Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Lochkreis Bohrbild Winkelbemassung Teilung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Lochkreis Bohrbild Winkelbemassung Teilung (18543 mal gelesen)
Johnni
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Johnni an!   Senden Sie eine Private Message an Johnni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johnni

V5- R18

erstellt am: 12. Mai. 2011 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

lochkreis1.jpg

Ich habe es leider nicht hinbekommen den Lochkreis so zu bemassen wie auf dem angehängtem Beispiel zur Verdeutlichung meines Anliegens. Die Sufu habe ich benutzt bin aber leider nicht fündig geworden.

Den ersten Winkel zu bemassen klappt (die 60°), aber wie komme ich zu 6x60° mit der abgeschnittenen Maßhilfslinie?

Und dann noch eine kleine Frage:
Längenmaß mit Toleranzangabe: Wenn ich +0,0025 eingebe macht Catia 0,003 draus. Warum??

[Diese Nachricht wurde von Johnni am 12. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

erstellt am: 12. Mai. 2011 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johnni 10 Unities + Antwort hilfreich

Create_Clipping.jpg

Servus,

so wie es auf dem Bild aussieht wurden hier 2 Dimension erstellt. Zweimal mit 60°. Wobei die 2te Bemaßung mit "Create Clipping" zusammengeschnitten wurden. Anbei ein Bild vom Befehl. Den Text davor bzw. dahinter kannst du in den Optionen der Bemaßung ändern oder falls vorhanden mit den roten Dreiecken vor und nach der Maßzahl. Einfach draufklicken und in das weiße Feld den Text eingeben.
Zum clippen der Bemaßung brauchst du nur eine Linie die die Bemaßung schneidet. z.B.: eine Linie mit 30°. Jenachdem wo du halt die Bemaßung schneiden willst.

Edit: wieder mal das Bild vergessen 

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

[Diese Nachricht wurde von Christian.O am 12. Mai. 2011 editiert.]

me23
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von me23 an!   Senden Sie eine Private Message an me23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für me23

Catia V5 R26 2017
Catia V5 R19 SP6
Inventor 2017
Windows 10

erstellt am: 13. Mai. 2011 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johnni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Johnni

und zur 2ten Frage, mit der rechten Maustaste auf das Maß klicken, Eigenschaften / Wert / die Dezimalen ändern.

------------------
mfg    
me23

Johnni
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Johnni an!   Senden Sie eine Private Message an Johnni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johnni

V5- R18

erstellt am: 13. Mai. 2011 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super- das hört sich gut an. Ich werde es später ausprobieren. Großes Danke euch beiden schon mal.

cd84
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cd84 an!   Senden Sie eine Private Message an cd84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cd84

Windows Vista
Catia V5 R18

erstellt am: 16. Mai. 2011 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johnni 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo
zu dem thema habe ich auch eine frage.

ich habe ein bauteil ähnlich wie in dem vorher geposteten bild, eine scheibe mit bohrungen auf zwei teilkreisen, wie kann ich nun die beiden teilkreise bemaßen?
ich habe versucht in dem part einen kreis zu erzeugen, allerdings wird dieser dann in der zeichnung nicht angezeigt (optionen projekt 3d wireframe ist aktiviert)
und wenn ich in der zeichnung einen kreis direkt erzeugen will kann ich diesen nicht zu der vorhandenen geometrie bemaßen. fehlermeldeung "unavailable constraint, select new element"
kann mir jemand weiterhelfen?

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 16. Mai. 2011 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johnni 10 Unities + Antwort hilfreich

Lochkreis.jpg

Hallo cd84,

Mit dem Icon „Mittellinie mit Referenz“ kann man einen Lochkreis darstellen, den kannst Du dann bemaßen:

- Bohrung selektieren

- Mittelpunkt oder zum Mittelpunkt konzentrischen Kreis selektieren

- Durch Doppelklick und Ziehen an den kleinen Quadraten mit der linken Maustaste sind die Linien veränderbar; mit gedrückter STRG-Taste lassen sich die Linien auch einzeln manipulieren.

------------------
Gruß
Mörchen

cd84
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cd84 an!   Senden Sie eine Private Message an cd84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cd84

Windows Vista
Catia V5 R18

erstellt am: 16. Mai. 2011 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johnni 10 Unities + Antwort hilfreich

super, danke so funktionierts!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz