| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Neuer Strukturvergleich ab sofort verfügbar, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Motorrad Rahmen (4924 mal gelesen)
|
Martinp93 Mitglied Schüler
|
erstellt am: 10. Mrz. 2011 00:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich bin neu hier und will mich auch vorstellen. Ich heiße Martin, komme aus Österreich und besuche zur Zeit die 4te Klasse einer HTL. Es tut mir Leid, fals ich ein paar Anfängermängel mit mir bringe, da ich mit diesem Forum noch nicht so vertraut bin. Nun zu meinem Projekt: Ich bin dabei einen Motorrad ähnlichen rahmen in CATIA zu zeichnen. Zur Verwendung werden hauptsächlich Vierkant-Formrohre kommen ( voraussichtlich 40mm und 60mm). Über die Berechnung hab ich bis jetzt nur heraus gefunden, dass es sehr schwer ist alle Einflussfaktoren mit einzubeziehen. Was ich so weiß ist, dass man Motorrad-Rahmen überschlagsmäßig mit der FEM berechnet, aber das ist ein anderes Thema. Nun zu meinen Fragen: Ich bin im Part Design. Ich habe angefangen für jedes Formrohr eine Ebene zu erstellen (mit bestimmten Winkel oder/und Abstand) und auf diese Ebene eine Linie. Auf jede Ebene mit zugehöriger Linie zeichne ich dann eine Skizze, die den Grundriss des Formrohres zeigt, daraus fertige ich dann eine Rippe. Das ist zwar sehr zeitaufwändig, aber ich habe keine bessere Idee. Weiß Jemand eine einfachere Zeichnung? Ich habe mir auch überlegt, dass ich jedes Rohr einzeln fertige und sie dann im Assembly Design zusammenfüge, allerdings funktioniert das nicht so wie ich will, weil es keine Rundrohr ist und Catia keine Mittellinie bei Vierkant findet. Fals ihr euch jetzt nicht auskennt, was ich meine, werde ich Fotos rauf laden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, mfG Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 10. Mrz. 2011 07:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martinp93
Servus Willkommen im Forum,. Bitte Systeminfo ausfüllen. Du bist im falschen Forum. Das Thema gehört eher zu "CATIA -Allgemein" oder "CATIA -PartDesign/Assembly". Dort findest du auch einige Beiträge zu Gittrohrrahmen oder Gitterrahmen. Schau dir diese Themen mal genauer an. Gruß Bernd
------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sumo_miez Mitglied Konstrukteurin

Beiträge: 81 Registriert: 18.11.2004 Win XP, CATIA V5 R19 Inventor, SolidWorks
|
erstellt am: 10. Mrz. 2011 08:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martinp93
Zitat: "Ich habe mir auch überlegt, dass ich jedes Rohr einzeln fertige und sie dann im Assembly Design zusammenfüge, allerdings funktioniert das nicht so wie ich will, weil es keine Rundrohr ist und Catia keine Mittellinie bei Vierkant findet." Hallo Martin, ich verstehe das Problem an dieser Stelle nicht. Aber generell solltest Du so einen Zusammenbau im Assembly machen, im Part Design zu arbeiten, wird Dir bei Änderungen oder im Drawing irgendwann auf die Füße fallen. Falls Du ein Problem mit Bedingungen zuordnen hast (so verstehe ich das aus o.g. Satz), dann rate ich Dir zu folgender Vorgehensweise: Verbinde Deine Rohre einfach über die xy,xz,yz Ebenen mit Offset. Daszu musst Du aber deine Rohre im Part Design mittig zu den Ebenen konstruieren. Das ist aber in der Skizze kein Problem. Grüße Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian.O Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 10. Mrz. 2011 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martinp93
Servus Alex, da muß ich dir wiedersprechen den gesamten Rahmen im Assembly aufzubauen. Es ist sicherlich möglich. Aber meiner Meinung nach mit mehr Aufwand verbunden. Ich würde den Rahmen im Part Design erstellen und für jedes Rohr einen eigenen Body erstellen. Somit kann ich bei der Zeichnungsableitung jedes Rohr sprich jeden Body einzeln ableiten. Eine ZSB Zeichung hab ich dann auch noch über das gesamte Part. An dieser Stelle muß man sich mal Gedanken mach welche Folgeprozesse man hat und welche Anforderungen man an den Rahmen (Part/Assembly) stellt. ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Tirol Christian Obholzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
 Beiträge: 4 Registriert: 08.03.2011 Windows Vista, CATIA V5 R16/R19 Madcad 14 Autocad Mechanical
|
erstellt am: 10. Mrz. 2011 18:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von sumo_miez: Zitat:"Ich habe mir auch überlegt, dass ich jedes Rohr einzeln fertige und sie dann im Assembly Design zusammenfüge, allerdings funktioniert das nicht so wie ich will, weil es keine Rundrohr ist und Catia keine Mittellinie bei Vierkant findet." Hallo Martin, ich verstehe das Problem an dieser Stelle nicht. Aber generell solltest Du so einen Zusammenbau im Assembly machen, im Part Design zu arbeiten, wird Dir bei Änderungen oder im Drawing irgendwann auf die Füße fallen. Falls Du ein Problem mit Bedingungen zuordnen hast (so verstehe ich das aus o.g. Satz), dann rate ich Dir zu folgender Vorgehensweise: Verbinde Deine Rohre einfach über die xy,xz,yz Ebenen mit Offset. Daszu musst Du aber deine Rohre im Part Design mittig zu den Ebenen konstruieren. Das ist aber in der Skizze kein Problem. Grüße Alex
Hallo, zuerst danke für die schnelle Antwort. Zuerst wollte ich einfach jedes einzelne Rohr im Part Design zeichnen und dann im Assembly zusammensetzen, weil ja dann auch die Zeichnungsableitung von jedem Teil recht schnell fertig ist. In der Schule habe ich bis jetzt aber immer nur Rundrohre im Assembly Design zusammengefügt (Kongurenzbedingung und dann eine Offset mit dem Abstand 0). Da bei Vierkant-Rohren, aber die Kongurenzbedingung nicht funktioniert (bei mir jedenfalls nicht) weiß ich nicht weiter. Könntest du mir etwas mehr darüber erzählen? wie ich sie am besten zusammenfüge. Nur mit einer Offset-Bedingung? LG, Martin
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 10. Mrz. 2011 18:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von bgrittmann: Servus Willkommen im Forum,. Bitte Systeminfo ausfüllen. Du bist im falschen Forum. Das Thema gehört eher zu "CATIA -Allgemein" oder "CATIA -PartDesign/Assembly". Dort findest du auch einige Beiträge zu Gittrohrrahmen oder Gitterrahmen. Schau dir diese Themen mal genauer an.Gruß Bernd Hallo, wird gemacht. Ich werde mich im Forum ein bisschen umschauen, und mich dann wahrscheinlich wieder melden. LG
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 10. Mrz. 2011 19:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martinp93
Servus Wenn du ein Achsensystem in deinen Vierkantrohr einfügst, kannst du dieses auch für Bedingungen in der Baugruppe verwenden. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sumo_miez Mitglied Konstrukteurin

Beiträge: 81 Registriert: 18.11.2004 Win XP, CATIA V5 R19 Inventor, SolidWorks
|
erstellt am: 11. Mrz. 2011 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martinp93
Hallo Christian, ich gebe Dir recht, es geht auf jeden Fall auch im Part Design, allerdings scheiden sich da wohl die Geister, was nun besser ist. Ich persönlich nutze lieber das Assembly für Zusammenstellungen. Liegt in erster Linie daran, dass wir in der Zeichnungserstellung auch gern mit Overload Properties bzw. mit Modify Links arbeiten, was bei Parts dann nicht funktioniert. Auch sind Änderungen meiner Meinung nach doch leichter durchzuführen, wenn die Zusammenstellung aus Einzelparts besteht. Das hängt aber sicher vom Umfang der Änderungen ab. @Martin: Ich habe mal zwei Bilder hochgeladen, die das Arbeiten mit Offset verdeutlichen sollen. Im ersten Bild sind die Mittelebenen des Vierkantrohres(im Part)dargestellt. Das zweite Bild zeigt dann die Vergabe der Offsetbedingungen. (Ist natürlich nur ein ganz einfaches Beispiel). Grüße Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 11. Mrz. 2011 16:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Christian.O Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1212 Registriert: 17.07.2009 Celsius-Mobile H720 i7-3840QM 32 Gb Arbeitsspeicher 256 Gb SSD Quadro K2000M Windows 7 Professional (64 Bit) Catia V5R19 (64 Bit) SpacePilot Pro
|
erstellt am: 11. Mrz. 2011 21:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martinp93
Servus, Zitat: Original erstellt von Martinp93: Gibt es Formrohre fertig als parametrisierte Parts (Normteile)? In Catia oder zum Download? LG
bis jetzt hab ich noch keine fertigen Formrohre gefunden. Aber die sind doch leicht herzustellen/zu konstruieren. Am einfachsten wäre ein Rohr mit allen Parametern zu erstellen und für jedes neue Rohr ein "New From" erstellen. Somit hast du ein genaues Abbild deines Ursprungs in einer neuen Datei. Eine andere Überlegung den Rahmen zu erstellen wäre ein Skelettpart mit Ebenen, Linien und Achsensystemem zu erstellen. Danach kopierst du alle nötigen Elemente und fügst sie in die einzelnen Parts ein. Dort konstruierst du dann deine einzelnen Rohre in abhängigkeit zu deinen eingefügten Elementen. Sobald du im Skelett etwas änderst wird das auf die anderen Parts übertragen. ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Tirol Christian Obholzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |