| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bemaßung Durchmesser eines Welleneinstiches (7867 mal gelesen)
|
ACC_kw Mitglied

Beiträge: 67 Registriert: 16.03.2006 CatiaV5R17SP3BuildNumber17 Win XP Professional (32bit) NVIDIA Quadro FX 1600M
|
erstellt am: 29. Mrz. 2011 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute! Ich habe wieder ein Bemaßungsproblem. Ich möchte den Durchmesser eines Einstiches auf einer Welle bemaßen. Das Detail ist aber so weit außerhalb, daß die Mittellinie nicht zu sehen ist. Mit der Durchmesserbemaßung (und anschließender Umstellung auf Halbbemaßung) ist es möglich, bei geraden Einstichen den Durchmesser zu bemaßen. Bei runden Einstichen bemaßt CATIA natürlich nur den Radius des Einstichwerkzeuges und ich habe in meinem Fall nicht die Möglichkeit die Mittellinie auszuwählen. Wie kann man in diesem Fall ein Maß setzen, das sich anschließend auch mit dem 3D Teil mitändert? Danke Willi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fschmidt Mitglied Werkzeugkonstrukteur

Beiträge: 37 Registriert: 11.02.2009 V5 R19 SP5 (DP2); XP Professional SP2; Core2 Quad; 2,4GHz; 3GB RAM;
|
erstellt am: 01. Apr. 2011 17:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ACC_kw
Hast du schon mal versucht das Detail erst bis zur Mittellinie zu ziehen und später, nach dem Bemaßen, eine Begrenzungsansicht draus zu machen? Ich habe kein Catia greifbar, nur mal so als Idee.... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ACC_kw Mitglied

Beiträge: 67 Registriert: 16.03.2006 CatiaV5R17SP3BuildNumber17 Win XP Professional (32bit) NVIDIA Quadro FX 1600M
|
erstellt am: 04. Apr. 2011 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo fschmidt! Die Idee ist nicht schlecht. Leider ist es nach dem Erstellen eines Details nicht möglich eine weitere Begrenzungsansicht zu machen. Ich habe auch versucht das Detail über die Mittellinie zu ziehen, zu bemaßen aund anschließend zu verkleinern. Sobald die Mittellinie nicht mehr im Detail liegt, verliert das Maß die Verbindung zum 3D. Das gleiche geschiet, wenn ich eine kolplette Ansicht vergrößert darstelle, bemaße und daraus eine Begrenzunsansicht mache. Keine Mittellinie, keine Verbindung. Willi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JochenM Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 04. Apr. 2011 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ACC_kw
Hallo Willi, Erzeuge Dir im Detail von einem der Durchmesserkanten eine Achslinie. Von dieser kannst Du dann ein Abstandsmaß als Halbbemaßung zum Radius erzeugen, das Durchmesserzeichen als Präfix eintragen und die Mittellinie ins Noshow schicken. Auf diese Art bleibt das Maß assoziativ.
------------------ Gruß Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ACC_kw Mitglied

|
erstellt am: 04. Apr. 2011 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jochen! Kannst du mit bitte noch sagen wie die Achse am besten generiert wird? Mit dem Befehl Achslinie muß ich zwei Kanten auswählen, und die Achse wir dann zentrisch generiert. Im Detail habe ich nur eine Außenkante. Wenn ich die Mittellinie manuell zeichne, wird das Maß geometriesteuernd und ist nicht assoziativ. Danke Willi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Apr. 2011 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ACC_kw
|
ACC_kw Mitglied

|
erstellt am: 04. Apr. 2011 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jochen! Das erzeugen der Achse mit einer Außenkante funktioniert, wenn die "Originalachse" im Detail sichtbar ist. Das Bemaßen funktioniert wunderbar. Wenn das Detail so weit nach außen gezogen wird, daß die Maßlinie nicht mehr sichtbar ist, verschwindet sie und das Maß verliert die 3D Verbindung. Dann braucht man auch 2 Kanten um eine neue Mittellinie zu erzeugen. Mache ich einen Anwenderfehler, oder funktioniert das erst ab releas 19. Willi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Templer Mitglied System Engineer

|
erstellt am: 04. Apr. 2011 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ACC_kw
Schon mal daran gedacht, dass man einstiche nicht als DM angibt? Wir haben noch gelernt einstiche vom wellen zylinder aus zu machen. Oder noch einfacher die Normnummer daneben hinschreiben  ------------------ Non in omnes omnia conveniunt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ACC_kw Mitglied

|
erstellt am: 04. Apr. 2011 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Der Einstich ist kein Normeinstich. --> keine Normnummer. Die Durchmesser sind teilweise Anschlußmaße (nicht im Beispiel ersichtlich) die firmenintern als Durchmesser angegeben werden müssen. Außerdem gibt es genormte Durchmesser für z.B. Sicherungsringe die bei geringfügigem Durchmesserunterschied des Außenzylinders immer gleich bleiben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Apr. 2011 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ACC_kw
|
ACC_kw Mitglied

|
erstellt am: 04. Apr. 2011 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ACC_kw Mitglied

|
erstellt am: 04. Apr. 2011 16:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|