Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Anbauskizze erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Anbauskizze erstellen (2215 mal gelesen)
TUtnichtgut
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von TUtnichtgut an!   Senden Sie eine Private Message an TUtnichtgut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TUtnichtgut

V5 R19

erstellt am: 31. Mai. 2011 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an das Forum,

als Fast-Neuling in der Arbeit mit CATIA bin ich gerade durch google auf das Forum aufmerksam geworden.

Wie sollte es anders sein, war der Auslöser ein kleines Problem, welches ich im folgenden kurz schildern möchte. Über Hilfe/Anregungen/Verweise auf bereits bestehende Threads (welche ich gesucht aber nicht gefunden habe) wäre ich sehr dankbar.

Problemstellung:
Ich arbeite mit 32bit Windows Vista und V5 R19. Ich möchte verschiedene Anbauskizzen erstellen. Diese sollen die Umrisse eines Fahrzeugs in Seitenansicht zeigen, wobei einzelne Bauteile hervorgehoben werden sollen. Diese Ansichten sollen anschließend in Word / Excel Dokumenten weiterverwendet werden.

Bislang bin ich folgendermaßen vorgegangen:
Gesamtfahrzeug im Assembly Design laden (Cache-Mode) und dann die Seitenansicht im Drafting erstellen. Als Ableitungsmodus habe ich "angenähert" statt "exakte Ansicht" gewählt, weil mein PC die Datenmenge ansonsten nicht verarbeiten kann.
Nun möchte ich einzelne Bauteile im Fahrzeug hervorheben. Diese sind jedoch teilweise in der Seitenansicht verdeckt.
Somit ergeben sich verschiedene Probleme:

1) Wenn ich die Ansicht ohne verdeckte Linien anzeige, werden die entsprechenden Bauteile nicht angezeigt, mit verdeckten Linien ist die Zeichnung natürlich sehr unübersichtlich. Kann ich einzelne Bauteile auswählen und nur deren verdeckte Linien anzeigen lassen?
2) Kann ich o.g. Bauteile in der Seitenansicht quasi "durchscheinen" lassen bzw. in den Vordergrund rücken?
3) Ich möchte die betreffenden Teile hervorheben, d.h. einfärben. Sowohl Schattieren mit automatischer Begrenzungserkennung als auch mit manueller Auswahl der Begrenzungslinien funktioniert nicht, da keine geschlossene Geometrie erkannt wird.
Liegt die Ursache in der "angenäherten Zeichnungsableitung"? Wie kann ich das Problem umgehen? Gibt es andere Möglichkeiten Einzelteile so einzufärben, dass die Geometrie erkennbar bleibt?
(Die im Thread "Bauteile einfärben" beschriebene Möglichkeit: "3D-Farben anzeigen" ist bei "angenäherter Ansicht" nicht auszuwählen)
4) Wenn ich die Zeichnung mit "Speichern unter" als pdf speichere (um anschließend Screenshots verwenden zu können) werden die Kanten teilweise sehr grob gespeichert, Rundungen teilweise als "gestrichelte Flächen".
Gibt es eine Lösung, um Pdfs/Screenshots mit besserer Auflösung zu erhalten?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Falls nicht, bitte nachfragen.

Vielen Dank im Voraus,

mit freundlichen Grüßen

TUtnichtgut

------------------
Gruß aus München

[Diese Nachricht wurde von TUtnichtgut am 31. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 31. Mai. 2011 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TUtnichtgut 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum.
Du könntest zwei Ansichten überlagern:
- einmal gesamt Fahrzeug
- einmal Szene des Fahrzeugs, nur das hervorzuhebenden Einzelteil eingeblendet
Oder die zwei Ansichten getrennt erzeugen (ggf Anzeigemodus Raster (Schattiert)) und in einem Grafikbearbeitungsprogramm überlagern.
Die Bilder würde ich über Tools -> Bild erfassen (mit entsprechend hoher Qualität) erstellen und nicht mit dem Umweg über ein PDF.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

TUtnichtgut
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von TUtnichtgut an!   Senden Sie eine Private Message an TUtnichtgut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TUtnichtgut

V5 R19

erstellt am: 01. Jun. 2011 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deine Hilfe bgrittmann!

Die Herangehensweise mit 2 übereinandergelegten Szenen funktioniert wunderbar. Ich hatte bis dato von der Szenen-Technik noch nichts gehört.

Allerdings finde ich den Anzeigemodus Raster (Schattiert) leider nicht. Meinst du damit"Generierungsmodus -> Raster" in den Eigenschaften der Ansicht? Wie kann ich auf Schattierung umstellen?

Ich habe die Einfärbung jetzt versuchsweise über "Bereichsfüllung erzeugen" gelöst, dann die Schraffur über Eigenschaften durch eine Farbe ersetzt (Im Generierungsmodus CGR). Allerdings sind die Bauteile/geschlossenen Konturen teilweise so klein, dass die Schraffurlinien nicht im Bauteil angezeigt werden -> ich kann die Schraffur nicht über Eigenschaften -> Farbe ändern. Außerdem ist es natürlich relativ mühsam, jede einzelne Kontur eines Bauteils einzeln einzufärben.
Gibt es für beide Probleme eine Lösung oder funktionert es mit o.g. Methode (Raster->Schattiert) einfacher?

Danke im Voraus,

Grüße
TUtnichtgut

------------------
Gruß aus München

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 01. Jun. 2011 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TUtnichtgut 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Zitat:
Original erstellt von TUtnichtgut:
... Meinst du damit"Generierungsmodus -> Raster" in den Eigenschaften der Ansicht? Wie kann ich auf Schattierung umstellen?

Ja, genau das meinte ich. Wenn du Raster ausgewählt hast, sollte der Button "Optionen" direkt daneben aktiv werden.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

TUtnichtgut
Mitglied

V5 R19

erstellt am: 03. Jun. 2011 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar, danke nochmal Bernd. Über die Optionen hab davor ich immer großzügig hinweggesehen...

Gruß
TUtnichtgut

------------------
Gruß aus München

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz