Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Tabelle mittels Makro in Zeichnung kopieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Tabelle mittels Makro in Zeichnung kopieren (2988 mal gelesen)
piston
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von piston an!   Senden Sie eine Private Message an piston  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für piston

Pro/E WF4<P>Windows XP 64bit

erstellt am: 18. Jul. 2011 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde!

Ich versuche mittels eines Makros eine Tabelle auf einer Vorlagezeichnung auf eine Zeichnung zu kopieren.

Mit dem Makrorekorder bin ich schon ralativ weit gekommen, nur funktioniert das ganze noch nicht wie es sollte.

Hier mal der Makro-Code:

Language="VBSCRIPT"

Sub CATMain()

Set drawingDocument1 = CATIA.ActiveDocument

Set drawingSheets1 = drawingDocument1.Sheets

Set drawingSheet1 = drawingSheets1.Item("Sheet.2 (Detail)")

drawingSheet1.Activate

Set documents1 = CATIA.Documents

Set drawingDocument2 = documents1.Open("\SAP_WORK_DIR\100000147118_831_000.CATDrawing")

Set drawingDocument2 = CATIA.ActiveDocument

Set selection1 = drawingDocument2.Selection

selection1.Clear

Set drawingSheets2 = drawingDocument2.Sheets

Set drawingSheet2 = drawingSheets2.Item("Aenderungstabellen")

Set drawingViews1 = drawingSheet2.Views

Set drawingView1 = drawingViews1.Item("Aenderungstabelle A3[2].1[2]")

selection1.Add drawingView1

selection1.Copy

drawingDocument1.Activate

drawingSheet1.Activate

selection1.Paste

End Sub

Am Ende soll es so aussehen. Ich habe eine neue Zeichnung und möchte auf ein Detail Sheet eine Änderungstabelle aus einer Vorlagezeichnung einfügen.

Wenn ich das derzeitige Makro ausführe, geschieht folgendes:

Es wird die Vorlagezeichnung geöffnet und auch die korrekte Tabelle kopiert. Dann spring Catia auf das Sheet.2 der neuen Zeichnung zurück und ich bekomme die Fehlermeldung: "Cut or copied elements cannot be pasted in the selected item".
Wenn ich nun am Sheet.2 versuche mittels rechter Maustaste die Tabelle einzufügen, habe ich keinen "Paste" Befehl verfügbar. Springe ich dann einmal auf Sheet.1 und zurück auf Sheet.2 kann ich die Tabelle mittels rechter Maustaste und paste einfügen. Es muss also mit dem aktivieren des Sheet.2 zusammenhängen.

Bitte um Hilfe eines Wissenden - DANKE und leibe Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 18. Jul. 2011 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für piston 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Du musst in deiner Zielzeichnung das Blatt auf dem die Ansicht (mit der Tabelle) eingefügt werden sollt per Script selektieren und dann erst einfügen.
Code:
Set selection2 = drawingDocument1.Selection
selection2.add drawingSheet1
selection2.Paste

(ungetestet)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz