| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Lochkreis Bohrbild Winkelbemassung Teilung (18543 mal gelesen)
|
Johnni Mitglied

|
erstellt am: 12. Mai. 2011 21:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe es leider nicht hinbekommen den Lochkreis so zu bemassen wie auf dem angehängtem Beispiel zur Verdeutlichung meines Anliegens. Die Sufu habe ich benutzt bin aber leider nicht fündig geworden. Den ersten Winkel zu bemassen klappt (die 60°), aber wie komme ich zu 6x60° mit der abgeschnittenen Maßhilfslinie? Und dann noch eine kleine Frage: Längenmaß mit Toleranzangabe: Wenn ich +0,0025 eingebe macht Catia 0,003 draus. Warum?? [Diese Nachricht wurde von Johnni am 12. Mai. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian.O Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 12. Mai. 2011 23:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Johnni
Servus, so wie es auf dem Bild aussieht wurden hier 2 Dimension erstellt. Zweimal mit 60°. Wobei die 2te Bemaßung mit "Create Clipping" zusammengeschnitten wurden. Anbei ein Bild vom Befehl. Den Text davor bzw. dahinter kannst du in den Optionen der Bemaßung ändern oder falls vorhanden mit den roten Dreiecken vor und nach der Maßzahl. Einfach draufklicken und in das weiße Feld den Text eingeben. Zum clippen der Bemaßung brauchst du nur eine Linie die die Bemaßung schneidet. z.B.: eine Linie mit 30°. Jenachdem wo du halt die Bemaßung schneiden willst. Edit: wieder mal das Bild vergessen ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Tirol Christian Obholzer [Diese Nachricht wurde von Christian.O am 12. Mai. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
me23 Mitglied

Beiträge: 146 Registriert: 24.07.2007 Catia V5 R26 2017 Catia V5 R19 SP6 Inventor 2017 Windows 10
|
erstellt am: 13. Mai. 2011 07:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Johnni
|
Johnni Mitglied

|
erstellt am: 13. Mai. 2011 08:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
cd84 Mitglied

Beiträge: 33 Registriert: 15.04.2009 Windows Vista Catia V5 R18
|
erstellt am: 16. Mai. 2011 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Johnni
hallo zu dem thema habe ich auch eine frage. ich habe ein bauteil ähnlich wie in dem vorher geposteten bild, eine scheibe mit bohrungen auf zwei teilkreisen, wie kann ich nun die beiden teilkreise bemaßen? ich habe versucht in dem part einen kreis zu erzeugen, allerdings wird dieser dann in der zeichnung nicht angezeigt (optionen projekt 3d wireframe ist aktiviert) und wenn ich in der zeichnung einen kreis direkt erzeugen will kann ich diesen nicht zu der vorhandenen geometrie bemaßen. fehlermeldeung "unavailable constraint, select new element" kann mir jemand weiterhelfen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 16. Mai. 2011 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Johnni
Hallo cd84, Mit dem Icon „Mittellinie mit Referenz“ kann man einen Lochkreis darstellen, den kannst Du dann bemaßen:
- Bohrung selektieren - Mittelpunkt oder zum Mittelpunkt konzentrischen Kreis selektieren - Durch Doppelklick und Ziehen an den kleinen Quadraten mit der linken Maustaste sind die Linien veränderbar; mit gedrückter STRG-Taste lassen sich die Linien auch einzeln manipulieren. ------------------ Gruß Mörchen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cd84 Mitglied

Beiträge: 33 Registriert: 15.04.2009 Windows Vista Catia V5 R18
|
erstellt am: 16. Mai. 2011 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Johnni
|