Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Voreinstellung der Genauigkeit einer Toleranz?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Voreinstellung der Genauigkeit einer Toleranz? (5488 mal gelesen)
Marcus.K.
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Marcus.K. an!   Senden Sie eine Private Message an Marcus.K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcus.K.

erstellt am: 04. Mai. 2011 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir haben das Problem, dass CATIA als Genauikeit für Toleranzen 0,01 mm eingestellt hat, gefühlte 99% der Maße aber eine Genauikeit von 0,1 mm haben sollen (laut Kundenwunsch). Gibt es einen Weg, die Voreinstellung der Genauigkeit auf 0,1 zu stellen und nur noch im Einzelfall manuell die Genauigkeit zu erhöhen (wo das noch nötig ist)??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fugmann
Mitglied
Anwenderbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von Fugmann an!   Senden Sie eine Private Message an Fugmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fugmann

CATIA V5 R24
WINDOWS

erstellt am: 05. Mai. 2011 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcus.K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Standard_Textdatei.jpg

Standard.jpg

Hallo Marcus

Etwas Arbeit ist hier nötig.

Als erstes musst Du herausfinden wo bei Euch die  \Standards\drafting\ .xml Datei abgelegt ist. Diese ist für alle Grundeinstellungen der Zeichnungserstellung zuständig.

Achtung, Du brauchst Schreibrechte in diesem Ordner !!!

In dieser ersetzt Du alle ( denke 11 Einstellungen sind es ) 0.01 durch 0.1 ( siehe Anhang )
also strg+h  --> suche alle 0.01 und ersetze diese durch 0.1
und speicherst die Datei unter einen neuen Namen ab.
Nun wählst Du über "Datei --> Seite einrichten" im neu erscheinenden Fenster unter Standard Deine neu erzeugte Datei aus und bestätigst dies mit OK.
Wenn du nun eine bereits mit Genauigkeit 0.01 bemaßte Kante noch mal bemaßt, sollte die Genauigkeit auf 0.1 eingestellt sein.

Zweiter Weg :
Auch hier brauchst Du Schreibrechte ( Admin )
Über Tools Standards wählst Du in der Kategorie: drafting und als Datei: die .xml welche Du verändern/anpassen möchtest. Im Baum der xml wählst Du: Darstellungen --> Längen-/Abstandsbemaßungen --> Default --> Anzeigeformat für Werte --> Hauptwert --> Genauigkeit.
Auf der Rechten Seite des Fensters gibst Du nun die 0.1 ein. Dieses musst Du nun bei allen Bemaßungsarten wiederholen ( Winkelbemaßung, Radiusbemaßung usw. ( siehe Anhang ) )

Wenn Deine Arbeit erfolg verzeichnet hat, bitte nicht vergessen das "Startmodell" auch mit "Seite einrichten" updaten und neu Speichern.

Achtung: CATIA lässt bei einer Genauigkeit von 0.1 keine Toleranz von 0.01 zu. Hier wird automatisch auf- bzw. abgerundet.

Hoffe ich habe Dir ( und vielleicht auch anderen ) helfen können

Gruß
Fugmann

[Diese Nachricht wurde von Fugmann am 05. Mai. 2011 editiert.]

Marcus.K.
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Marcus.K. an!   Senden Sie eine Private Message an Marcus.K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcus.K.

erstellt am: 26. Mai. 2011 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Fugmann,

danke für die Antwort - und sorry für das späte darauf zurückkommen.

Hat ein wenig gedauert, bis unsere System-Admins Zeit für dieses Problem hatten.

Wir haben heute einen Versuch gestart - und er war leider nicht erfolgreich. Wir haben die ISO.xml geändert (und zwar in einem Versuch lokal auf der Maschinen - und einmal auf dem Server) - bei beiden Varianten erschien als Precision unter "Tools/Standard/Drafting" die Precision 0,1  (also: "super!"  )

Nur wenn man dann eine Zeichnung aufgemacht hat (also eine bestehende), war die Precision oben in der Menü-Zeile schon mal verdächtigerweise auf 0,01 .. Wenn ich dann ein krummes Maß angezogen habe, wurde das auch "brav" mit 0,01 mm Genauigkeit abgebildet ("MIST!"  ).

Ich habe dann mal in den Properties/Eigenschaften der Zeichnung nachgesehen und bemerkt, dass DORT die Genauigkeit noch bei 0,01 stand - ergo hat die bestehende Zeichnung sich die Präzision nicht aus der geänderten ISO.xml gezogen, sondern die Alte bei behalten.

Also: neuer Versuch: neue Zeichnung erstellen - und siehe da! Die Präzision steht bei 0,1!

Das heißt für mich: ich habe zwei Wege:
1. ich muss mir alle Vorlagen für meinen Hauptkunden NEU erstellen ("urg!"  )
2. ich könnte versuchen, die Properties/Eigenschaften der bestehtenden Zeichnung zu ändern .. was aber leider nicht geklappt hat.

Kennt Ihr einen Weg, der Zeichnung die neue ISO.xml zuzuweisen? 

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 26. Mai. 2011 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcus.K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Du kannst den Standard auch der Zeichnung neu zuweisen (Datei -> Seite einrichten). Dann werden zumindest für neu erstellte Bemaßungen die Einstellungen aus dem Standard genommen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Marcus.K.
Mitglied
Ingenieur

erstellt am: 26. Mai. 2011 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bernd

DAS habe ich gebraucht - Perfekt! Danke!

Marcus.K.
Mitglied
Ingenieur

erstellt am: 26. Mai. 2011 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, noch eine Klippe haben wir entdeckt!
Wir haben im "rumspielen" mit den diversen ISO.xml´s (modifizierte, unmodifizierte, und solche vom Kunden) festgestellt, dass es da "qualitäts-unterschiede" (in englisch "well-formed") gibt, und das man nicht von einem "höheren" Standard (in unserem Fall die ISO.xml) auf einen "niedrigeren" (in unserem Fall die des Kunden) wechseln kann. Da meckert Catia.

Aber vom alten Standard des Kunden auf einen modifizierten des Kunden - das ging!

Ergebnis ist: dass ich in der Zeichnung ab dann die Genauigkeit - wie ich und mein Kunde es will - auf "nur" 0,1 habe, statt der üblichen 0,01. Wird die Zeichnung auf einem anderen Arbeitsplatz geöffnet, kann man dort unter den Datei-Eigenschaften sehen, dass die Zeichnung mit einer modifizierten-Standard-Einstellung erzeugt wurde - und die wird dann in der neuen Sitzung auch beibehalten (obwohl die modif-ISO.xml "körperlich" nicht vorhanden ist).

Perfektes Ergebnis - besten Dank an die Helfer hier im Forum!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz