| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Einstellungen Koordinatenbemaßung (7295 mal gelesen)
|
steffmaster Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

|
erstellt am: 14. Apr. 2011 21:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich bin förmlich am Ende. Es gelingt mir nicht, die Einstellungen beim Bemaßen in V5 so einzustellen, dass das Ergebnis so aussieht wie auf dem Screenshot im Anhang. Weiss jmd von euch Rat? Grüße Steffmaster Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian.O Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1212 Registriert: 17.07.2009 Celsius-Mobile H720 i7-3840QM 32 Gb Arbeitsspeicher 256 Gb SSD Quadro K2000M Windows 7 Professional (64 Bit) Catia V5R19 (64 Bit) SpacePilot Pro
|
erstellt am: 14. Apr. 2011 21:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für steffmaster
Servus, und wo genau liegt jetzt dein Problem? Mehr Infos wäre da hilfreich. Möchtest du die Standarts ändern und findest diese nicht oder fehlt dir die 0, stimmen die Abstände der Maßhilfslinien nicht? Du siehst Fragen über Fragen. Deshalb beschreib den Problem etwas näher damit man dir helfen kann. PS: Bitte Systeminfo ausfüllen ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Tirol Christian Obholzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
steffmaster Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

|
erstellt am: 15. Apr. 2011 04:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mir geht es nur um die Darstellung! D.h. ich möchte wissen, mit welchem Bemaßungstyp grundsätzlich diese erreicht werden kann (Koordinatenbemaßung oder "normale" Maße). Dann brauche ich natürlich noch die Einstellungen in den Properties. Ich hatte das damals vermaßt (wenn ich mich recht entsinne war es über Koordinatenbemaßung, bin mir aber nicht mehr 100%ig sicher), und stellte danach über die Properties diverse Settings um. Wie z.B. Extensionline, Dimensionline etc... Und eben diese kenn ich nicht mehr, weils alles schon zu lange her ist. Hoffe das war erst mal genug. PS: Sys aktualisiere ich, muss jetzt zur Arbeit. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 15. Apr. 2011 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für steffmaster
Servus Diesen Bemaßungstyp kann man mit "steigender Bemaßung" (=Koordinatenbemassung) erzeugen. Zum anpassen dieses Standards: CATIA im Admin-Modus starten -> Tools -> Standards -> drafting -> "dein Zeichnungsstandard wählen" -> Bemaßungen -> einige Einstellmöglichkeiten unter "Steigende Bemaßung: ..." Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sascha Reim Mitglied
|
erstellt am: 19. Jul. 2013 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für steffmaster
Hallo zusammen! CATIA Drafting ist nicht wirklich meine Welt, aber für ein Projekt muss ich mich jetzt damit beschäftigen. Ich habe Grundsätzlich das Problem die Koordinatenbemaßung überhaupt ersteinmal hinzubekommen. Die mir zur Verfügung stehenden Befehle beinhalten die 2D und 3D Koordinatenbemaßung. Ich hätte aber gerne die Bemaßungsart wie auch dem Bild in dem ersten Posting von diesem Beitrag. Die Zeichnung wurde als ISO angelegt und die View in Bezug auf das richtige Achsensystem erstellt. Nun möchte ich gerne die zu bemaßenden Kanten in Bezug (parallel) zu der jeweiligen Achse bemaßen, sodaß lediglich die Maßhilfslinie mit dem Maß an der jeweiligen Kante zu sehen ist. (Wie auf dem Bild halt) Falls es wichtig ist: Ich arbeite mit V5R18. Vielen Dank im voraus für Eure Antworten! LG Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 21. Jul. 2013 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für steffmaster
|