Hallo an das Forum,
als Fast-Neuling in der Arbeit mit CATIA bin ich gerade durch google auf das Forum aufmerksam geworden.
Wie sollte es anders sein, war der Auslöser ein kleines Problem, welches ich im folgenden kurz schildern möchte. Über Hilfe/Anregungen/Verweise auf bereits bestehende Threads (welche ich gesucht aber nicht gefunden habe) wäre ich sehr dankbar.
Problemstellung:
Ich arbeite mit 32bit Windows Vista und V5 R19. Ich möchte verschiedene Anbauskizzen erstellen. Diese sollen die Umrisse eines Fahrzeugs in Seitenansicht zeigen, wobei einzelne Bauteile hervorgehoben werden sollen. Diese Ansichten sollen anschließend in Word / Excel Dokumenten weiterverwendet werden.
Bislang bin ich folgendermaßen vorgegangen:
Gesamtfahrzeug im Assembly Design laden (Cache-Mode) und dann die Seitenansicht im Drafting erstellen. Als Ableitungsmodus habe ich "angenähert" statt "exakte Ansicht" gewählt, weil mein PC die Datenmenge ansonsten nicht verarbeiten kann.
Nun möchte ich einzelne Bauteile im Fahrzeug hervorheben. Diese sind jedoch teilweise in der Seitenansicht verdeckt.
Somit ergeben sich verschiedene Probleme:
1) Wenn ich die Ansicht ohne verdeckte Linien anzeige, werden die entsprechenden Bauteile nicht angezeigt, mit verdeckten Linien ist die Zeichnung natürlich sehr unübersichtlich. Kann ich einzelne Bauteile auswählen und nur deren verdeckte Linien anzeigen lassen?
2) Kann ich o.g. Bauteile in der Seitenansicht quasi "durchscheinen" lassen bzw. in den Vordergrund rücken?
3) Ich möchte die betreffenden Teile hervorheben, d.h. einfärben. Sowohl Schattieren mit automatischer Begrenzungserkennung als auch mit manueller Auswahl der Begrenzungslinien funktioniert nicht, da keine geschlossene Geometrie erkannt wird.
Liegt die Ursache in der "angenäherten Zeichnungsableitung"? Wie kann ich das Problem umgehen? Gibt es andere Möglichkeiten Einzelteile so einzufärben, dass die Geometrie erkennbar bleibt?
(Die im Thread "Bauteile einfärben" beschriebene Möglichkeit: "3D-Farben anzeigen" ist bei "angenäherter Ansicht" nicht auszuwählen)
4) Wenn ich die Zeichnung mit "Speichern unter" als pdf speichere (um anschließend Screenshots verwenden zu können) werden die Kanten teilweise sehr grob gespeichert, Rundungen teilweise als "gestrichelte Flächen".
Gibt es eine Lösung, um Pdfs/Screenshots mit besserer Auflösung zu erhalten?
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Falls nicht, bitte nachfragen.
Vielen Dank im Voraus,
mit freundlichen Grüßen
TUtnichtgut
------------------
Gruß aus München
[Diese Nachricht wurde von TUtnichtgut am 31. Mai. 2011 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP