaften "Maßeinträge" das Ding nicht links von "Hauptwert" auswählen, sonder rechts (wenn links schon eins drin ist, muss das wieder raus - mit dem 1. Symbol).

Gruß
Angela

joxxma
Mitglied
Werkzeugmechaniker-Meister/ Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von joxxma an!   Senden Sie eine Private Message an joxxma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joxxma

erstellt am: 16. Aug. 2011 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Ancela,

danke, das habe ich wohl übersehen!

Aber trotzdem, verstehe ich nicht wieso CATIA die Möglichkeit überhaupt zulässt!

wolfi_z
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2312 Daimler

erstellt am: 16. Aug. 2011 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joxxma 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von joxxma:
(...) Aber trotzdem, verstehe ich nicht wieso CATIA die Möglichkeit überhaupt zulässt!

Das kann ich Dir erklaeren 

Es gibt in CATIA in Zusatzmodul (kostet natuerlich extra, eh klar), das heisst FTA, das macht den ganzen Zeichnungskram (Masze, geom. Toleranzen, usw.) gleich ins 3D-Teil mit rein.

Die damit erzeugten Views kannst Du Dir mit 'View from 3D' in die 2D-Zeichnung uebertragen.

Und dieses Modul unterbindet unsinnige Annotations. Also zum Beispiel Parallelitaetsbedingung bei einer Flaeche, die senkrecht zur Referenz steht. Kannst Du damit nicht machen. Mit Drafting koenntest Du das! Obwohl es ein Schmarrn ist 
(Zu Deinem Envelope-Thema kann ich inhaltlich nix sagen, ich bin kein Zeichnungs-Spezialist, aber da koennte es aehnlich aussehen)

Und ... Damit die Leute dieses Modul kaufen, muss es ja Vorteile haben  Gell 

LG ... Wolfi 

------------------
Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz